Moinsen,
wir sind im Juni die Strecke Kristiansand nach Tysnes gefahren und haben ungefähr 420 NKr. an Maut und Fähren pro Tour bezahlt. 3 Leute, ein Auto mit Anhänger.
Die Hintour nachts war nicht so toll, Fahrzeit 8.5 Stunden.
Die Rücktour ein absolutes Highlight, und nur 7,50 Stunden
Alles ohne zu Rasen oder schneller als erlaubt zu fahren.
Gruß vom Bratzander
Beiträge von Bratzander
-
-
Toller Bericht, so schön geschrieben, ich spüre die pure Entspannung.
Gruß und Dank vom
Bratzander -
Telefonisch buchen kann man glaub ich schon jetzt, aber dann gibts nur die teuren Plätze. Andererseits hören die "Nerven gekitzelten Mitfahrer auf den Bratzander zu nerven.
Wirds zu teuer - krieg ich ärger( die sind Fünf)
Kann ich nix genaues sagen - krieg ich auch ärger.
Ist wie Bundeswehr, ich buchen, alle fluchen.
Gruß vom Bratzander
Ps:Nur Spaß!!!! Die Jungs die mitkommen sind alle ganz lieb !!!! -
Die Fährpläne von Fjord- oder Colorline im Internet sind nur für das Jahr 2010 einsehbar. Wir sind aber jetzt schon dabei unsere Tour 2011 zu planen. Kann mir einer von Euch sagen ob man die Fahrpläne für 2011 irgendwo einsehen oder sogar schon für nächstes Jahr buchen kann.???:)
Wäre schön wenn jemand was weiß, danke
Grüße vom Bratzander -
In dem Fischladen gibts Rekker zum Fischen, ein wunderbarer Köder für Platte, und die Fischbrötchen sind da auch echt Lecker.
Unten an der Mole ist übrigens eine Makierung die die Elva vom Meer trennt. Seewärts der Makierung darf man frei angeln.
Gruß vom Bratzander -
Wir waren schon einige Male in Tregde, das ist so 8 bis 10 km östlich von Mandal, direkt in den Buchten, sowohl bei der Ferienanlage, als auch bei dem Dörfchen Tregde gibt es Sandstrände an denen sich das Fischen von Land aus lohnt. Wir haben beim abendlichen Ansitz zwischen 10 und 20 Butt, Klischen und sogar Flügelbutt gefangen.
Neben Stjernöja liegt die Insel Sandöja da wird ein 5 bis 40 m tiefes Sandgebiet fast von den Inseln umschlossen, dort gibt es nicht nur große Schollen ( bis 50 cm ) sonder wir haben auch schon Rot- und Seezungen gefangen, diese Stelle läßt sich aber nur vom Boot befischen.
Grüße vom Bratzander -
Hab ne Weile gebraucht, aber dann!!!!
Ihr sollt nicht immer auf den Legasthenikern rumh(k)acken:o:o.
Grüße vom Bratzander :p -
Der Fisch wird ordendentlich gereinigt, dann von innen leicht gesalzen.
Die Alufolie wird jetzt in fischgröße mit Butter eingerieben, Ölivenöl geht auch. Jetzt wir Poree bzw. Lauch ( sagt Ihr im Süden oder?) in feine Streifen geschnitten, das selbe mit Karotten ( gelbe Rüben), auf der Butterfolie verteilen und die Forelle drauflegen. Jetzt die Lieblingskräuter , wie Petersilie, Liebstöckel oder Dill fein kacken und mit ca 100 g Butter verrühren, damit die Forelle füllen.
Jetzt die Alufolie zu einem Packet, wie ein Zelt verknüllen damit die Haut des Fisches nicht gegen die ungebutterte Folie kommt.
Das ganze bei 200 Grad für 30 Minuten in den Backofen.
oder man nacht aus den Mefos Gravadlax( mit Senf-Honigsauce), das mach ich immer mit Forellen die zwischen 2 und 5 Kilo wiegen, weil die erst ab 5 Kilo in der Lachsräucherei kalt geräuchert werden.
Grüße vom Bratzander -
Naja, die Heringe sind sozusagen über, weil die Familie sich sattgegessen hat, ich wohne ja nur 500 m von der Flensburger Förde weg und es gab viele Heringe diese Jahr.
Wie es scheint sollte man auf Tysnes sehr flexibel sein, um auf die unterschiedlichen Gegebenheiten reagieren zu können. Wir werden wohl so zwei oder drei Ruten mit an Bord nehmen. Eine leichte Pilke so 25 bis 150 g wg, eine schwere Pilke bis 300g und unsere schwere Grundausrüstung 30 bis 50 ibs, dann sind wir für alles gerüstet oder ?
Vielleicht sind die Pollaks ja auch da und wir können mit unseren Gummifischen einige zum Mitkommen überreden.
Dank und Grüße vom Bratzander -
Hört sich doch gut an, wir hoffen auch das der Leng schon mit dem laichen fertig ist.
Tiefseefischen wollten wir wir sowieso mal. Wir haben von unseren Frauen
jeder eine Dendu Maru geschenkt bekommen, die wir so gerne mal richtig fordern wollen. Im Süden von Norge wirken die außerdem so übertrieben.
Wir haben als Köder schon mal Nord- und Ostseeheringe( vielleicht mögen die Lengs ja was Süßes zum Nachtisch) eingefroren oder sind frische Köhler viel besser ?
Grüße vom Bratzander