[quote='Alexander Perte','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…62561#post62561']von was soll der bezahlt werden? die leute, die da als serviceleute arbeiten, sind fuer norwegische verhæltnisse im regelfall sowieso unter bezahlt. in meinem gelernten beruf verdiene ich mal schnell das doppelte, und zwar rund ums jahr, und nicht nur im sommer. das ist einfach nicht drin.
Es in diesem Fall auf den Gast abzuwelzen, ist aber auch nicht richtig, ihm ist es, aus meiner Sicht zu Recht, egal wer wen wie bezahlt. Man kann sowas mit Saisonkräften machen, oder wie auch in meinem Fall, die Vollzeitkraft durch Teilzeitkräfte (die alle schon nen Vollzeitjob haben) verstärken. Geht nicht is nicht, wenn dann gehts schwer, man muß halt nach Lösungen suchen !
nichts hat keiner gesagt. aber in relation zu den investitionen geradezu læcherlich wenig. ich weiss, wovon ich rede. das will natuerlich einer høren, alle meinen, sie wuerden soviel bezahlen, da muessten die anlagenbesitzer ja alle længst zu millionæren geworden sein. das ist nicht so.
Von Millionären spricht auch keiner, wenn sich ein Geschäft nicht rechnet, dann laß ich es einfach ! Das die Investitionen nach 2-3 Jahren nicht wieder drin sind is klar.
aha. sehr interessant. die meisten vermieter? du kennst die meisten vermieter? sorry, so eine aussage ist totaler quatsch, weil sie eine verallgemeinerung an sich ist und sich wohl kaum belegen læsst.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte alle Vermieter, Betreiber oder Servickräfte die ich kennen gelernt habe.
Es gibt Objekte da fahr ich gern hin, weil die Gewässer super sind, oder die deutsche Betreuung super ist, oder die Boote vom feinsten, aber leider kein Objekt wo ich es wegen der Freundlichkeit des Vermieters oder Besitzers tue, dies kann natürlich auch stark an meinem Serviceverständnis liegen, ist aber numal so, aber is auch kein Problem für mich.
das ist sicher richtig. bedeutet aber auf der anderen seite auch schon wieder mehrarbeit. in der hafenanlage, an der die anlage steht, in der ich mal gearbeitet habe, gibt es jetzt ne tankstelle. da kønnen alle kunden mit karte zahlen. was soll ich dir sagen? ist auch nicht richtig und fuehrt zu stændigen diskussionen.[/quote]
Gemeckert wird immer, auch in meinem Laden, aber dies ist auf alle Fälle ne gute Idee aus meiner Sicht, spart Arbeit und schafft sprittechnisch Transparenz.
Aus meiner Erfahrung sind es die Kleinigkeiten, die den deutschen Gast glücklich machen. Wenn ich den Gast mit Namen begrüße und ihm dabei das Glas mit seinem Liebingsbier fülle, dann gehöhrt er dazu, viele wünschen sich das, wenn sie es auch nicht zugeben würden. Es wird bei uns nie mit Bier gepanscht (vorzapfen und dann zwei Gläser zusammen gießen)....usw.usw. Es sind oft nur die kleinen Befindlichkeiten......
und wir sind nach 16 Jahren auch keine Millionäre, aber der Laden läuft, wir sind zufrieden, und der Stundenlohn meiner Frau (sie arbeitet von 12 bis 04 Uhr im Laden) liegt sicher nicht bei 10 Euro, Sie ist halt selbst und ständig am arbeiten. Wer das nicht mag muß es halt lassen, aber nicht sagen das geht nicht, oder es rechnet sich nicht.
Bin ich ein Lügner
-
Gast-KdA -
5. Juli 2009 um 18:08
-
-
[quote='Alexander Perte','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…62561#post62561']von was soll der bezahlt werden? die leute, die da als serviceleute arbeiten, sind fuer norwegische verhæltnisse im regelfall sowieso unter bezahlt. in meinem gelernten beruf verdiene ich mal schnell das doppelte, und zwar rund ums jahr, und nicht nur im sommer. das ist einfach nicht drin.
Es in diesem Fall auf den Gast abzuwelzen, ist aber auch nicht richtig, ihm ist es, aus meiner Sicht zu Recht, egal wer wen wie bezahlt. Man kann sowas mit Saisonkräften machen, oder wie auch in meinem Fall, die Vollzeitkraft durch Teilzeitkräfte (die alle schon nen Vollzeitjob haben) verstärken. Geht nicht is nicht, wenn dann gehts schwer, man muß halt nach Lösungen suchen !
saisonkræfte sind das sowieso fast alle.
ich frag einfach mal abschliessend: ist euch schon mal aufgefallen, dass es so gut wie keine norweger gibt, die als serviceleute angestellt sind? warum wohl...
