Für mich ist die Lösung absolut simpel : Ich fahre nicht in Anlagen !
Gruß Blenni
Bin ich ein Lügner
-
Gast-KdA -
5. Juli 2009 um 18:08
-
-
Hier kotzen sich ja alle die in Angelcamps arbeiten/gearbeitet haben mal so richtig aus Fazit für mich ist eigentlich nur das ich/wir hier anscheinend richtig Glück haben mit der Kombination Tauchen, Angeln, Abenteuer und tunlichst die Finger vom Massenangeltourimus lassen sollten (was eh nie geplant war, die Margen sind viel zu niedrig).
genau so ist das auch. an dem, was angeltouristen ins land schleppen, verdient sich mit sicherheit keiner dumm und dæmlich. die investitionskosten sind im verhæltnis zu dem, was dadurch wieder rein kommt irrsinnig hoch. die wirklich gutgehenden anlagen haben fast alle noch eine quelle fuer nebeneinkuenfte, die wesentlich rentabler ist. angeltourismus alleine ist ein sehr hartes brot und wirft nicht viel ab.
die allermeisten betreiber solcher anlagen machen das auch nicht als vollzeitjob, sondern sind berufstætig und machen das nebenbei. fuer die arbeit haben sie dann in der hochsaison einen schlechtbezahlten und ueberforderten servicemann. und der darf sich dann mit den von sven genannten situationen herumærgern.
das zitat, das lengalenga so nicht stehen lassen møchte, wuerde ich sogar nochmal fett unterstreichen wollen, denn das trifft den nagel auf den kopf.
anekdoten? ok, hier mal eine:
nachts klingelt das telefon. "ja hallo, wir sind hier auf dem fjord, der motor springt nicht an."
shit. ich sammle meine gedanken. woran kann es liegen?
"habt ihr genug sprit im tank?"
"ja"
"ist der leerlauf drin?"
"ja"
"ist die lueftungsschraube vom tank offen?"
"was fuern ding?"
"na, die schwarze plastikschraube auf der tankuhr, hab ich euch bei der einweisung gezeigt."
"ach so, das ding... moment............................... ja, ist auch aufgedreht."
"ist der plastikclip am notstopp eingehængt?"
"hæ?"
"na, das plastikding, was am ende von diesem roten plastikband, spralførmig gedreht, am schluessel befestigt, hængt. hab ich euch bei der einweisung gezeigt..."
"ach das ding... ja, ist auch drin."
"hat sich an der batterie ein kabel geløst?"
"wo ist die batterie?"
"unter der klappe in der hinteren sitzbank."
"moment............... ja, alles dran."
"ok, ich komm dann mal. wo seid ihr denn?"
"bei der insel."
"welche?"
"weiss ich nicht, hier ist ne insel."
"es gibt hier etwa 10 inseln, etwas genauer wær schon schøn."
"auf der einen ist sone eisenstange drauf"aha. jetzt weiss ich. hoffe ich zumindest. ist bloss ziemlich weit weg, und ich hab nur die dieselsnekke.
"ok, ich komm raus, dauert aber sicher ne stunde, bis ich da bin."
klamotten anziehen, ins auto setzen, die 8km bis zur anlage fahren, ins dieselboot, motor anwerfen und los.
ca 20 minuten tuckere ich jetzt schon in die richtung, in der die jungs sein muessten. nix zu sehen. 10 minuten spæter bin ich da. kein boot zu sehen. ich will anrufen, da geht keiner ran. na toll...ich fahre noch ein wenig herum und tuckere wieder zurueck. auf einmal ueberholt mich ein boot aus der anlage. ach nee, das sind sie ja...
20 minuten spæter bin ich auch wieder in der anlage.
die jungs bringen grad ihren fang ins filetierhaus.
"was war denn los?" frage ich.
"ach, der leerlauf war doch nicht drin."
"na klasse. ein anruf wær mal schøn gewesen."
"nee, das kostet soviel hier in norwegen, hab ja kaum noch guthaben auf meiner karte"Ich denke mir nur: "du arschloch. uebermorgen bist du weg, solange kann ich mich noch zusammenreissen. aber wenn du auch noch zicken beim benzinabrechnen machst, dreh ich dir den hals um."
2 tage spæter beim abrechnen:
"was? 72 liter? nie!"
