falls du doch zersägen willst, kein problem:
http://www.dorschfestival.de/index.php?opti…d=269&Itemid=75
gruß
danny
Beiträge von kossiossi
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hi uwe,
Zitatder unterschied zw. toro und inshore ist das die inshore einen alubody hat und die toro kunststoff.
es gibt noch ´n weiteren unterschied, und der ist meiner meinung nach für die entscheidung weit wichtiger.
die toro hat, im gegensatz zur inshore, ne syncronisierte schnurführung.
bedeutet die schnurführung läuft auch beim werfen mit(wie bei einer "normalen" multi(z.b. penn gti) mit schnurführung beim ablassen), was ja bei "normalen" baitcastern nicht so ist.
da steht die schnurführung beim werfen auf einer stelle(vorzugsweise in der mitte), wird also vom getriebe abgetrennt damit man weiter werfen kann da die reibung im antrieb der schnurführung weg fällt.
man kann ohne syncro also weiter werfen.(inshore)
nachteil ist aber das die "bremse" bei solchen rollen ruckelt.
das liegt aber nicht an der bremse selbst sondern an der schnur - denn die schnurführung läuft bei nicht syncronisierten schnurführungen im fall eines bremsanlaufes auch nicht mit.
die schnur wird nun im schlechtesten fall(schnurführung steht beim bremsanlauf nicht in der mitte sondern an einer seite) quer über die spule durch die schnurführung gezogen.
das ruckeln entsteht dann durch die reibung der schnur die über die untere schnurlage gezogen wird.
durch dünne, rundgeflochtene und glatte schnüre lässt sich der effekt aber etwas mildern.
und es gibt noch einen trick, wenn ein fisch schnur nimmt etwas gegen die bremse kurbeln bis die schnurführung in der mitte steht - die umlenkung der schnur ist dann nicht so stark.
alles in allem ist schön aber was anderes.
mit syncro kann man nicht so weit werfen. (revo)
dafür hat man aber halt weniger ruckeln in der bremse.
die bremse der revo ist von haus aber leider nicht gefettet, ruckelt also doch noch etwas.
(denk mal das ist bei der inshore genau so, summiert sich da dann halt auf)
wenn man das nachholt und die scheiben leicht einfettet(cal´s) läuft sie aber schon ziemlich gut.
(auch die inshore würd ich fetten)
die fragen sind also:
sind sehr große fische zu erwarten?
muss ich oder will ich weit werfen?
was ist mir persönlich wichtiger?
und dann kann man für sich erst eine entscheidung treffen und ist hinterher nicht vielleicht enttäuscht.
gruß
danny -
moin roland,
erstmal danke und -> dat hört sich gut an!
ick glaub ick muss jetz erstmal ne exelliste mit treffpunkten, sehenswürdigkeiten, häfen und tankstellen erstellen.
so etwa ´n halbes jahr vor abfahrt werd ick dann alle kontakte mal anschreiben und um genaue kontaktdaten bitten damit wir uns auch nicht verpassen.
wenn es zu viele werden sollten werden wir wohl kaum bis storfosna kommen...
gruß
danny -
hi alfnie,
Zitatich kann mich dunkel dran erinnern das du sowas schon vor langer zeit mal geschrieben hast, dachte haste dir schon längst erfüllt!? :cool:
auf solch geschichten mit zeitung und sponsoring, da ham wa beide keinen bock drauf. da musste denn auch noch auf irgendwelche befindlichkeiten achtgeben, kannst nix live ins netz stellen, musst krampfhaft nach ´n paar fotofischen suchen usw... nöö, dat is zu uneasy.
wenn hinterher ´n blatt meint die story is gut - bitte, können sie hinterher den sprit zahlen. (ick werd für´n bericht wohl tagebuch schreiben, macht sich immer gut - man vergisst einfach zu schnell)
hi udo,
echt, war klar? also ick wusste dat bis letzt jahr halsa noch nich.
dat mit der rettungsinsel is uns auch durch den kopp gegengen, nur ist so ein ersatzmotor einfach flexibler, wenn was am motor nicht geht kann man trotzdem noch fahren.
funke is super, dat machen wa auf jeden fall.
gruß
danny -
moin matti,
na dann wünsch ich dir viel glück und sogar noch ne portion extraglück!
gruß
danny -
krass, dat is sehr jut!
gruß
danny -
mom, nich so schnell mit den pferden.
ick guck mir dat alles nochma jenau an und frag nach wie dat allet geht
und wat am besten und wo genau usw.dann könn wa immer noch, is jenuch zeit.
gruß
danny -
hmm, halterung sollten wir - wenn zeit bleibt - evt. dieses jahr bei den "halsaer werftagen" gleich mitmachen.
2012 wird knapp, da will ick aufs wasser wenn's geht.
könn wa noch überlegen, ´n bissel zeit haben wa ja noch...gruß
danny -
hi hubert,
sowas in der art könnte passen:
http://www.marineparts-24.de/de/Motoren-Boo…-bis-10-PS.html -
hi alfnie,
klasse, genau solche tipps suchen wir.
wie gesagt, wenn das wetter nicht mitspielt werden wir auch mal ´n tag nicht fahren oder eben in halsa bleiben.
immer mit der ruhe, wir müssen nicht auf biegen und brechen bis leka kommen.
(ist halt nur ´n schlusstrich, nicht das wir bis röst donnern... )das boot ist allerdings ein gleiter.
Jürgen: glaub ich gern.
fotos werden wir genug machen und sicherlich auch die leutz die wa treffen...gruß
danny