Moin zusammen,
ich dachte ja, ich werde nie seekrank. Anfang September mussten wir mit einer Segelyacht bei 4m See und 38kn Wind die Nacht im Kattegat verbringen. Ein Anlaufen eines Hafens war wegen der See nicht möglich. Da hat es mich erwischt. Ich hatte "Reisetabletten" genommen (die Dinger hießen so). Nach einer halben Stunde war ich wieder oben auf und konnte sogar unten rumturnen. Ein Nachteil haben die Dinger: Man wird tierisch müde.
Die Tabletten sind jetzt bei jedem Törn dabei.
Beiträge von Jan Sommer
-
-
Bei Feinkost Albrecht (Nord) hatten Sie letztens große Rindernackensteaks. Habe sie kurz angebraten und dann passiv zu Ende garen lassen.
Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut. -
Muddi, ich hab NDR! :Ablach:
-
Moin,
die Insel Rauna ist leicht zu erkennen, da sich ein Leuchtfeuer auf der Insel befindet. Ein Plateau ist mir dort nicht bekannt. Um Rauna ist es auch nicht so tief.
Um Rauna zu finden brauchst du keine GPS Daten. Guck die das mal bei gulesider.no oder so an, ist eigentlich leicht zu finden. -
Ich habe hier (oder woanders) mal folgendes gelesen:
Wenn du überlegst, ob du bei dem Wind rausfahren sollst, bleib lieber drinnen.
Die Aussage fand ich eigentlich ganz passend.
-
hier die Erklärung des Begriffes sjark
-
-
ja, ein Einbein wackelt.... sonst hätte es ja zwei.
Ich probiere das mit der Blende und den Belichtungzeiten aus... mit Stativ Dreibein.
Ich sehs schon kommen....
Wenn ich einen Wassertropfen fototgrafiere und sich im Tropfen die Cam spiegelt, dann habe ich alles richtig gemacht.Knieende Ameisen ist das Stichwort!
-
Dieser Tread ist eine gute Idee, aber wer die Möglichkeit hat sollte mal eine Woche Bildungsurlaub nutzen und an einen Fotokurs mit einer analogen Spiegelrelexkamera teilnehmen.
Dann verteht man auch seine Digicam.
Das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit wird dort ausgiebig gelernt und ermöglicht einen viele neue Möglichkeiten.Ich oute mich dann mal! Ich benutze noch die gute alte analoge Spiegelreflex (Pentax und Minolta). Der Vorteil einer digitalen ist, dass man sich die Bilder ansehen kann. Das ist gerade für Anfänger wichtig, da ich ja zu jedem Bild sämtliche Daten, wie Belichtung, Verschlußzeit, Lichtempfindlichkeit habe.
Allgemein kann ich aber sagen, dass auf vielen Bildern die Motive zu weit weg sind, oder von oben nach unten aufgenommen wurde. Für mich das Wichtigste beim Fotografieren ist die Perspektive, aus der das Bild aufgenommen wurde.
-
Pilker = pilk (pilken)
So und jetzt der Klugscheißermodus:
pilker = unbestimmte Mehrzahl
bestimmte Mehrzahl = pilkeneDeswegen guckt der Norweger immer so komisch, wenn wir einen pilker kaufen wollen
Klugscheißermodus aus.