"das ist hier nicht wuensch dir was. das habt ihr verbraucht, und das muesst ihr bezahlen."
"ich mach nen vorschlag: wir bezahlen 50 liter."
"das ist hier kein orientalischer basar. ich feilsche nicht."zæhneknirschend bezahlen sie dann doch.
ich frage. "der tank ist doch auch sicher wieder voll, so wie ihr das boot uebernommen habt?"
"ja sicher."vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. ich sehe nach. der tank ist total leer.
"ich krieg nochmal geld fuer 25 liter."
"pass mal auf, du wichser, ich lass mich von dir nicht bescheissen, soweit kommts ja wohl noch..."STOPP! wer von euch wære jetzt noch ruhig? und nein, ich hab ihm NICHT den hals umgedreht, auch wenn er es dreimal verdient hætte.
-
ich finde die Idee mit nen extra Tread mit derlei Geschichten sehr gut , also liebe Guides oder Ex-Guides... wenn ihr Zeit und Lust habt.. lasst euch nicht aufhalten.
Vielleicht geben diese Geschichte dann doch den ein oder anderen nen kleinen Gedankenanstoss.
Und alle anderen können die Geschichten mit einem Schmunzeln zur Kenntniss nehmen
-
Oh je, was da jetzt für Geschichten kommen ...
-
Oh je, was da jetzt für Geschichten kommen ...
Moin Klausi
Ich denke das werden Geschichten die das Arbeitsleben Schrieb-schreibt.:eek:
Bin schon richtig drauf welche zu lesen.
Wie sagte vor 3Jahren mein Vermieter auf Stord,es gibt solche und solche;
aber leider mehr solche als solche.:eek:;)
Meine Meinung dazu ist MITEINANDER wird ein Schuh draus,nicht gegeneinander.
Man sollte sich gegenseitig Achten und was einen bei der Einweisung gesagt
wird,berücksichtigen.Ansonsten sollte man die gemieteten Gegenstände
wie Eigentum behandeln;dann wirds wohl keinen Ärger geben. -
Zuerst mal meine Bewunderung das du in solch Fall so ruhig geblieben bist Alexander, Respekt
Wo ich aber doch etwas verwundert bin ist die Aussage das mit Angeltouristen kein Geld verdient wird???:)
Da frage ich mich doch warum immer mehr und neue Anlagen in Norge aus dem Boden schießen wie die Pilze nach Regen und auch Privatleute vermieten nicht gerade wenige Häuser,geschieht das alles nur weil die( Ihr:)) Norgis alle so nette Menschen seit oder weil da doch der eine oder auch mehere Euros hängen bleiben .Mit der Aussage das bei euch die Anlagenbetreiber oder die privaten Vermieter noch Nebenshobs haben kannst du mir nicht kommen,das ist leider heute überall so (bei mir auch )da mit dem normalen Gehalt heute viele leider nicht mehr auskommen.
Für mich persöhnlich gibt es aber auch Unterschiede zwischen Anlagenbetreuern (Sklaven des Anlagenbesitzers und der Angler,das ist jetzt nicht böse gemeint!!!!) und einem Gaid, denn den muß man für einen Tag oder die Woche extra buchen und bezahlen und kann dafür auch etwas mehr Service erwarten.
Und du (ihr) könnt schon glauben das man mit Betreuern auch schon dolle Dinger erleben kann,das ist Fakt,gerade in großen Anlagen geht da manchmal gewaltig die Post ab.
Hier in diesem Traid wird mir einfach zu einseitig auf den Angeltouristen rumgehackt,andersrum würde wohl auch ein Büchlein endstehen.
Eigendlich ist es doch ganz einfach ,wenn ein Angeltourist sich mal total daneben benimmt wird der Betreuer oder Gaid mal laut und im umgeckerten Fall ist es genau so.
