Beiträge von tauchprojekt.de

    Ich interpretiere den Text so das es sich um verbindliche, also nicht nur empfohlene Mindestmaße handelt. Dort steht ja auch das die Tabelle hier nur die gewöhnlichsten Arten umfasst (wobei ich mal denke das Lumb, Leng und Pollack dann sonst nirgends auftauchen - Lumb und Leng zurück setzten dürfte in der Praxis oft eh wenig Sinn machen...... gleiches Problem mag es beim Rotbarsch geben).

    Fangverbot Aal gilt glaube ich ab 2010 Etappenweise für Angler und Berufsfischer und für einige Jahre befristet (3 Jahre, oder so?!). Jedoch soll in dieser Zeit eine Evaluation erfolgen und nur ggf. das Fangverbot aufgehoben werden - ich denke der Totalschutz muss noch länger dauern und auch von anderen europäischen Ländern unterstützt werden um Wirkung zu zeigen.

    Tja, ob Kontrollen erfolgen und ob sich Angler daran halten werden..... hoffen wir es mal. Wie in dem Text ja auch erwähnt wird ist der Druck auf den Fischbestand durch Angler in manchen Gebieten größer als durch die Berufsfischer.

    Gruß Sven

    Ja, Fleckhai ist ein anderer Vulgärname für den Schwarzmaul-Hundshai/Schwarzmaul-Katzenhai. Bei Fischbase steht ferner sogar noch Sägehai und Katzenhai (Katzenhai finde ich persönlich doch etwas zu uneindeutig bis irreführend).

    Na wie auch immer, ist ein recht gewöhnlciher Hai hier in Mittelnorwegen den man ab 100 Meter Tiefe öfter mal am Makrelen oder Heringsfetzen hat.

    Da ich das bei meinem ersten Kommentar vergessen habe: Bericht und Fotos sind wirklich schön!

    Gruß Sven

    Es gibt wohl in jedem Job Dinge die einen nerven. Ich denke mal hier wird eine echte Lapalie auf eine persönlich Ebene gezogen. Ich könnte auch hingehen und mich in anderen Foren darüber auslassen wann welcher Tauchgast seine Flasche im Boot hat stehen lassen und ich sie zum Kompressor schleppen durfte, Tarierblei verschwindet und ich muss neues gießen,..... usw. letztlich bleiben es zahlende Gäste mit denen man mal mehr und mal weniger gut auskommt.
    Persönlich kann ich es vielleicht verstehen wenn man öffentlich Frust ablässt. Daraus abzuleiten das die Gäste dich offenbar für einen Lügner halten wenn sie deine Anweisung missachten halte ich dann doch für etwas zu provokativ - aber ist natürlich auch erlaubt (leben und leben lassen ;))

    Gruß Sven

    Och, reichlich warm in der Sonne und im Schatten auch noch in T-Shirt angenehm.

    Die nexten Tage bleibts wohl noch so, aber in 2 Wochen.... wer weiß. Ich denke dann habe ich auch Muschel vorrätig, kannst dann gern welche abholen.

    Gruß Sven

    Bitte nicht da Pilken wo die Blubbernblasen hochkommen!
    Klar Kammmuscheln gibts hier an vielen Stellen und genug. Wollte eigentlich schon längst wieder welche gesucht haben...... bei dem fantastischen Wetter bin ich aber die letzten Tage nur am arbeiten da ab morgen erstmal die Hütte voll mit Gästen ist.

    Habe eben damit begonnen ein 50 Liter VA Bierfass in einen Grill zu verwandeln, der muss dann ja in den nächsten Tagen standesgemäß eingeweiht werden - also komme ich wohl nicht drum herum auch mal ins Wasser zu steigen um welche von den Viechern zu sammeln :)

    Gruß Sven

    Moin Leute,

    leider war doch alles etwas knapp und ich hatte nicht viel Zeit für Spielereien am PC. Auto ist schon fast fertig gepackt und in einigen Stunden geht es bis Mitte Oktober auf meine Basis in Tröndelag..... dort habe ich dann zwischendurch (hoffentlich) etwas Luft.

    Die isländischen Plattfische reiche ich dann zusammen mit ein paar frischen "Norwegern" nach!

    Mea culpa und Gruß Sven :wave:

    Meine Güte, das halbe Forum zieht es ja diesen Sommer in "meine Gegend" :D Ich fahre heute Nacht los und bin dann bis in den Oktober recht durchgehend auf der Basis auf Björgan. Auf http://www.flatanger-vannsport.com ist auch eine Karte/Anfahrtbeschreibung.
    Von Lauvsnes mit dem Auto ein Stück, aber mit dem Boot müsst ihr ja zum Namsfjord jedes Mal eh bei uns vorbei (da wo der Betonkahn "Friedbert" liegt ist es).

    Wie üblich freue ich mich über jeden der mal auf ein Bierchen vorbei schaut! Klingelt einfach vorher durch (meine norw. Telefonnummer steht auch irgendwo auf der Seite :)).
    Ob ich noch mit weiteren Angelplätzen helfen kann weiß ich aber nicht - hier sind ja schon echte Experten unterwegs!

    Euch allen viel Erfolg und eine schöne Zeit!
    Gruß Sven