1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Keno

Beiträge von Keno

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Fangmeldung 2011 - Was, wo, wieviel....

• Keno
    • 1. November 2011 um 09:46

:wave::wave::wave:ENDSPURT!

Die Aktion neigt sich nun langsam dem Ende zu, da die meisten ja aus dem Urlaub zurück sein sollten.

Wer seine Fangliste noch nicht eingereicht hat, kann diese noch bis zum 15.11.2011 hochladen.

Anschließend werden wir das Online-Formular für dieses Jahr schließen...

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Jahr wieder mitgemacht haben!!!
    :baby::baby::baby:

Bis bald,
    Keno:wave:

• Keno
    • 10. Oktober 2011 um 10:13

:Danke: und ein dickes Petri Heil für den Urlaub!!!

Viele Grüße,
    Keno

• Bilder von der Nordnorwegentour 2011

• Keno
    • 17. September 2011 um 21:36

Hallo,

ich bin jetzt für dieses Jahr (leider) mit meiner Feldarbeit durch. Dieses Jahr ging es an insgesamt 8 Angelanlagen in Nordnorwegen, wo ich vor Ort Interviews durchgeführt habe. Ziel dieser Interviews war es, die Anzahl der freigelassenen Fische einzuschätzen. Die Reise führte von Steigen zum Saltstraumen bis nach Lauklines. Zwischenstationen waren Værøy, Balstad, Koppangen und Lyngen. Wie auch im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die Angeltouristen mehr als die Hälfte ihres Fanges wieder zurücksetzen. Als Hauptgrund wurde genannt, dass die Fische zu klein waren. Außerdem hatten viele ihre 15 kg bereits voll und sind deswegen zum C&R Angeln übergegangen. Andere haben durchweg C&R betrieben....

Neben der Arbeit hatte ich auch die ein oder andere Chance auf Booten mitzufahren oder mein eigenes Boot zu bekommen. Die Fänge waren in diesem Jahr absolut klasse. Ich konnte mehrere Dorsche über 10 kg fangen. Mein Arbeitskollege hatte sogar einen Dorsch von 17,8 kg dabei. Außerdem hatte ich einen Seelachs von 12,6 kg. Heilbutts konnte ich bis 12,9 kg fangen....nicht die größten, aber sie haben trotzdem ordentlich Spaß gemacht. Das Wetter war einfach traumhaft. Wir hatten in den 6 Wochen in Nordnorwegen vielleicht 3 oder 4 Regentage.....Aber nun genug der Worte....Bilder sind doch viel schöner als Text

Saltstraumen bei traumhaften Wetter....

Mittsommernacht auf Værøy - Blick auf die Lofoten

Blick auf Mosken - im Hintergrund die Lofoten

Fetter Seelachs mit 12,6 kg vor Værøy. Gebissen hatte er auf einen kleinen Artgenossen. Zum Drill brauche ich nicht viel zu schreiben....kann man in Worten eh nicht wiedergeben...

Mein Arbeitskollege mit einem Dorsch von 17,8 kg. Für einen Anfänger in Sachen Bootsangeln gar nicht so schlecht, oder?

Köhler in der 4-5 kg Klasse gab es in Hülle und Fülle. Hätten wir an dem Tag mit Beifängern geangelt, hätten wir unbegrenzt viele fangen können. Obwohl wir ausschließlich mit großen Gufis bzw. Köderfisch geangelt hatten, hatten wir trotzdem etliche als Beifang...

Ein wunderschön gezeichneter Dorsch von den Lofoten....

Mein erster vernünftiger Heilbutt. Nach einem 12-stündigen Arbeitstag in Lyngen konnte ich es mir aufgrund des traumhaften Wetters nicht nehmen lassen, noch eine kleine Bootstour zu machen. Am Ende war es dann aber die ganze Nacht. Immerhin konnte ich zwei schöne Heilis fangen....

Lauklines...

Ein stolzer Angeltourist aus Schweden mit seinem persönlichen Dorschrekord...

Zurück am Saltstraumen...diesmal sollte es auch hier mit dem Heilbutt klappen. Gebissen hatte er auf einen ganzen Seelachs, währen wir an Bord mit dem Enttüddeln der Schnüre beschäftigt waren. Glück gehabt....

Traumhafte Abendstimmung in Lyngen...

Ein schöne Beifang beim Naturköderangeln. Dieser stachlige Genosse durfte nach einem kurzen Fototermin wieder zurück ins Wasser.

Krönender Abschluss in Koppangen. Mein persönlicher Rekorddorsch (14,8 kg), der nach einem laaaaaangen Angeltag mit nur wenigen Fischen gebissen hatte.

Nun werde ich wieder den Fischen in Bergen nachstellen. Bald sollte auch wieder die Brandungssaison losgehen. Mal gucken, was sie dieses Jahr so bringen wird.

Viele Grüße aus Bergen,
    Keno

• C&R in Norwegen

• Keno
    • 17. September 2011 um 17:42
    Zitat von smolt

Immerhin ist Keno Ferter die Sache sicher so gut wie möglich wissenschaftlich angegangen und ist dann zu seinen Schlussfolgerungen gekommen. Mir persönlich erscheint die Hochrechnung das 66% aller in Nordnorwegen gefangenen Dorsche, wieder freigelassen werden auch sehr hoch.