Daher finde ich persöhnlich diesen Traid einfach nur unterhaltsam -
Vermietung von Ferienhütten muss ja doch schon irgendwo lukrativ sein .Sonst würden ,meiner Meinung ,nach doch nicht so viele angeboten werde. Man kann schon ganz leicht den Überblick verlieren so viele Veranstalter gibt es.Grundsätzlich meide ich Anlagen,aber das liegt nicht an den Guides.Im Gegenteil,ich habe keine Lust dieses Theater ,was manche "Gäste" veranstalten Live zu erleben.Auf diese gröllenten und Superalleswissenden People die gerade dort auftauchen kann ich verzichten. Immer wieder dringen solche Berichte und Geschichten durch,so dass mir im Vorfeld quasi schon der Appetit vergeht.Die Guides scheinen schon bedauernswerte Kerle zu sein,die manchen ihren Gästen ausgeliefert sind .Siehe obige Geschichte von Hein.Warum das so ist weiss ich nicht zu beschreiben .Es ist auch kein Phänomen was alleine in Norwegen auftritt.In vielen anderen Urlaubsgegenden ist ähnliches zu beobachten,da wird sich benommen wie wirklich unter aller Sau.Jegliche Höfflichkeit und Anstand sind dann vergessen,so weit überhaupt vorhanden gewesen.Das finde ich leider sehr traurig.Sollte ich doch nicht vergessen ,ich bin zu Gast.Wenn ich mich so benehme werde ich auch dort als Kunde König sein.
-
Zuerst mal meine Bewunderung das du in solch Fall so ruhig geblieben bist Alexander, Respekt
Wo ich aber doch etwas verwundert bin ist die Aussage das mit Angeltouristen kein Geld verdient wird???:)
Da frage ich mich doch warum immer mehr und neue Anlagen in Norge aus dem Boden schießen wie die Pilze nach Regen und auch Privatleute vermieten nicht gerade wenige Häuser,geschieht das alles nur weil die( Ihr:)) Norgis alle so nette Menschen seit oder weil da doch der eine oder auch mehere Euros hängen bleiben .Mit der Aussage das bei euch die Anlagenbetreiber oder die privaten Vermieter noch Nebenshobs haben kannst du mir nicht kommen,das ist leider heute überall so (bei mir auch )da mit dem normalen Gehalt heute viele leider nicht mehr auskommen.
die sache ist oftmals ganz einfach: es ist geld da, welches angelegt werden muss. nicht angelegtes geld wird von steuern aufgefressen, wenn du zum beispiel investierst, und dazu wie ueblich noch nen kredit aufnimmst, kannst du die zinsen bei der steuer abschreiben. ob man damit etwas verdient, ist eher nebensæchlich.
dass die leute das tourismusgeschæft nebenbei betreiben, liegt vorwiegend daran, dass sie dafuer ja nicht ihren wesentlich lukrativeren normalen job an den nagel hængen wollen, und nicht daran, dass sie aus fianzieller not mehrere jobs gleichzeitig machen muessen. von der tourismusanlage allein kønnte kaum einer der anlagenbetreiber seinen gewohnten lebensstandard halten.
-
.....nicht angelegtes geld wird von steuern aufgefressen, wenn du zum beispiel investierst, und dazu wie ueblich noch nen kredit aufnimmst, kannst du die zinsen bei der steuer abschreiben. ob man damit etwas verdient, ist eher nebensæchlich.
.......
Das glaub ich zwar nicht so ganz :cool:, denn warum sollte ich mir denn den ganzen Ärger antun wenn ich nichts daran verdiene. Da zahle ich lieber die Steuern und habe meine Ruhe.:)
Aber Hut ab, das Du bei der Geschichte mit Deinen Superanglern die Ruhe bewahrt hast. Ich glaube spätestens nach der Beleidigung "wichser" hätte ich die Fassung verloren. -
Das glaub ich zwar nicht so ganz http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=:cool:http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=, denn warum sollte ich mir denn den ganzen http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Ärger antun wenn ich nichts daran verdiene.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Da zahle ich lieber die Steuern und habe meine Ruhe.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
............................................................
Das kannst du gerne glauben,Das ist diese verfluchte Abschreibungsgeschichte,Hier in Hamburg stehen auch massenweise nagelneue riesige Bürotürme schon leer,ist scheißegal.der Unterschied ist in meinen Augen hier ist Großstadt,da fällt son Klotz ja nicht auf,In Norge wird aber mitten in die Natur solch Anlage reingeballert(wie war das mit Norgis wollen ihre Natur erhalten) und im Voraus steht laut Alexanders Aussage schon fest das die Häuser kein Geld einbringen,was ich von dieser Art Geschäften halte schreib ich lieber nicht.............................:mad: -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!