Beiträge von thodi39

    Hallo Norwegen Freunde,


    wohlbehalten sind wir aus Abelnes zurückgekehrt. Wir hatten einen Super Urlaub um das erstmal vorweg zu nehmen. Die Betreuunung vor Ort hat sehr gut geklappt sogar unsere Anreise in der Nacht 2.00Uhr war kein Problem. Diamond der Neue Hausmeister und "all in one Man" von Hans Olav war sogar noch wach und hat nach uns gesehen. Das Haus war wie abgesprochen offen. Diese Woche in Abelnes kann ich (leider...) relativ schnell zusammmenfassen. Ich war jetzt das 9 mal in Norge- so ein Wetter habe ich noch nie erlebt. Über 4 Tage hatten wir kaum Wind Sonne und Blauer Himmel pur. Wir konnten ohne Probleme zum Lista Plateau und zum Siragrunnen fahren. Totale Ententeich Platte auf List & Sira! Wahnsinn das erlebt man nicht sehr oft. Das einzige was bei diesem sehr schönen Urlaub gefehlt waren die Anglerischen Höhepunkte. Gefangen haben wir ca. 10 Dorsche bis 70cm (mehr im Fjord als draussen) und Seelachs in nicht verwertbaren Größen. Pollack & Schellfisch jeweils nur einen im Baby Format die wieder schwimmen durften. Wir haben wirklich alles probiert: Immer verschieden gefischt, mit Fetzten, mit Reker, mit Solo Pilker, mit den verschiedensten Beifängern von Makk bis Heringspaternoster. Wenn einer mal einen Dorsch oder einen etwas besseren Seelachs hatte haben wir die Stelle mehr mals überdriftet- ohne weiteren Erfolg. Immer weider nur einzelfänge. Von Lump, Leng und Wittling war garnix zu sehen. Wir wollen keine 50Kg Filet mit nach Hause nehmen aber ein bisschen Fisch wäre schon nicht schlecht gewesen. Irgenwann hatten wir das Gefühl das einfach kein Fisch da war. Ich bin eigentlich der Meinung auch in Südnorwegen fängt man- aber nach dieser Woche bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das vor allem auf dem List Plateau & Siragrunnen nix ging- unbegreiflich. Ich bin mal gespannt was Ihr dazu schreibt.


    MfG Thomas aus dem Spreewald

    [INDENT] Hallo Leute,
    wir sind vom 31.03- bis 08.04. in Abelnes Haus Pirat 3. Wir haben alle 9 Jhre Norwegen Erfahrung
    und einer von uns hat auch den Bootsführerschein Binnen und See. Wir sind im Allgemeinen sehr
    vorsichtig und wissen kein Fisch ist es wert etwas zu Riskieren. Das ein oder andere negative
    Erlebnis wo die Wellen doch schon arg Hoch waren haben wir nicht vergessen und unsere Lehren
    daraus gezogen.
    In den nächsten Tagen vom Freitag den 03.04. bis zum Montag den 06.04. ist in der Gegend laut Wetterbericht mit Windstärken von 1 bis 3 maximal 4 zu Rechnen.
    Könnte man bei diesen Wetter zum List Plateau oder Siragrunnen Fahren? Welches von den Beiden ist "Gefährlicher"? Wir haben den Sjomann Dieselkutter, würden uns vielleicht für ein Tag ein schnelles Boot
    mieten falls das Sinn macht. Selbstverständlich würden wir vor der Ausfahrt mit unserem Norwegischen Betreuer reden ob eine Fahrt dahin möglich ist.
    Danke Thomas
    [/INDENT]

    Hallo nur zur Info,
    zum Pirat 3 ist wahlweise ein 16ft Boot mit Aussenborder oder ein Sjeoman Dieselkutter ca. 24- 26ft dabei. Wir haben uns für den Dieselkutter entschieden, sicherlich nicht der schnellste abe bestimmt Sparsam und sicher. Ich fahre 2014 das 8 mal nach Norge und habe schon einige (auch Kritische) Erfahrungen gemacht. Für uns steht Sicherheit an erste Stelle. Ein Mitfahrer hat auch Bootsführerschein See und ist regelmässig auf der Ostsee unterwegs. Falls mal Wetter ist um zum Listplateau oder Siragrunnen zu fahren kann man sich vielleicht für einen Tag an schnelles Boot bei Jimmy(gibts den noch?) mieten das man auch mal schnell verschwinden kann wenn das Wetter umschlägt. Uns ist schon bewußt das wir nach Südnorge fahren und da sind unsere Erwartungen was das Fischen betrifft sehr realistisch.
    Petri Heil Thomas aus der Lausitz.

    Hallo Norge Fans,

    wir fahren vom 01.-08.04.2015 nach Abelnes Haus Pirat 3. Im Sommer wird in dem Jahr nix mit Norwegen Urlaub und da machen wir halt eine Woche in Südnorge zum kleinen Preis. Besser als ein Jahr ohne Norwegen


    Kann uns jemand helfen mit GPS Daten, Stellen, Tipps wo wie wann welcher Fisch...???


    Danke Thomas

    Hallo Leute,
    das warten hat fast ein Ende. Am Samstag den 22.06. geht endlich wieder los ins gelobte Land! Diesmal nach Selbjörn ins Haus Stebu 2 über Kingfisher. Wir fahren am Sonntag den 23.06. 12.30Uhr ab Hirtshals nach Bergen. Ich denke wir sind recht gut vorbereitet: Sehr gute und umfangreiche Reiseunterlagen von Kingfisher incl. 2 Tiefenkarten und diverse Reiseberichte mit GPS Punkten aus dem Forum. Sind voller Hoffnung das wir ein bisschen was fangen, allerdings messen wir den Urlaubs Erfolg nicht in Kilo Filet die wir mit nach Hause nehmen. Ist oder war jemand kürzlich in dem gebiet? Für den ein oder anderen Tipp sind wir immer Dankbar!!
    Petri Heil Thomas aus dem Spreewald :biglaugh::biglaugh:

    Hallo Günter, ich kann Dir leider nicht helfen da ich noch nie auf Ombo war. Ich wünsche Euch trotzdem Gutes Wetter, gute Stimmung und natürlich Viele dicke Fische!! Seid Ihr wieder die gleiche Truppe wie 2011 als ich mit war? Hat mir echt Spaß gemacht mit Euch. Schöne grüße auch an Volker und den 3. Mann (Name vergessen sorry)!! Ich bin vom 24.06. bis 05.07. auf der Insel Selbjörn, endlich wieder Norwegen. Petri Heil Thomas aus dem Spreewald