Hallo,

ich möchte mich auch kurz zu dem Thema melden. Die Zahlen beruhen auf Interviews, die ich in einer zufällig ausgewählten Stichprobe von 7 Angelanlagen in Nordnorwegen durchgeführt habe. Insgesamt waren es 54 Interviews. Ich habe dieses Jahr die Interviews wiederholt und es haben sich ähnliche Trends gezeigt. Der Hauptgrund, den die Touristen gegeben haben, war, dass die gefangenen Dorsche zu klein waren. Zu klein kann in vielen Fällen aber bedeuten, dass die Dorsche unter 50 oder 60 cm waren. Wenn man nicht selektiv auf Großfisch mit Köderfisch oder großen Gummies angelt und vielleicht sogar noch zwei oder drei Beifänger benutzt, ist ein Fang von 6 oder 7 "Klein"dorschen im Verhältnis zu 3 oder 4 verwertbaren Dorschen in Nordnorwegen keine Seltenheit.

Natürlich gibt es auch einen Teil Angler, die ausschließlich C&R betreiben. Vor allem Engländer und Finnen (meine Beobachtung) lassen oft wieder ihre Fische frei. Viele andere lassen ihre Fische wieder frei, wenn sie ihre 15 kg voll haben. Wer bezahlt schon gerne für einen Angelurlaub hunderte Euro und stellt nach zwei Tagen das Angeln ein?

Der nächste Schritt wird jetzt sein, das Überleben der gefangenen Fische zu studieren. Außerdem möchte ich gerne verschiedene Methoden testen, die das Überleben der Fische steigern könnten. Ich bin in den letzten Wochen auf zwei Konferenzen gewesen, wo Wissenschaftler Methoden vorgestellt haben, die in anderen Ländern an der Tagesordnung sind. Desweiteren würde ich gerne möglichst bald einen Infoflyer in Norwegen herausgeben, in dem beschrieben wird, wie man den Beifang von unerwünschten Fischarten und -größen einschränken kann. Viele Angler in Nordnorwegen meinen, man müsste einen ganzen Tannenbaum benutzen, um irgendwelche Fische zu fangen....viel zu oft sind die Haken aber schnell mit Kleinfisch voll.....

Viele Grüße,
    Keno:wave:

• Keno
    • 17. September 2011 um 16:55

Hallo Leute,

es sind mittlerweile schon einige Fanglisten bei mir eingegangen. Ein GROßES :Danke: an alle. Die Aktion wird noch einige Wochen laufen, damit alle eine Chance haben daran teilzunehmen. :wave:

Viele Grüße aus Bergen,
    Keno

• Grossfischjagd im Flachwasser

• Keno
    • 26. August 2011 um 18:41
    Zitat von matchangler

Mahlzeit,

ich bin z.Z. in Bygstad mit Fam. Wir waren 2x los mit bescheidenen Erfolg. Våghals hatte 3 Seehechte und einen guten Köhler von ü 80cm. Ich habe eine Woche gezielt auf Seehecht gefischt. Leider erfolglos. Den einzigen Seehecht, den ich an der Rute hatte ist im Mittelwasser wieder ausgestiegen. Mein Vorfach sah auch dementsprechend aus danach. Heute morgen startete ich einen letzten Versuch. Meine Geduld wurde schließlich auch belohnt mit meinen ersten Seehecht von ü 70cm.

@våghals Vielen Dank für deine Geduld und Ausdauer!!! :Danke::baby::wave:

hilsen fra Bygstad :wave:

Petri Heil!!! :baby:

• Keno
    • 18. August 2011 um 15:19

Super!!! Da werden ja einige Fanglisten reinkommen! Petri Heil Euch allen! :Danke::Danke::Danke:

• Keno
    • 10. August 2011 um 15:05
    Zitat von Bademeister

Kann man die Liste auch faxen? Ich habe keine Lust die beim Wiegen erfassten Daten nochmal abzutippen.

Gruß
    Oppe

Hallo Oppe,

ich hatte letztes Jahr zusätzlich den Postversand zu Ronny angeboten, aber alle Fanglisten wurden online eingereicht. Deswegen hatte ich es dieses Mal komplett auf die Online-Liste umgestellt. Das Eintippen ist dieses Jahr auch deutlich einfacher gestaltet als im letzten Jahr. Dauert wirklich nur ein paar Minuten.

Danke für dein Interesse und auch an alle anderen!!! :Danke::Danke::Danke:

Viele Grüße aus Norwegen,
    Keno

• Keno
    • 10. August 2011 um 15:00
    Zitat von Bismarkhering

Hallo Keno,
    ich bin hier am Tomrefjord und helfe in der Ferienhausanlage seit 5 Wochen und
    bleibe bis zum 28.08.2011. Kann ich dann zu Hause die Liste noch ausdrucken
    und nachtragen? Da ich nicht jeden Tag zum Angeln fahre, wollte ich dann über
    einen längeren Zeitraum eintragen. Geht das?
    Jörg
    (Bismarkhering)

Alles anzeigen

Hallo Jörg,

kein Problem! Schreibe einfach die Daten später in die Fangliste :wave:

Vielen Dank für die Teilnahme!:Danke::Danke::Danke:

Viele Grüße,
    Keno

• Keno
    • 6. August 2011 um 17:32

Hallo,

die Fangliste wurde schon über 100 Mal heruntergeladen. Bin mal gespannt, wie viele Listen wir dieses Jahr zusammenbekommen. Noch jemand ohne Fahrschein? Einfach ne PM an Ronny schicken und ihr bekommt ein Passwort zugeschickt...

Viele Grüße aus Bergen,
    Keno

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8