Beiträge von Dorschflüsterer

    Hallo Meridian,


    Wittlinge findest Du häufiger in den tiefen Buchten vor Rottem, bzw. beim Übergang zum Ostfjord. Pollack steht im Sommer nahezu an jeder Steilwand und den Unterwasserbergen. Einfach einen kleinen Gummifisch auswerfen, durchsacken lassen und langsam einkurbeln. (Klein)Köhler sind eigentlich auf jedem Unterwasserberg/Plateau anzutreffen. Für die größeren ab 80 cm+ musst Du aber schon ein bisschen Glück haben. Kvalholmen ist sicher ein guter Platz, dann aber etwas abseits von den Bergen über tiefem Wasser. Speedpilken funktioniert hier ganz gut.

    Hallo Hartig,


    mit Geduld und Ausdauer ist der Heilbuttfang in diesem Gebiet nicht unrealistisch. Wir hatten letztes Jahr 6 St. zwischen 6 - 20 kg. Allerdings war das im April. Wie es im Juli aussieht, bei all den kleinen Köhlern, kann ich Dir nicht sagen. Tipp: Suche die Ruheplätze der Butts auf. Sandiger Untergrund, 10-30m tief. Hier den Gummifisch auswerfen, ganz gemächlich durchs Mittelwasser leiern oder über Grund schleifen lassen. Wenn Du aus deinem Hausfjord über die Leia zur Insel Leksa fährst, findest Du die passenden Stellen #zwinker2* Ansonsten hilft Dir Andreas Veltrup weiter.

    Hallo Chris,


    wenn wir auf Hemnskjel sind, unternehmen wir öfter auch einen Abstecher in den Astfjord.
    Ich möchte die von Heiko genannten Stellen noch um einige weitere ergänzen:


    Generell würde ich es an den Steilwänden ( vor allen Dingen in den Buchten ) mit leichtem Gerät versuchen. Kleine Gummifische und leichte Pilker langsam eingekurbelt haben uns da immer gute Pollacks gebracht.


    Wenn du Richtung Fjordausgang fährst, kommt rechts ein kleiner Nebenfjord, der Bustlisund. Vom Eingang an steigt es bis zur Landzunge "Langneset" bis auf 6 m an. An der Engstelle wird bei Gezeitenwechsel jede Menge Wasser durchgepresst. Ein Top-Platz wenn es strömt! Dorsch, Pollack, Schellfisch und mit etwas Glück auch Heilbutt.
    Fährst Du weiter in den Fjord, kommt die Landspitze Halsneset. Davor ist eine leichte Einbuchtung. Hier haben wir vertikal auf 10 - 20 m mit Gummifischen geangelt. Immer schön den Bleikopf auf den Boden aufschlagen lassen. Das "Klopfen" hat Dorsche angelockt, die sich sonst wohl die Krebse aus dem Tang holen. Demnach ging die Farbe rot/schwarz bzw. orange/schwarz ganz gut. Und das waren wirklich gute Dorsche bis 8 kg.
    Im tiefen Bereich bei 65 m mal mit Naturköder versuchen. Leng und Lumb in Küchengröße sowie schöne Wittlinge und Schellfische.



    Wieder im Astfjord kommt dann die von Heiko beschriebene Stelle "Klakken" mit dem Leuchtturm. Hier steigt es auf 28m an. Einfach probieren, auf welcher Seite es besser läuft ( bei uns war es meistens auf der strömungsabgewandten Seite ). Auch hier sollte man bei ordentlich Strömung am Platz sein. Aber Vorsicht wenn man den Berg rauftreibt, dann gibt es häufig Hänger. Köhler, Dorsch, Pollack.


    Gegenüber vom Leuchtturm ist die Insel Fetaholmen. In der Bucht dahinter sieht man links einen Wasserfall. Hier mal mit Gummifisch probieren, wir haben da schon prima Dorsch und Pollack gefangen.


    Wenn Ihr gut motorisiert seit, kann sich auch ein Abstecher in den Hemnefjord lohnen. Auch am Ausgang des Astfjords sind gute Stellen. Da kann man es an der 100 m Linie gezieht auf Seehecht versuchen, der jetzt da sein sollte.


    Und wenn gar nichts geht, fahr nach Sunde und frag Andreas Veltrup. Der gibt Dir bestimmt ein paar Tipps.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und die Natur ist da wirklich grandios!

    Kann Dir leider nicht viel helfen, da ich immer im April-Juni da war. Die Seehechtzeit ist aber hauptsächlich von Juli - September, wenn die Makrelen kommen. Das Gebiet um Terningen ist aber bekannt für gute Seehechte.

    Sollte ein Mod. evt. mal nach Mittelnorwegen verschieben, dann kriegst Du mehr Antworten!

    Gruß
    Dorschflüsterer

    Mein Kumpel hatte dieses ( echt stinkende ) "Ding" im April auch im Einsatz, leider ohne Erfolg. Aber ich muß schon sagen, dass das Köderspiel beeindruckend war. Mir ist der Preis aber auch zu hoch. Kommen die ersten Fänge, werden andere Hersteller schnell nachziehen.

    Gruß
    Dorschflüsterer