Beiträge von Lofotendorsch

    Man hört ja immer wieder, dass beim einfachen Schleppen (ohne Downrigger...) schöne Lachse und Meerforellen gefangen werden. So weit ich weiß fischen vor allem die Norweger gerne auf Lachs im Fjord.
    Würde diese Art von Angeln auch mal gerne ausprobieren. Habe aber bisher wenig Informationen gefunden.
    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen beim Schleppen im Fjord sammeln können?
    Mich würde vor allem interessiern, zu welcher Jahreszeit das Schleppen an meisten Sinn macht. Denke mir, dass sich die Fische vor allem vor dem Aufstieg an den Flussmündungen tummeln. Oder kann man das ganze Jahr über im Fjord mit Fischen rechnen? Habe mal gelesen, dass in Nordnorwegen vorallem im Sommer gut auf Lachs geschleppt werden kann.
    Meint ihr so 2-9 m ist die richtige Tiefe?


    ???:)

    Hallo,
    Ich wollte hier mal fragen, wer schon mal im August noch gute Steinbeisserangelei erlebt hat. Bisher habe ich immer gelesen, dass ab August die Chancen auf Seewolf sinken. Habe im August aber Urlaub und will nach Nordnorge. Dachte so in Richtung Skjervoy/Mauresund. Was haltet ihr von diesen Revieren. Sind die Chancen dort auch im August noch gut einen Seewolf zu fangen, oder gibt es bessere Alternativen (was jetzt Steinbeisser betrifft)?

    Ich werde mein Glück wahrscheinlich am Vindafjord versuchen, also südöstlich von Stord. Vielleicht herrschen da im Frühsommer ja ähnliche Bedingungen wie sie Fjordsven beschreibt. Denke mit Rotbarschvorfächern lassen sie sich sonst halt am besten finden. Man kann dann eine große Wassersäule abfischen. Ob das so spaßig ist, ist allerdings eine andere Frage. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall.

    Hat hier schon mal jemand gezielt auf Goldlachs Geangelt? Habe nämlich gehört, dass diese schwarmfische der Tiefsee beste Leng-Köder sein sollen. Das will ich mal ausprobieren :biglaugh:
    Dachte daran mit Rotbarschvorfächern jenseits der 100m mein Glück zu versuchen. Weiß allerdings nicht ob die Goldlachse eher im Freiwasser, oder am Grund stehen. interessant ware auch zu wissen, ob die Jahreszeit beim "Goldlachsangeln" eine Rolle spielt.

    Danke für die Antworten. Werde warscheinlich für etwa 11 Monate in Norwegen sein (in einem Camphill dierekt am Fjord). Soweit ich weiß werden dort von den Berufsfischern häufig Seeteufel in etwa 300 m Tiefe gefangen (bis 30 Kg). Wäre natürlich ein Traum so einen zu fangen. Einer mit 25 Kg wurde dort auf jedenfall auch schon mit der Angel gefangen.
    Zeit genug werde ich haben es das ein oder andere Mal zu versuchen. Denkt ihr, dass Pilker die besseren Köder sind? Würdet ihr es auch eher im Tiefen probieren?

    Weiß jemand, wie man gezielt auf Seeteufel angeln kann?
    Mich fasziniern diese Fische einfach, würde gerne mal gezielt auf sie angeln. Nun weiß ich aber nicht, welche Methode ich dazu anwenden soll.

    Hallo,
    ich plane im Sommer nach Nord-Norge zu fahren. Will auf der langen Fahrt durch Schweden vielleicht ein, zwei Tage an der Ostsee Halt machen und mein Glück auf einen kapitalen Schwedenhecht versuchen.
    Hat jemand von euch schon mal in der schwedischen Ostsee auf Hechte geangelt und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?
    -Welche Region ist denn zu empfehlen?
    -Wie stehen meine Chancen auf einen schönen Hecht, wenn ich ein belibiges Schärengebiet anfahre und mein Glück versuche?
    -Kann ich gute Stellen vielleicht auf der Seekarte ausfindig machen (Kanten, Tiefe?, Unterwasserberge...)?


    :Danke: für Eure Antworten!