Hallo Norwegen Freunde,
wohlbehalten sind wir aus Abelnes zurückgekehrt. Wir hatten einen Super Urlaub um das erstmal vorweg zu nehmen. Die Betreuunung vor Ort hat sehr gut geklappt sogar unsere Anreise in der Nacht 2.00Uhr war kein Problem. Diamond der Neue Hausmeister und "all in one Man" von Hans Olav war sogar noch wach und hat nach uns gesehen. Das Haus war wie abgesprochen offen. Diese Woche in Abelnes kann ich (leider...) relativ schnell zusammmenfassen. Ich war jetzt das 9 mal in Norge- so ein Wetter habe ich noch nie erlebt. Über 4 Tage hatten wir kaum Wind Sonne und Blauer Himmel pur. Wir konnten ohne Probleme zum Lista Plateau und zum Siragrunnen fahren. Totale Ententeich Platte auf List & Sira! Wahnsinn das erlebt man nicht sehr oft. Das einzige was bei diesem sehr schönen Urlaub gefehlt waren die Anglerischen Höhepunkte. Gefangen haben wir ca. 10 Dorsche bis 70cm (mehr im Fjord als draussen) und Seelachs in nicht verwertbaren Größen. Pollack & Schellfisch jeweils nur einen im Baby Format die wieder schwimmen durften. Wir haben wirklich alles probiert: Immer verschieden gefischt, mit Fetzten, mit Reker, mit Solo Pilker, mit den verschiedensten Beifängern von Makk bis Heringspaternoster. Wenn einer mal einen Dorsch oder einen etwas besseren Seelachs hatte haben wir die Stelle mehr mals überdriftet- ohne weiteren Erfolg. Immer weider nur einzelfänge. Von Lump, Leng und Wittling war garnix zu sehen. Wir wollen keine 50Kg Filet mit nach Hause nehmen aber ein bisschen Fisch wäre schon nicht schlecht gewesen. Irgenwann hatten wir das Gefühl das einfach kein Fisch da war. Ich bin eigentlich der Meinung auch in Südnorwegen fängt man- aber nach dieser Woche bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das vor allem auf dem List Plateau & Siragrunnen nix ging- unbegreiflich. Ich bin mal gespannt was Ihr dazu schreibt.
MfG Thomas aus dem Spreewald