hey dorschpapa hättest du vll auch ne ladung für mich...
guck ma in das theman hidra/flekkefjord dass ich erstellt habe
mfg lutz
Beiträge von lutzlutz
-
-
moin männers
bei mir gehts in etwa 2 wochen nach norwegen nach flekkefjord/hidra um genau zu sein in den stolsfjord in das wunderschöne haus stolsfjorden von karsten (come2norway)...
ich hab in den letzten wochen hier schon fleißig gelesen und wollt euch noch um rat fragen.
meine fragen wären:
-hat jemand vll interessante stellen für platte??
-leng und lumb?? listafjord,stolsfjord,fedafjord,strandsfjord und hidrasund?
-was bzw wo sind die berühmten stellen muschelbucht,fußballfeld,rentnerbucht usw??
-wie siehts aus mit fischen innerhalb des fjordes auf z.b. pollacks an den felswänden mit gufis?
-hab ich ne reelle chance auf steinbeißer?
-siragrunnen gummifische, was ist sonst noch dort zu empfehlen
-wie viel werden wir benzinmäßig ungefähr brauchen in 2 wochen (premium elefant boot) hab gehört der soll ziemlich viel schlucken
-wie und wo kann ich das boot betanken
-was kann man in den süßwasserseen erwarten (fliegenrute oder blinker)
-da wir keinen i.net anschluss im haus haben aber mal zum siragrunnen wollen und daher informiert sein müssen was das wetter angeht...i.net cafe in abelnes oder flekkefjord??..oder sonstige quellen (norwegisches tv)
dabei werden sein gufis von klein bis groß, oktopusse, makks (andere zusätze für naturköder auch noch), blinker aller arten, dann alles was man für platten braucht, pilker, dorschblinker,makrelenvorfächer und lebendige köder vor ort (also später als köder natürlich tot)..und noch weiterer schnickschnack....ich glaub das alles???:)
ich glaub das war es erstmal
danke schon mal an karsten für die e.mail die du mir schon vor längerer zeit geschickt hast.
danke auch an hoddel für seine wirklich genialen seiten und seine karteninfo;)
haut mal ordentlich in die tasten
ich wäre sehr dankbar:) -
willkommen
wir sind zur gleichen zeit auch dort...15.8.-29.8.
makrelen wirst du auf jeden fall bekommen!! da sind millionen
auch im uferbereich wirst du fangen können butt, wittling, lippfische (wobei die wie ich finde nicht schmecken), makrele, seelachs, pollack und dorsch...
ich würde auch noch ein paar gufis mitnehmen mit denen du auch gut auf dorsch und pollack gehen kannst aber nicht zu groß wir sind südnorge und nicht nordnorwegen.
die plätze sind schon ok.
das boot hört sich nach einem yellow boot an und die haben in der regel soweit ich weiß auch echolote...
wofür willst du die harpune benutzen:eek: -
hau raus
ich bin super gespannt wie es lief
Brutzeljoe na was sagst du zu quälix:) -
Vmax: okuma titus T15
also ich hab mich vorhin dann mal rann gemacht.
hab sie komplett auseinander genommen (bis auf das kugelläger glaub ich, ist es richtig dass das kugellager sich in der spule befindet??weil die spule auf der die sehne ist hab ich nicht aufgeschraubt...hab die griffe abgemacht, laufschiene und schnurführung,bremse usw abgemacht, sodass die ganzen zahnräder freilagen) überall geölt, gefettet und gereinigt..die laufschiene an der ein bisschen rost war und wo es ein bisschen oxidiert war hab ich mit feinen schmiergelpapier davon befreit und dann wieder schön geglättet....alles in allem sieht sie jetzt doch wieder ganz gut aus und läuft auch wieder ganz ordentlich...
an die kugellager hab ich mich erstmal nicht getraut aber anscheinend hat es auch so geklappt...
aber mal sehen ich werd sie heut abend erstmal in ruhe lassen und dann morgen mal ein paar umdrehungen machen mal sehen was sie dann sagt
mfg lutz -
hey leute
ich fahr demnächst wieder nach norwegen und habe letztens meine rollen und ruten rausgeholt und dabei ist mir an meiner multi okuma titus ein paar kleinere mängel aufgefallen.
ich habe die rolle nun seit 2003 und sie war jedes jahr im einsatz und sieht dementsprechend auch aus, auch wenn ich sie nach jedem angeln mit süßwasser abspritze.
langsam merkt das alles etwas schwerer läuft (kurbel und schnurführung) und das es auch manchmal leichte quitschgeräusche beim drehen macht.
meine frage also: soll und kann man sie nochmal richtig schön auf vorder man bringen oder eher nicht.?
und kann ich das zu hause alles machen (hab noch nie eine rolle repariert, lediglich mal gefettet bzw geölt) oder ist es im laden besser.?
lg lutz -
@ mopsgesicht
wir fahren jetzt vom 15.8.-29.8. in genau das gleiche haus...
kann dir also im september mehr dazu erzählen....aber wenn ihr nichts dagegen habt werde ich demnächst auch nochmal ein paar fragen an euch richten...
mfg lutz -
schöner bericht mit schön vielen bildern....war glaub ich ein schöner urlaub auch wenn keine massen an fisch vorhanden waren aber darum gings glaub ich bei diesem urlaub nicht speziell
-
danke für die ganzen netten kommis
-
danke für die kommis und das verschieben war noch so auf mittelnorwegen getrimmt wegen unserem letzten urlaub;)
hat denn jemand eine ahnung wie groß der dorsch ungefähr war???
und wie kann das möglich sein dass dort 3 leute 150 aale fangen??:confused: