Hallo,
in den Seekarten sieht man doch oft so pinke Pfeile mit einem pinken und grünen punkt darüber.
Zeigen die vielleicht die Strömung an?
Was bedeuten dann denn die Beiden Punkte?
Seekartensymbol Strömung?
-
-
Damit wird die Betonnungsrichtung festgelegt. Damit werden dann auch die Backbord- und die Steuerbordseite eines Fahrwassers festgelegt (in Pfeilrichtung ist immer rechts Steuerbord = grüner Punkt und Backbord links = roter Punkt).
Als Anhang ein Auszug mit der Beschreibung aus der norwegischen Int1
Gruß aus Nordfriesland -
Jepp Nordfriese
noch nen Nachtrag.
an Bord gibt es rechts -grün -Steuerbord- und links -rot-Backbord-, an Land aber nicht. Man bezeichnet also das Ufer eines Flußes mit rechtem Ufer und linkem Ufer, aber nie mit Steuerbord und Backbord.
Das rechte Flußufer ist rot gekennzeichnet, das linke Flußufer grün (unabhängig der Fließrichtung)! diese oberflächlich betrachtete Vertauschung der Farben, ruht auf dem Hintergrung, dass die Betonnung der Flüße von See her kommend weiter geführt wird, und auf See ist dann alles wieder richtig, die grüne Tonne ist auf der Steuerbordseite des Schiffes.
Um sich dass mit dem Fluß und der Uferseite zu merken, gibt es nen einfachen Spruch:
Rhein
Runter
Rechts
Rot
In vielen Fjorden oder Seegebieten mit vielen Inseln, ist diese "Runter" bzw dieses "von See kommend" schwer auszumachen, und genau da kommen diese Pfeile auf der Karte zum Einsatz, und damit wird dieses "Runter" gekennzeichnet, und damit ist dann auch wieder die Betonnung eindeutig.
.....viel geschrieben, ist es verständlich ? -
das hab sogar ich verstanden :p !
-
[...]Um sich dass mit dem Fluß und der Uferseite zu merken, gibt es nen einfachen Spruch:
Rhein
Runter
Rechts
Rot
[...]
Udo! Warum hat man mir damals beim SBF nicht diese Eselsbrücke genannt? Dann hätte ich mir das doch gemerkt.:o -
Hallo MacGyver,
wenn Du den SBF-See meinst: da konnte man Dir das nicht erzählen, weil das mit dem SBF-See nichts zu tun hat. Das bekommst Du beim SBF-Binnen erzählt.
Gruß aus NF -
Hallo MacGyver,
wenn Du den SBF-See meinst: da konnte man Dir das nicht erzählen, weil das mit dem SBF-See nichts zu tun hat. Das bekommst Du beim SBF-Binnen erzählt.
Gruß aus NF
Ich habe den SBF Binnen. Aber was soll ich sagen.........................siehe oben.:o
Aber Udo hat mich ja jetzt aufgeklärt. -
Ich hatte mich seinerzeit für einen Kurs über 3 Monate, immer 2 Abende die Woche a,3 Stunden entschieden, da ist dann einfach mehr Zeit gewesen auch mal über die Hintergründe bestimmter Regeln zu sprechen.
Zum anderen habe ich den Binnenschein zweimal gemacht, das 1. Mal 1979 und dann nochmal 1998 (hatte meinen Ost-Schein verbasselt), da bleibt dann doch so einiges hängen. -
Für Eure Antworten. Jetzt weiß ich bescheid!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!