Hallo,
ich kann hier nur eine Gechichte von meinem norwegischen Vermieter von Selbjörn vor ein paar Jahren berichten. Sein Sohn ar auch ein Zieljäger für Seeteufel - allerdings nicht mit der Angel und auch nicht mit dem Netz. Er war als Taucher darauf spezialisiert.
In der Gened um Selbjörn gibt es einige Flachbereiche (nördlich), dort paddelte er als Tauscher umher um diese Urviecher dann mit dem Messer zu bejagen..... angeblich sehr erfolgreich! Da war ICH platt..... Auch ne Art - und sehr norwegisch.... finde ich
Gruß
Andreas
Beiträge von Littekvikk
-
-
Hallo Hoddel,
vielen lieben Dank für Deinen noch zusätzlichen Info's. Ich freu mich nun schon riesig und auch sehr auf die ganz platten Flossenträger und wenn das vor dem Haus geht, umso besser, juchu!
Die Tipps mit Reker und anderen Naturködern kommen mir sehr entgegen, ich mag diese Art zu fischen sehr.
Danke für Deinen Hinweis zur Seekarte... morgen rausche ich dann fix mal noch zu Hansenautic, wenn die die da haben (ich ruf besser vorher an) - Bingo!
Nun ALLEN Tipp-Gebern im tollen Forum nochmal ganz besonder vielen lieben Dank - und ich werde berichten was so los ist in Sörnorge...
Liebe Grüße
Andreas -
Hallo ihr lieben,
habe euch wohl mit meinen vielen Fragen etwas verschreckt.....
Liebe Grüße
Andreas -
Hallo Hoddel,
willkommen zurück in der schönsten Stadt der Welt Hoffe es gibt bei dir und deinen Leuten wieder frischen Fisch zu essen.
Ja vielen Dank, Deine Skizze habe ich und diese nun auch schon fast auswendig gelernt. Konntest du aus dem Fjord rausfahren, es sind ja viele Stellen im Küstenbereich vermerkt.
Habe ich doch sogleich eine ganz spezielle Frage:
Sollte ich die Seekarte N 477 (1:10.000) oder die N11 (1:50.000) mir zulegen? Digitale Seekarten sind unbezahlbar.
Seit dem Treffen in Hamburg habe ich viel auf Deinen tollen Seiten gelesen und ausgedruckt. Es sind viele tolle Tipps dabei. Danke für die viele Arbeit, es hilft viel bei der Vorbereitung. Klasse von Dir!
Was tut sich in der "Kuschelecke", es ist doch recht nahe bei der Hütte dneke ich und ich dachte ich probier es mit GuFi'S. Wird das gehen? Und WER kommt zum Vorschein?
Hattest du wohl Dorsche? UNd gibt es Ende Mai wohl noch Heringen oder schon Mekrelen? Meinst du es geht was mit MeFo's? Und wie tief liegen die Platten rum.....?
Fragen über Fragen. Entschuldigung.
Nun komme du erstmal wieder hier in Nor-Tyskland an.... und wenn du Zeit hast, freue ich mich auf villeicht den ein anderen Tipp für meinen anstehenden Urlaub. Es ist ja noch etwas hin......
Hach, ist die Vorfreude was schönes....
Ganz lieben Gruß
Andreas -
Hallo Heinz,
also ich freu mich riesig und nach Deiner Beschreibung auch auf das Haus sehr.
Ich habe mir ,12 und ,15 Geflochtene besorgt, gehe davon aus, dass nicht schief gehen sollte damit, aber an die Grenze kommen darf es gerne
Dem Tore werde ich dan mal an seinem Kutter "auflauern"..... Gute Tipps für Plattis kann ich bestens gebrauchen.
Lieben Gruß
Andreas -
Hallo Schheb61,
vielen dank für Deine Info aus deinem persönlichen Erfahrungsschatz. Ich selbst hatte auch schon überlegt, wenn Pilker, dann die kleinen Dinger mit 0,12er Geflochtenen zu versuchen.
Hast Du noch ein paar Info's auch zum Haus?
