Hast du von der Rolle auch ein scharfes Foto?
Das Foto findest du hier rechts unten: http://blog.knurri.de/nggallery/page-728/page-2/
Viele Grüße,
Christian
Hast du von der Rolle auch ein scharfes Foto?
Das Foto findest du hier rechts unten: http://blog.knurri.de/nggallery/page-728/page-2/
Viele Grüße,
Christian
Also es war mein erstes Mal, dass ich Norge wirklich im Winter besucht habe und nicht einen Wintereinbruch im Oktober oder April erlebt habe und es hat sich wirklich gelohnt - wir planen gerade die Tour für den kommenden Februar!!
Die Landschaft ist einmalig schön, es ist nicht wirklich kälter als im April/Mai (ich hab die meiste Zeit ohne Handschuhe gefischt!!) nur der Nordwind und manche Fallwinde aus den Bergen wurden ab und an unangenehm. Nach Aussage der Norgies war noch nie so viel Schnee im Februar und so kalt war es auch sehr selten ... es ist das erste Mal, dass der Besitzer Eis im Hafen gesehen hat ... normalerweise hat es so um die 5-6°C um diese Zeit ... und dies ist wirklich erträglich - Also werden wir im kommenden Jahr wieder da oben sein ... Und im letzten Jahr waren wir vier Wochen später am Velfjord (weiter südlich in Nordland) und hatten es genau so kalt und Eis im Hafen: Video Eis im Hafen - und bis zum Juni warten ist zu lang ... dazu kommt: Wir waren das erste Mal in der Gegend und auch wenn nur eine Handvoll Großfisch in die Boote gekommen ist - das Potential ist der Wahnsinn ... fS, FinS, ShS - sonst ist es schwer sandige Böden mit guten Tiefen zu finden. Hier ist es schwer Steine zu erwischen ... dazu kommt - zwei kleine Heilbutt auf Pilker als Zufalls-/Beifang .... ein Sund/Straumen der das große Boot richtig beschleunigt .... am Liebsten würde ich da den Rest des Jahres noch Angeln, aber leider sind alle restlichen Touren in diesem Jahr schon geplant ...
Bis dann,
Christian
Ich bin grade um die Ecke auf der Insel Andorja. Es ist die Grünalge im Wasser, d.h. für ordentliche Fänge müssenw ir sehr weit fahren ...
Anbei ein paar Fotos ..
Der große Seelachs von Lutz hat 11kg und ist bisher der größte Köhler der Tour ...
Bis dann,
Christian
ich frag einfach mal abschliessend: ist euch schon mal aufgefallen, dass es so gut wie keine norweger gibt, die als serviceleute angestellt sind? warum wohl...
Stimmt so pauschal nicht, nur geht es entweder den norwegischen Leuten oft nicht besser!! Ich kenne zwei Fälle, wo eigentlich studierte Leute, die wegen Alkohol ihren Job verloren haben, aber jetzt trocken sind, keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen und quasi für Kost-, Logis und ein kleines Taschengeld arbeiten.
Oder es gibt rein norwegisch geführte Anlagen => mit zwei Ausprägungen: Entweder hoher Standard und fast Alles prima ... oder schlechter Standard und nur wenig stimmt ... aber da bleibt das Geld dann einfach in der Familie oder zumindest der Kommune.
Andererseits kenne ich auch in Südnorwegen Anlagen, wo der deutsche Guide / Servicemann auf Händen getragen wird, weil er einfach viele verschiedene Handwerker erspart, die sonst bezahlt werden müssten ...
Also, so pauschal ist das Alles nicht - es steht und fällt mit den Leuten die das Geld haben und ihre Mitarbeiter fair entlohnen oder eben auch nicht ... ist ja hier nicht anders ...
Bis dann ...
Christian
Wir sind vom 26.07. - 08.08. vor Ort ... also schau vielleicht ab und an mal in unser Blog, da werde ich auf jeden Fall berichten. Und sollte es sich ergeben, kann ich dir dann auch noch per PM Bescheid geben was gelaufen ist ...
Bis dann,
Christian
Oh je, was da jetzt für Geschichten kommen ...
Hi Dorsch,
ich war und bin auch diesen August wieder ganz in der Nähe auf Andörja - der Insel die dem Ausgang des Lavangenfjord gegenüber liegt. Wir haben im August immer gut gefangen ... Großdorsch und Küchendorch, das ist Klar - in der Nähe des Mjösund haben wir Seelchse bis 18.2kg fangen können (Durchschnitt war 7-9),viele Schellis, erstaunlicherweise im letzten Jahr auch noch Steinbeisser, einige Heilbutt konnten wir noch ergattern ... also das volle Programm. Ich fahre seid 2005 jedes Jahr mindestens einmal nach Andörja ... das hat seinen Grund.
Hier mal der Link auf unsere Videos aus dem Reisegebiet:
http://www.andorja-adventures.de/angelvideos/
Hier die Galerie vom letzten August:
http://blog.knurri.de/fotogalerie/an…ja-august-2008/
Geangelt ganz normal ... Pilker oder Naturköder und je nachdem wo der Futterfisch steht auch recht flach. Gummi läuft gut ... Bergmann-Pilker ... je nachdem worauf es gehen soll ... für Rotbarsch-Vorfächer nicht vergessen, es gibt einige Korallenriffs in der Nähe.
Du kannst natürlich jederzeit wieder fragen!!
Viele Grüße,
Christian
Story Das stimmt schon, wenn man Handy, Fotoausrüstung, Echolot oder Kartenplotter, zwei-drei hochwertige Angeln mit entsprechenden Rollen etc. dabei hat kommt man recht schnell in diese Dimension - besonders wenn die Ausrüstung von zwei Leuten über Bord geht ... von den Trollingspezialisten gar nicht zu reden ... mir schien es im Artikel nur so schnodderig zu stehen - vom Ton her falsch ... daher, danke an die "Norweger" hier ...
Bis dann,
Christian
Und mal Ehrlich, Ausrüstung für 5500€ halte ich auch für unangebracht. obwohl ich die Idee mit dem Echolot das die Fische hypnotisiert ganz reizvoll finde.
Mein norwegisch ist nicht gut, aber für mich klingt der Artikel auch ein bisschen wie sich darüber lustig machen ... und die 50 Kilo NOK so wie wenn du hier sagt ... für 10000 Euro ...
Was sagen denn die Norgies hier zu dem Artikel??
Gruß Christian
Hi in Nordnorge fangen wir die auch eher auf Pilker und zwar da wo es für die Dorsche zu tief wird ... also bspw. an Plateaus oder Abbruchkanten. Da fängst du zuerst Dorsche und dann auf einmal Schellies ... steinig/lehmiger Grund ist auf Andorja fast schon Schelli-Garant.
Wenn du gezielt auf die Jungs angeln willst, Naturköder wie beschrieben oder kleinere Pilker und die sehr gemütlich führen ... also kein hektisches Gepilke, sondern eher ein hängen lassen, mal angeheben ... dann aber beim kleinsten Biss anhauen, sonst sind die wieder weg.
Bis dahin,
Christian