-
[quote='Sprottenfänger','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…62553#post62553']So schaut es aus Das beim Sprit oft gemauschelt wird, kann ich nur bestätigen und ist auch weitläufig bekannt.
Meine Urlauber müssen selbst tanken aber selbst das wird genutzt um die nachfolgenden Gäste zu betrügen. Ich übergebe die Boote vollgetankt und erwarte sie vollgetankt zurück aber da gibt es Leute die machen den Tank voll und andere beobachten die Tanknadel und wenn sie Voll ankratzt wird die Pistole rausgerissen so hat man 15€ gespart und die Angelkameraden der nächsten Woche um den Betrag beschissen. Eine weitere Masche besonders von Leuten osteuropäischer Herkunft ist die Behauptung der Diesel ist doch inklusive. Wie ich diese Gespräche hasse.
Vor kurzem hatte ich den Fall das bei der Bootsabnahme die Leute unterwegs waren und ich später noch mal hin bin um den Schlüsssel zu holen, auf meine Frage habt ihr getankt wurde mit ja geantwortet es haben im Tank aber 80 Liter gefehlt. Mittlerweile gebe ich mir die Schuld weil ich die Frage falsch gestellt habe, getankt habe die sicher vieleicht das Auto oder irgend etwas anderes aber nicht das Boot. Ich hätte fragen sollen Habt ihr das Boot welches ihr von mir geliehen habt heute vollgetankt -
ich frag einfach mal abschliessend: ist euch schon mal aufgefallen, dass es so gut wie keine norweger gibt, die als serviceleute angestellt sind? warum wohl...
Stimmt so pauschal nicht, nur geht es entweder den norwegischen Leuten oft nicht besser!! Ich kenne zwei Fälle, wo eigentlich studierte Leute, die wegen Alkohol ihren Job verloren haben, aber jetzt trocken sind, keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen und quasi für Kost-, Logis und ein kleines Taschengeld arbeiten.
Oder es gibt rein norwegisch geführte Anlagen => mit zwei Ausprägungen: Entweder hoher Standard und fast Alles prima ... oder schlechter Standard und nur wenig stimmt ... aber da bleibt das Geld dann einfach in der Familie oder zumindest der Kommune.
Andererseits kenne ich auch in Südnorwegen Anlagen, wo der deutsche Guide / Servicemann auf Händen getragen wird, weil er einfach viele verschiedene Handwerker erspart, die sonst bezahlt werden müssten ...
Also, so pauschal ist das Alles nicht - es steht und fällt mit den Leuten die das Geld haben und ihre Mitarbeiter fair entlohnen oder eben auch nicht ... ist ja hier nicht anders ...
Bis dann ...
Christian -
jetzt weiss ich es endlich! ich hab die gæste næmlich die ganze zeit beschissen! danke, dass du mir das endlich erklært hast. du repræsentierst genau den schlag von kunden, den keiner haben will. du gehst davon aus, dass du abgezockt werden wirst, und versuchst nur dich dagegen zu wehren. das ist genau die mentaltiæt, die auf deutsch gesagt zum kotzen ist.
Du scheinst ja den richtigen Durchblick zu haben Alex. Erstens habe ich das nicht von dir behauptet (Wenn du dich jedoch angesprochen fühlst, dann wird es sicherlich seinen Grund haben). Zweitens führe ich immer Listen, damit es erst garnicht zu solchen Missverständnissen kommt und drittens kannst du es ja wohl keinem verwehren auf der Hut zu sein oder wäre dir der schweigende, über den Tisch gezogene, lieber?! Wenn eine gesunde Portion Misstrauen typisch deutsch ist, dann darfst du mich gerne zum Kotzen finden.
Gruß
Sven -
Hi
klar gibt es Gäste, die sich unter aller Sau benehmen, dass ist nicht nur in Norwegen so.
Aber: Die, die nach Norwegen ausgewandert sind und hier im Angeltourismus tätig sind, ihr habt Euch doch einen Traum erfüllt, ihr seit an einem wunderbaren Ort und habt sicher auch genug Zeit selber zu fischen, also beklagt Euch nicht
Mühsame Gäste sind die Kehrseite der Medaille, aber die gehört einfach dazu.
Im Übrigen habe ich Verständnis, wenn sich einmal jemand Luft machen muss über Leute die ihn gerade genervt haben, aber pauschal über die Gäste zu fluchen, die einem das tägliche Brot liefern
Wie heisst es doch so schön, man soll die hand die einen füttert nicht beissen oder so...