Ich möchte auch gerne mit Naturködern fischen, gerne auf die leckeren Platten oder ich hoffe mal nen tollen Küchenleng zu erweischen. Wer hat da Erfahrungen am Rosfjord gesammetl? Geht auf Leng was? Und wenn ja, wo und wie?
Und nun soll wohl auch bald DER Rosfjordspezialist zurück sein. Mal schauen ob es frischeste Info's gibt. Ich freu mich schon riesig auf die Tour.
Liebe Grüße
Andreas
-Littekvikk- -
Hallo an alle Angelfreunde,
nun geht es schon bald mit meiner family los und ich fühle mich noch nicht richtig vorbereitet. Ich bitte Euch gerne um viele hilfreiche Tipps für meinen ersten Aufenthalt am Rosfjord (Austad Sör 200). Die Reiseberichte dazu hab ich genossen und feue mich riesig auf diesen Urlaub.
Hoddels Infoseiten waren sensationell, da gab es schon sehr viele tolle Tipps. Danke insbesondere an Hoddel für diese tolle Arbeit.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn noch ein paar (fang-) frische Informationen dazukommen könnten. Ist jemand aktuell dort am Rosfjord gewesen? Welche Spezialitäten muss ich, auch beim fischen, in dieser Zeit beachten? Gibt es wohl die Chance eine bunte Palette von leckeren Portionsfischen dort zu dieser Zeit zu fangen? Gibt es Tricks um auch mal einen Dorsch zu verhaften?
EIn GPS-Gerät habe ich mir zugelegt und über kystverket auch ein paar vermeintlich aussichtsreiche Punkte eingespeichert. Hat jemand von Euch noch dazu einen Tipp? Die digitalen Seekarten sind allerdings nicht erschwinglich.... leider. Gibt es die in Norge günstiger?
Gerne würde ich um diese Jahreszeit auch versuchen auf Meerforellen und Lachse zu fischen (schleppen?) Bevorzugen SN-Salmoniden spezielle Wobbler, Blinker, Kleinpilker?
Gibt es wohl auch Heringe in dieser Zeit im Fjord?
Gibt es spezielle Platti-Ecken im Fjord? In welcher TIefe sollte ich mit welchem Köder auf Scholl & Co. fischen zu dieser Zeit?
Welchen Einfluss haben die von Hoddel toll erarbeiteten Tidezeiten am Rosfjord?
Lauter Fragen jagen mir durch den Kopf. Ich würde mich riesig um Unterstützung aus Eurem Erfahrungsschatz freuen.
Viebe liebe Grüße
Andreas
-Littekvikk- -
Hallo Angelfreunde,
ich als "Neuer" auf dem Stammi war wirklich begeistert, tolle nette Leute,
der Veranstaltungsort wirklich spitzenklasse geeignet dafür.
Zum Essen schweige ich mich aus als Rundstück-Verputzer...
Besondere Erwähnugn haben für mich Jürgen und Horst verdient. Jürgen für die prima Organisation und den sensationell schönen Kalender den ich gewinnen durfte (hat auch meine Frau begeistert).
Horst, Dir ein großes Dankeschön für Deine Informationen aus erster Hand zum Rosfjord und die tollen Bilder dazu, wir sind jetzt "angefixt"...... Wenn doch nur schon Mai wäre....
Ich bin sehr gerner wieder bei Eurem Stammi dabei und freu mich auf nächste Treffen...
Liebe Grüße
Andreas -
Hallo Jürgen,
kleine Änderung in der Planung bitte, statt meiner Frau kommt nun doch mein Vater mit, aber bei RUndstück warm für uns beide bleibt es dann
sag mal, habe ich in diesem Thread nun überlesen zu welcher Uhrzeit das losgeht mit dem Stammi????
Liebe Grüße
Andreas -
Hallo Horst,
danke für Dein Bild - es ist doch im Prinzip so ähnlich wie Deine Harpe - nur ohne Gewicht und das "Vorfach" halt aus Messingdraht, oder?
Ich hab da noch ein paar Fragen an Dich:
Wie bindest du die Makks an dem Draht an? Direkt in den Draht oder mit Mundschnur/Abstandhalter? Hast Du davon ein Detail-Foto?
Benutzt DU daran auch diese "Dorsch-Plättchen"-Haken?
Liebe Grüße
Andreas