Pro und Contra zum Vertikalpilker

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Ich schalte mich auch mal ein. Vertikal wird doch immer gepilkt wenn mich nicht alles täuscht. Der Seawaver wird zum Grund abgelassen und schnell und vertikal wieder hoch gekurbelt. Warum vertikal so betont wird, ist wohl ein bischen Augenwischerei.

    Gruß Markus

  • ob augenwischerei weiss ich nicht und richtig, meist wird vertikal unter dem boot gefischt, auch mit dem seawaver.
    aber fakt ist, daß das teil völlig anders geführt wird als ein "normaler" pilker und unter bestimmten umständen sehr gut fangen kann.
    und in meinen augen ist es wichtiger über solche sachen zu reden als über den namen.



    aber wenn wir schon dabei sind warum heist der blitz pilker, blitz pilker, der wirbel willi, wirbel willi und der svenske pilk, svenske pilk wo er doch aus norwegen kommt:hurra::D

  • Wer irgendetwas vermarkten will, muss dem guten Stück einen möglichst interessanten Namen geben.
    Dass das gelegentlich total daneben geht, wissen wir spätestens seit dem "Alaskaseelachs". Immerhin freut es die Hausfrau, wenn sie nicht nur Köhler oder gar Pollack in der Pfanne hat.
    Sieht so aus, alsob wir mit den Namen leben müssen.

    Kümmern wir uns lieber um die richtige Führung.
    Im o.g. Film mit Volker D. sehe ich zu meinem Erstaunen kaum Unterschiede zum normalen Pilken. Lediglich zu Beginn wird der Vertikalpilker ein gutes Stück eingekurbelt, so dass er deutlich über dem Grund ist. Aber das kann doch nicht der ganze Unterschied sein.
    Soll man den VP so führen, dass man sein seitliches "Schlagen" spürt?
    So hatte ich es mal verstanden.

  • i
    "normale" pilkbewegungen bringen nicht wirklich gute erfolge, einfach langsam ein zwei mal anheben, bis er zu schlagen anfängt, dann kurz halten und weiter von vorne. fast alle bisse kommen in der ruhepause.


    so hatte ich die besten erfolge, normales pilken ging nicht so gut.
    in welcher tiefe hängt eindeutig davon ab wo der fisch ist, in diesem jahr hatte ich das gefühl die fische kleben am grund, also haben wir hart am grund gefischt.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit mal 2 Modelle gekauft.
    Einen normalen Seawaver (Blau/weiß) und einen Gigantjig (Rot/weiß) beide in 80gr. Und was soll ich sagen.
    Habe gut gefangen mit den Teilen. Der Gigantjig mit einem roten 10cm kleinen Gufi dran war an den letzten beiden Tagen besser als der normale Seawaver. Insgesamt habe ich 21 Dorsche auf der letzten Tour von Wismar aus gefangen. 6 auf den Seawaver, 13 auf den Gigantjig und den anderen 2 auf Blitz. Also sie taugen auch was für die Ostsee und werde sie 100% dieses Jahr auf Hidra wieder ranhängen. Muß halt nur noch schwerere Modell kaufen.
    Gruß Steven

    Mfg & Petri Heil
    Steven / Fiefie (SNB Nr 26)
    Dort wo unsere Fahne weht, ist´s für jedes Schiff zuspät!
    FC St. Pauli - Hamburg ist Braun Weiß !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!