Gruss kopyto
PS: Persönlich bin ich ziemlich flexibel, bezahle ich viel, will ich auch einen entsprechend guten Service. Mache ich ein Schnäppchen, dann ist mir klar dass ich nicht einen *****-Stern Service erwarten darf. -
Aber: Die, die nach Norwegen ausgewandert sind und hier im Angeltourismus tätig sind, ihr habt Euch doch einen Traum erfüllt, ihr seit an einem wunderbaren Ort und habt sicher auch genug Zeit selber zu fischen, also beklagt Euch nicht
eine fehleinschætzung. dafuer bleibt da nicht mehr so viel am ende. im winter vielleicht, aber da hat man dann ja auch keinen job mehr.
-
Stimmt so pauschal nicht, nur geht es entweder den norwegischen Leuten oft nicht besser!! Ich kenne zwei Fälle, wo eigentlich studierte Leute, die wegen Alkohol ihren Job verloren haben, aber jetzt trocken sind, keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen und quasi für Kost-, Logis und ein kleines Taschengeld arbeiten.
das unterstreicht aber nochmal eindrucksvoll das, was ich damit sagen wollte.
unter normalen umstænden tut sich kein norweger so einen job an, weil er mit viel weniger aufwand viel mehr geld in einem ganz gewøhnlichen job verdient. -
nur mal ein paar sachen von meinem nord norwegischen freund
und da soll er immer gute laune habenanruf 03.30 uhr
*unser fernseher geht nicht
er am not telefon sofort wach,unverstændnis
frage wollt ihr jetzt fernseh schauen
*nein wir wollten nur mal bescheid sagenda es ja 24 std,.hell ist
muss der norwegische gastgeber ja nicht schlafenanruf 04.00 uhr
* wann fæhrt denn hier die ertse fæhre
Antwort na ihr steht doch am fæhranleger und ich bin im bettjeden tag gibts 2 x aktuellen seewetter bericht
das wetter ist schlecht fuer die næchsten tage
*ca.alle halbe stunde kommt ein gast
* wird es denn gleich besser
* und es kommen natuerlich aber alle aus einer gruppe mehrmalsdas boot hier,das boot dahin anbinden
*nein man weiss es besser,an der festen seite von steg fest gemacht
resultat boot und motor grosser schadenknoten zum fest machen werden erklaert,
egal wir machen unsere,der gastgeber ist sicher entfesslungs kuestler*kartenplotter und seekarte erklårt - nicht in diese gebiete fahren
natuerlich interessiert das keinen,resultat schaden am boot.
antwort scheiss bootdann natuetrlich die ganze nacht ( was solls,es ist hell )
mit so wichtigen fragen
*wann haben die læden auf,haben sie zufællig salz,oh wir haben vergessen zu tanken,
usw.usw.toller gefrierraum - das mist ding funktioniert nicht richtig
wie soll es auch,wenn man alle 5 min jedes filet einzeln rein traegt bei 20 grad plussaubere fisch kisten mit nummern,extra fuer deutsche gruedlichkeit,
einhaltung muss natuerlich der norwegische gastgeber gefælligst kontrolieren
er hat sonst nichts zu tun,
genommen wird natuerlich die sauberste kann ja mal passieren,nr.nicht erkannt.
fischabfælle weg bringen,nach uns die sinnflut,sollen doch die anderen machenbetrunken wird kein boot gefahren
*was soll denn das ich habe urlaub und bezahlt
dann hole ich die polizei
* arschloch,dann kommen wir nie wieder zu dirbrauchen sie auch nicht,
aber nach solchen und das sind nicht wenige nettigkeiten,
soll der norweger immer gute laune haben,
und seine angestellten selbstverstændlich auch.auch wenn privat geangelter wildlachs 10 kg
aus versehen natuerlich einfach mit genommen wird,
da kommt freude aufich kønnte seiten lang schreiben,
auch was ich hier so tæglich erlebe wenn die abenteurer
in lebens gafæhrlicher mision fisch unterwegs sind,
der norweger hat ihnen gesagt nicht raus fahren es kommt stark wind,
*haben wir nicht richtig verstanden,er soll mal richtig deutsch sprechen
also ab gehtshilsen fra nord møre
-
Idioten gibts überall, soll ich dir mal erzählen, mit was für Leute ich mich beruflich herumschlage, ich bin in der Strafverfolgung tätig.
Solche Sachen würden mich auch nerven, aber das muss man verkraften oder man ist in Dienstleistungssektor im falschen Beruf... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!