Beiträge von Fynn_sh

    Moin Moin


    auch wir sind heute endlich wieder im gelobten Land aufgeschlagen :happy:
    Haus Come2Norway Boatyard 2 in Borshavn/Borhaug.


    Nach einer sehr schaukeligen Überfahrt mit der Fjordcat (inkl. zich offensichtlich Seekranken :rolleyes:) sind wir nun endlich im Haus angekommen, haben das Boot besichtigt, eine kleine Probefahrt gemacht und allen Kram ausgepackt.


    Ab morgen wird dann angegriffen und hoffentlich täglich mit Fischbildern live berichtet :happy:


    Erster Eindruck: Boot seeeehr oldschool, allerdings für diese Region sicherlich sehr praktisch, Haus richtig gut, Vermieter sehr nett :)


    Wetter könnte besser sein ;) Jetzt gerade kommt aber endlich die Sonne raus - der Wind scheint auch abzuflauen.


    Ab morgen gehts los! :wave:

    Am einfachsten wäre wohl sich einfach 'ne neue Spule zu besorgen. Dazu sollten die Bremsscheiben auf der Achse natürlich noch in Schuss sein ;)


    Ansonsten mal die Bremsscheiben angucken, wenn die nicht beschädigt sind, mal neu fetten mit bspw. http://www.70grad-nord.de/index.php?172&backPID=172
    Der zweite Artikel wärs...
    Hilft oft schon!


    Wenn die Bremsscheiben wirklich im Sack sind und sich keine E-Spule besorgen lässt, hier neue Bremsscheiben liefern lassen http://smoothdrag.com/
    Dann haste definitiv vernünftigen Kram :baby:

    Man sollte vielleicht erstmal fragen um welche Geflochtene es sich überhaupt handelt, ansonsten sind die ganzen Tips nämlich ziemlich sinnlos.


    Sprechen wir hier von einer 0,17er Whiplash, na dann gute Nacht ;)


    Also, welche Schnur willste denn überhaupt nehmen?


    0,22er Mono ist ebenfalls Schwachsinn. Da machts beim ersten vernünftigen Biss nur kurz "peng" und das wars :happy:

    Ermüdungsfreies fischen kommt aber nicht vom Gewicht der Kombo ;)


    Die Rolle muss die Rute einfach vernünftig ausbalancieren. Wenn du eine leichte 3m Pilkrute mit bspw. einer 2500er Twin Power bestückst, wird die Kombo übelst kopflastig.
    Wenn du sie mit einer 4000er oder 5000er bestückst, wird die Kombo insgesamt zwar ein bißchen schwerer, fischt sich aber deutlich angenehmer, weil besser ausgewogen :happy:


    Bei einer 2,10m Rute fällt das natürlich nicht so auf wie bei einer 3m Rute. Aber bei 2,70m ist das auf jeden Fall ein Faktor den man miteinbeziehen sollte.
    ...und gerade die ganzen Penn Stöcker empfinde ich als sehr sehr kopflastig. Würde ich mir daher auch niemals nie zulegen. Genau wie ich die Slammer einfach nicht gut finde. Besitze selber eine 360er, aber irgendwie bleibt die eh immer an Land ;)
    Aber ist zum Glück auch mal wieder nur meine persönliche Meinung :wave:


    Schnur irgendwas vernünftiges (Gigafish Powerline, Power Pro, Spiderwire) um 8kg Tragkraft, reicht locker.

    Ich fische diese Rute http://www.hav-shop.de/de/Prod…ER-SALTWATER-GAME-300-GTH mit einer 4000er Technium.
    Ist 'ne absolut geile Kombi :baby:


    Die Rute ist sau leicht, schnell, aber trotzdem noch recht parabolisch mit einer Aktion bis ins Handteil. Da steigt dir sooo schnell kein Köhler aus. Werfen ist auch absolut geil, einen 75gr Pilker wirfst du mit entsprechender Schnur locker 80m :happy:
    Optimales Ködergewicht liegt bei maximal 100gr. (wenn du nicht mehr werfen willst kannste natürlich auch 200gr dranhängen)
    Schnur ist übrigens eine 15lbs Power Pro oder eine 0,08 Powerline von Gigafish. ;)


    Eine 2500er Rolle würde ich dir aber trotzdem nicht empfehlen - viel zu klein und fiddelich für 'ne Rute in dem Kaliber. Ne 2500er gehört meiner Meinung nach an eine feine Spinnrute ;)