Hat hier schon mal jemand gezielt auf Goldlachs Geangelt? Habe nämlich gehört, dass diese schwarmfische der Tiefsee beste Leng-Köder sein sollen. Das will ich mal ausprobieren
Dachte daran mit Rotbarschvorfächern jenseits der 100m mein Glück zu versuchen. Weiß allerdings nicht ob die Goldlachse eher im Freiwasser, oder am Grund stehen. interessant ware auch zu wissen, ob die Jahreszeit beim "Goldlachsangeln" eine Rolle spielt.
Goldlachs
-
-
oestlich stord tauchen sie seit zwei jahren in massen auf. dabei sind sie dann voellig unueblich extrem flach, zwischen 120 bis 50m - im freiwasser oder im unteren freiwasser, fast grundnah...aber nicht am grund.
sie gehen dabei besonders auf schnellgefuehrte koeder der spinnklasse, also leichte pilker etc.
das mit dem guten koeder fuer das grundangeln kann ich so bestaetigen, leng und lumb nehmen goldlachse als koeder gerne ab. die haltbarkeit als koeder ist ebenfalls zufriedenstellend.
diese ganze aktion ist allerdings zeit und wetterabhaengig, meist juni bis julei wenn es warm ist.
und in dieser form habe ich das auch noch nirgends gesehen oder gehoert. sie werden dann regelrecht zur plage, da sie makrelenaehnliches verhalten zeigen " sie stuerzen sich auf alles ".
ueber die verwertung als speisefisch gibt es unterschiedliche meinungen, ich mag sie gar nicht, wie viele - einige wenige sagen, sehr lecker.
mit mehr kann ich dir leider nicht helfen, nur diese sehr lokale aussage.
-
Ich habe im April schon welche gefangen .Grundnah in etwa 100m Tiefe.Futtern muss ich die auch nicht unbedingt .Eine gute Figur im Räucherofen haben sie auch nicht unbedingt gemacht.
-
Ich habe Goldlachse im Vestfjord beim Rotbarsch-Angeln
gefangen.
Somit ist deine Idee mit Rotbarsch-Vorfächern zu fischen,
gar nicht so abwegig !
Wir haben in Tiefen bis 250m geangelt.
Wobei die Goldlachse bzw. die Rotbarsche meist im unteren
Drittel standen.
Aber nie direkt am Grund.
Ob die Goldlachse gute Lengköder sind, weiß ich nicht, da
ich ja kein Grundangler bin.
Da mir die Goldlachse auch nicht schmecken, habe ich sie
gleich wieder als Rotbarsch-Köder genommen ! -
Ich werde mein Glück wahrscheinlich am Vindafjord versuchen, also südöstlich von Stord. Vielleicht herrschen da im Frühsommer ja ähnliche Bedingungen wie sie Fjordsven beschreibt. Denke mit Rotbarschvorfächern lassen sie sich sonst halt am besten finden. Man kann dann eine große Wassersäule abfischen. Ob das so spaßig ist, ist allerdings eine andere Frage. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall.
-
Hi
im Langeneuen konnte ich etliche in den letzten zwei Jahren im Juli/August fangen. Ist wie Rotbarschangeln sie stehen im unteren Drittel der Wassersäule. Ob gezieltes Angeln möglich ist ? Ich würde mal beim Grundangeln eine zweite Rute mit einem Rotbarschvorfach runterlassen (nicht bis auf den Grund). Vielleicht kannst du dann so einen Schwarm aufspüren.
-
ich muss noch ergänzen, ich meinte wenn sie mal gefunden sind, dann ist das angeln einfach, aber ob man sie so gezielt finden kann ???
und zum Teil sind sie wirklich eine Plage, vor allem dann wenn man leckere Rotbarsche fangen will
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!