Optimale Combo Südnorwegen/Hidra

  • Die Entscheidung für die Rute ist gefallen:
    Penn-Overseas Light Pilk 2,70


    Ich denke, damit habe ich eine ganz gute Wahl getroffen. Wegen der Rolle werde ich mir Eure Tipps nochmal genau anschauen


    genau diese Rute werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen:biglaugh:
    echt ein Klasse Teil...


    und nun ist auch meine Überlegung noch wegen ner gescheiten Rolle mit passender Schnur, hast du schon was?


    Ich habe die Penn Slammer 460 ins Auge gefasst mit ner 0,17 Power Pro...bin aber auch noch am überlegen ob die Rolle nicht doch zu schwer ist...:confused:
    fahre dieses Jahr nach Bömlo und will die Kombo auch zum leichten pilken auf Köhler, Pollack und Dorsch nehmen...


    grüße christian

  • obwohl ich eben gerade nochmal wegen der Hemingway Dynasteel nach geschaut habe....kriegt man auch zum verdammt guten Preis und ist natürlich auch ne richtig tolle Schnur wie StefmanHH schon geschrieben hat!


    Allerdings würde ich sie als Typ 16 nehmen, damit hat sie eine Tragkraft von 12 KG, ich will ja auch noch ein paar Reserven haben falls doch mal ein größerer Dorsch oder Köhler den Köder packt...


    oder was meinen die anderen???:)

  • Nimm die Typ 14, die habe ich mir auch gekauft. 10 kg bringst du nie im Leben auf deine Pilkrute drauf!! Versuch doch mal einen Wassereimer damirt hochzuheben. Die Bremse richtig einstellen und du hast genug Reserve. Rolle schau dir mal die Full Metal Jacket Modelle von Balzer, bei Gerlinger an. Unter ein 4000 der Modell würde ich persönlich nicht gehen (wegen der Schnurfassung). An sonsten kannst du mit ´ner Penn nichts falsch machen, da spielt das Modell nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe auch zwei, eine 560 Live-Liner zum schwereren Pilken und eine 3000 der Fierce, die aber nutze ich so auf Barsch, Hecht und Zander. Aber vieleicht darf sie ja dieses Jahr mit....Mal sehen wie es mit dem Platz ausschaut. LG
    mülli44HDL:)


  • Genau die allerdings als Live Liner hab ich genau vor mir liegen,Live Liner weil ich die Rolle auch hier zum Zander und Aalangeln benutzen werde,Ich hab einfach keine Lust mehr zuviel Gerödel mit nach Norge zu schleppen ,also hab ich mir die geholt weil man da vom Plattenangeln bis zum leichten Pilken auch Dorsch ,Köhler und Co alles abdecken kann.Ist ne super Rollle!Ich werde mir wohl noch die kleinere holen die dann an eine Spinnrute 30-70gr kommt.
    :wave:


  • eieiei... das ist, als wenn du 'n lkw-motor an 'nen moped schraubst :p !


    die 460 ist ein klumpen vor dem herrn...
    da brauchst du keinen anschlag mehr setzen,
    sonder lässte die rute mit dem gewicht der rolle
    einfach über den zeigefinger nach hinten kippen :biglaugh: !


    wäre mir viiiiiiel zu fett für das leichte pilken...


    wie mülli schon sagt, die schnur ist auch viel zu dick!
    glaub mir, das macht mit so einer combo keinen spass zu pilken :o !


    ich fische meine spinn-combo stunden lang -
    kann damit ermüdungsfrei speedpilken - und
    merke abends nicht, was ich tagsüber gemacht habe :rolleyes: !


    wichtiger ist meiner meinung nach genug schnur auf der rolle,
    falls mal was größeres beisst, und 'ne ordentliche bremse/-einstellung!
    damit holst du eigentlich fast jeden fisch irgendwann nach oben...
    (rekord-platten etc. mal ausgenommen!)


    aber muss jeder für sich selber herausfinden, was ihm spass macht
    und womit er auch am 2. tag noch fischen mag...


    ich hatte schon combos, die standen spätestens am 3. tag in der hütte
    und ich bin wieder auf altbewährtes umgestiegen :p !

  • Ermüdungsfreies fischen kommt aber nicht vom Gewicht der Kombo ;)


    Die Rolle muss die Rute einfach vernünftig ausbalancieren. Wenn du eine leichte 3m Pilkrute mit bspw. einer 2500er Twin Power bestückst, wird die Kombo übelst kopflastig.
    Wenn du sie mit einer 4000er oder 5000er bestückst, wird die Kombo insgesamt zwar ein bißchen schwerer, fischt sich aber deutlich angenehmer, weil besser ausgewogen :happy:


    Bei einer 2,10m Rute fällt das natürlich nicht so auf wie bei einer 3m Rute. Aber bei 2,70m ist das auf jeden Fall ein Faktor den man miteinbeziehen sollte.
    ...und gerade die ganzen Penn Stöcker empfinde ich als sehr sehr kopflastig. Würde ich mir daher auch niemals nie zulegen. Genau wie ich die Slammer einfach nicht gut finde. Besitze selber eine 360er, aber irgendwie bleibt die eh immer an Land ;)
    Aber ist zum Glück auch mal wieder nur meine persönliche Meinung :wave:


    Schnur irgendwas vernünftiges (Gigafish Powerline, Power Pro, Spiderwire) um 8kg Tragkraft, reicht locker.

  • Also ich fische hier mit einer Penn Charisma 50 -190 Gramm Wurfgewicht und eine Slammer 260 mit 0,10 er oder eine 360 Slammer mit einer 0,15er.
    Damit geht es super! Auch bei dicken Pollacks, Dorschen, Köhlern, Leng ist das völlig ausreichend.:happy:
    Die Overseas habe ich auch, ist auch ganz okay, aber bin eben Charisma Fan:biglaugh:
    Pillker, solltest Du 30 - 150 Gramm nehmen, den Rest kannst Du getrost daheim lassen.

  • So, die Entscheidung der Rute war ja schon auf die Penn Light Pilk gefallen. Um die Combo jetzt zu vervollständigen, ist die Rollen-Wahl auf die Penn Battle 4000 gefallen. Als Schnur die Typ 14 und dem Spaß dürfte nichts mehr im Wege stehen:)
    Gruss
    Kuddl

  • Denke die Rollengröße ist genau richtig :baby: Da wirst du nix falsch mit machen.


    Würde die Schnur aber noch ein oder zwei Nummern dünner wählen. Reicht wirklich und fischt sich deutlich angenehmer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!