Trondheimsleia / Hemnefjord

• Hallo Hartig,

mit Geduld und Ausdauer ist der Heilbuttfang in diesem Gebiet nicht unrealistisch. Wir hatten letztes Jahr 6 St. zwischen 6 - 20 kg. Allerdings war das im April. Wie es im Juli aussieht, bei all den kleinen Köhlern, kann ich Dir nicht sagen. Tipp: Suche die Ruheplätze der Butts auf. Sandiger Untergrund, 10-30m tief. Hier den Gummifisch auswerfen, ganz gemächlich durchs Mittelwasser leiern oder über Grund schleifen lassen. Wenn Du aus deinem Hausfjord über die Leia zur Insel Leksa fährst, findest Du die passenden Stellen #zwinker2* Ansonsten hilft Dir Andreas Veltrup weiter.

• Hallo Meridian,
    Leng ist im ganzen Hemnefjord zu fangen, aber hier hast du es immer wieder mit Lumb zu tun. Gute Anhaltspunkte sind Korsflua ( bei guten Bedingungen den Unterwasserberg Richtung 200m treiben lassen. Oder zwischen Kvalholmen und Knubben die 200m Rinne mal testen, das sind eigentlich gängige Stellen für Leng. Kommt ja drauf an wie weit ihr runter wollt??? Heilbutt wie schon erwähnt einfach mal sandige Plateau zwischen 10-30m aufsuchen findest du am Ausgang einige ;) Die Strömung drückt hier bei auflaufendem Wasser ganz gut in den Hemnefjord ansonsten musst du schon ein bisschen Suchen. Denke nicht das es "den Hotspot" hier gibt. Das Glück ist mit den tüchtigen:-)

Grüße und viel Erfolg

• Hallo Meridian,

Wittlinge findest Du häufiger in den tiefen Buchten vor Rottem, bzw. beim Übergang zum Ostfjord. Pollack steht im Sommer nahezu an jeder Steilwand und den Unterwasserbergen. Einfach einen kleinen Gummifisch auswerfen, durchsacken lassen und langsam einkurbeln. (Klein)Köhler sind eigentlich auf jedem Unterwasserberg/Plateau anzutreffen. Für die größeren ab 80 cm+ musst Du aber schon ein bisschen Glück haben. Kvalholmen ist sicher ein guter Platz, dann aber etwas abseits von den Bergen über tiefem Wasser. Speedpilken funktioniert hier ganz gut.

• Hallo Dorschflüsterer,

habe mir deine Tipps bereits auf der Seekarte angesehen, scheinen ja vielversprechend zu sein, danke.
    Wenn jetzt noch jemand weiß, wo man im Hemnefjord oder Ostfjord Seehecht an den Haken bekommt. wäre meine Wunschliste perfekt.
    Grüße Meridian

• Hallo Kevin,

Danke für deine Tipps. werde es probieren. Hast du auch Erfahrung, wo man eventuell Wittling, Köhler oder Pollack fangen kann?
    Wäre dir für ein paar weitere Tipps dankbar.

Grüße Meridian

Hallo Meridian, wie Dorschflüsterer schon gesagt hat kleine "Küchen"köhler findest du an jeder Ecke im Hemnefjord, Echolot im Auge behalten und dann gehts los. Wittling habe ich selber nur als Beifang, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen.
    Pollack an den steil abfallenden Kanten wovon du in deinem Gebiet mehr als reichlich zur Verfügung hast ;) An diesen mal mit gummifisch probieren.

Hallo Dorschflüsterer,

habe mir deine Tipps bereits auf der Seekarte angesehen, scheinen ja vielversprechend zu sein, danke.
    Wenn jetzt noch jemand weiß, wo man im Hemnefjord oder Ostfjord Seehecht an den Haken bekommt. wäre meine Wunschliste perfekt.
    Grüße Meridian

Seehecht gezielt im Hemnefjord wird bestimmt schwer, aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren. Musst mal auf der Seekarte gucken der 99m Berg bisschen westlich vom Lechtturm Terningen soll eine ganz vielversprechende Stelle sein. Ist ja mit dem Boot schnell erreicht.

Grüße Kevin

• Hallo an Alle,
    Ich bin ganz baff über die Fülle eurer Tipps. Habe in meiner Seekarte schon alles markiert. Nun aber noch eine Frage zu Schellfisch. Hat von euch schon jemand im Hemnefjord, Ostfjord oder in der Leia Schellfisch gefangen? Ich freue mich immer, wenn ich einen am Haken habe. Sie schmecken einfach gut.
    Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tipps geben, mein Dank ist euch sicher.
    Grüße Meridian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!