Beiträge von mecklenburg38

    na nu macht mir mal nicht die jerkbaitruten schlecht!
    jerkbaitruten müssen nicht zwangsläufig steife knüppel sein, viele der heute, käuflich, zu erwerbenden jerkbaits wiegen nicht immer über 100g. es gibt weit leichtere jerks die dann auch keine ultra steifen ruten voraussetzen.
    moderne jerkbaitruten haben aber alle eins gemeinsam eine sehr schnelle und stramme aktion! dies macht sie wiederum sehr tauglich für den einsatz von (grösseren) wobblern, blinkern und gummifischen.
    ich fische zu 99% nur noch mit jerke und multi im süßwasser (spinfischen).
    einziger wirklicher nachteil einer solchen kombo ist, daß man immer möglichst köder mit relativ gleichem gewicht benutzt, da man sonst probleme beim werfen bekommen kann oder ständig die einstellung der wurfbremse ändern muss.

    [quote='Hecht911','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=19665#post19665']Karsten, habe in dem bundle nur das Australienheft und ein Floridaheft gesehen. Nix von Euch!:o Eventuell schnüren die im nächsten Monat neue Pakete ... ich bleib dran.

    /quote]


    wenn ich mich nicht irre war die speedjigging geschichte im florida heft.

    ,wer Laichdorsche fängt und sich der Masslosigkeit hingibt,beeinflusst die Bestände.
    .


    mal ganz im ernst ich kan diese pauschalisiereung mit der laichdorschfischerei nicht mehr lesen.
    ein guter fisch der im herbst gefangen wird fehlt in der reproduktion genauso als wenn er im winter voll mit laich gefangen wird!
    denn fakt ist ja nun mal JEDER entnommene fisch beeinflusst das ganze, doch wie stark er es tut ist eine andere sache.
    (ob die laichdorsch fischerei waidgerecht ist,darüber lässt sich dann eher streiten. soll aber an dieser stelle nicht)


    masslosigkeit, bei allen parteien, halte ich für das größte übel und bei den hier aufgeworfenen zahlen fällt mir wirklich nichts mehr ein. außer vielleicht kotzen!

    ist ne gute ecke (oder kann es sein), hat uns zumind dieses jahr, im juni, den arsch gerettet und wir waren in hamneidet! seekarte habe ich, im sundausgang soll es gut für heilbutt sein, kann ich aber nicht bestätigen, hatten keinen. aber weiter nördlich sind gute strukturen und zu den grossen plateau´s im ausgangsbereich des lyngen ist es auch nicht so weit, da sollte immer was gehen.

    Einer meiner beiden Butts war 82cm lang, wog 5,5kg, der zweite ungefähr auch in dieser Größenordnung. Insofern liegst Du mit Deiner Gewichtsschätzung etwas zu optimistisch.


    Petri


    Hans


    na 5,5kg sind doch 11pfund als doch garnicht so weit weg;)
    danke für die schönen berichte, nur habe ich bei einigen das gefühl das man sich über butte die nicht wirklich gigantische gewichte haben nicht mehr so richtig freut.
    noch vor zwei jahren hätte man sich über einen 80er butt nen zweites loch in arsch gefreut und heute wird sowas nur noch kleinlaut nebenbei geschrieben.
    es gibt noch tausende die nicht einen butt gefangen haben und ich glaube auch nicht das man dieses jahr als standard für die heilbuttangelei nehmen sollte. denn je höher die erwartung um so höher die enttäuschung:cool:


    petri heil allen fängern und viel erfolg der zweiten woche!


    mfg Gunter

    i
    "normale" pilkbewegungen bringen nicht wirklich gute erfolge, einfach langsam ein zwei mal anheben, bis er zu schlagen anfängt, dann kurz halten und weiter von vorne. fast alle bisse kommen in der ruhepause.


    so hatte ich die besten erfolge, normales pilken ging nicht so gut.
    in welcher tiefe hängt eindeutig davon ab wo der fisch ist, in diesem jahr hatte ich das gefühl die fische kleben am grund, also haben wir hart am grund gefischt.

    ob augenwischerei weiss ich nicht und richtig, meist wird vertikal unter dem boot gefischt, auch mit dem seawaver.
    aber fakt ist, daß das teil völlig anders geführt wird als ein "normaler" pilker und unter bestimmten umständen sehr gut fangen kann.
    und in meinen augen ist es wichtiger über solche sachen zu reden als über den namen.



    aber wenn wir schon dabei sind warum heist der blitz pilker, blitz pilker, der wirbel willi, wirbel willi und der svenske pilk, svenske pilk wo er doch aus norwegen kommt:hurra::D