1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Olibieni

Beiträge von Olibieni

• Darf man Fische, die nach den norwegischen Regeln erlaubt sind fangen?

• Olibieni
    • 24. Juni 2019 um 21:22

Werde den Eindruck nicht ganz los, dass man hier recht dünnhäutig geworden ist.
    Der Post von Martin polarisiert sicherlich, aber die Frage hat doch ganz ehrlich auch
    eine gewisse Berechtigung!
    Jeder kennt das, man fängt super und verfällt (übrigens unabhängig von der Fischgrösse)
    in einen regelrechten Rausch. Nur sollte man trotzdem seine „Grenzen“ kennen.
    Ich werf mal die Frage auf, was wenn der viele gefangene (und wieder egal wie groß
    oder der klein und wer das war) Fisch keine Abnehmer gefunden hätte.

Gab auch schon Zeiten hier, da wurde insbesondere bei Anglern vermeintlich anderer Herkunftsländern
    bei „gefühlten“ kleinen Fischen und auch bei der Menge auf die Pauke gehauen und ein
    nicht kleiner Chor stimmte ein.

Die Diskussion ist unabhängig von Beteiligten evtl. für ne eigene Reflexion und auch zu
    gezeigten Reflexen hier gar nicht soooo schlecht.

So what, ich genieße jetzt meinen Norge-Urlaub weiter.
    Ha en fin kveld alle sammen!

• Diskussionsthema "Befragung 2/2019"

• Olibieni
    • 23. März 2019 um 22:08

Also ich oute mich auch mal als eine der 39 Fragebogenausfüller.
    Wenn man sich mit den Fragen ernsthaft auseinander setzen will braucht man Zeit,
    welche aber nicht jeder investierennwill. Daher würde ich die Zahl „39“ nicht interpretieren
    oder auch bewerten wollen, ist wie bei vielen Befragungen.
    Allerdings finde ich es von den Rahmenbedingungen her nicht ideal, wie die abgegebenen
    Antworten bewertet und ausgelegt wurden. Daher verstehe ich die Reaktion von Martin
    durchaus.
    Problematisch deswegen, da ja auch als Optimierung angeführt wurde, dass es “nur“
    die Optionen ja und nein gab, also leider keine neutrale Auswahlmöglichkeit.
    Bei meinen Antworten wäre diese auch mehrfach zum Zuge gekommen.

Das Anstoßen dieses Themas halte ich nach wie vor für sinnvoll genauso eine
    ausführliche (!) Analyse des Mods.
    Die von Heiko gepostete „Bewertung“ fand ich mit den Kommentaren nicht ganz zielführend,
    da bei einzelnen Themen der Eindruck entstand, knappes Ergebnis wird nach „eigenem Befinden“
    interpretiert.
    Die vielen „“-Zeichen zeigen meinerseits, dass ich da selber bei manchem Fragezeichen habe
    und die Mods da um Ihren Job auch nicht beneide, zumal wenn wie bei Hoddel verständlicherweise
    der Kopf woanders ist.

Also, lasst uns das Thema sachlich und konstruktiv angehen, dann wird da noch was draus.
    Stillstand bedeutet immer Rückschritt!

• Angeln und Fisch versorgung

• Olibieni
    • 17. März 2019 um 11:56

Upi: lasst ihr die Filets im Kartoffelsäckchen im Kühlraum, Kühlschrank oder wo abtropfen?

Bei einigen Ausfahrten im Sommer war ich beim verarbeiten über einige Kühlakkus froh,
    um nicht schon teil-vorgegarten Fisch vakuumiert einzufrieren.
    Daher großzügig mit Zewa trocknen und bei den dickeren Filetstücken ein Fliesstück
    kurz vor die Schweißnaht hat sich bei uns bewährt.

• Welsangler veröffentlicht emotionales Video nach Anzeige

• Olibieni
    • 9. März 2019 um 16:20

Wenn ich mich an das Bild aus der Zeitung richtig erinnere hatte der betreffende Angler
    mit seinem Begleiter Klamotten eines namhaften „Wels-Spezialproduktherstellers“ an.
    Also kann ihm ein gezieltes Angeln unterstellt und durch Experten (siehe Beschlagnahme
    der Ruten) auch nachgewiesen werden.
    Und nochmal, wenn ich so einen Wels gezielt beangle, muss ich in meinem Erfolgshype
    doch nicht sämtliche Medien bemühen, sorry sowas ist doch nur naiv.

Habe jahrelang an einem See geangelt, der in einem großen Naturschutzgebiet liegt
    und der Vogelkundler mit dem Fernglas quasi direkt neben Dir im Morgennebel
    auf der Pirsch lag.
    Dann muss ich mich eben den Gegenheiten anpassen!

Zur Verhältnismäßigkeit wurde schon genug passendes geschrieben und hier bin
    ich auch ganz klar der Meinung, dass in dem Bereich oft über´s Ziel hinaus
    geschossen wird, insbesondere bei Anglern.

• Welsangler veröffentlicht emotionales Video nach Anzeige

• Olibieni
    • 9. März 2019 um 14:33

Wenn (mit oder ohne Absicht) auf solche Fische geangelt wird und man dann tatsächlich
    Erfolg hat, warum muss man heutzutage sowas immer mit einer überproportionalen
    Profilierungssucht alles im I-Net und/oder Zeitung posten? :1poke::1poke:

Auch wenn ich mit der Verhältnismäßigkeit im Umgang mit den Vorpostern gleich liege,
    kann ich hier nur sagen, selber schuld!

Früher wurden große Fische egal welcher Art (gezielt oder auch nicht) gefangen und aufgrund
    fehlender Verwertbarkeit und für die Fortpflanzung auch wieder zurückgesetzt (sofern möglich).
    Aber das lief dann alles ohne großes Tamtam um den großen Max zu spielen.
    Und die Fischhitparaden in den Angelzeitschriften habe ich genau deswegen immer überblättert.

Meine Sicht der Dinge...

• GEMEINSAM in die Zukunft

• Olibieni
    • 21. Februar 2019 um 21:52

Selber habe ich z.B. sehr von den Erfahrungen und dem Austausch zu Tackle sowie
    der Wartung insbesondere von Rollen profitiert.
    Dieser Teil könnte durchaus auch einen gewichtigeren Bereich inwelcher Form auch
    immer einnehmen, da insbesondere Neulinge einiges an Wissen aufsaugen können.
    Bin da auch nicht abgeneigt, solche Teile in einen Bereich auszugliedern, der nur
    anhemeldeten Membern offen steht.
    Massive Zeit für die Doku wie u.a. Von Seewolf finde ich eine geniale Bereicherung
    und habe selber von den ausführlich bebilderten Threads profitiert. :baby:
    Ich will damit nicht in Richtung „Technikforum“ gehen, aber ohne zumindest
    funktionierendes Gerödel und/oder Tips zu getesteten Neuigkeiten sind doch
    das Sahnehäubchen.

Gerade da häufig durch die Mods und Anderen nach dem Tackle bei Newbies gefragt wird,
    könnte hier ein Hinweis auf den informativen Teil des Technik-Threads durchaus für „Entrümpelung“
    werden. Dann behandeln Anfragen zu Angelgebieten auch nur diese Frage.
    Der Tackleteil z.B. könnte nach Süd-, West-, Mittel- und Nordnorwegen aufgeteilt werden.

... nur so‘n Vorschlag von einem durchaus konstruktiven so identifizierten „Mitleser“...

Ansonsten sind ja wie erwähnt schon reichlich sehr gute Anregungen gepostet worden,
    daher nicht doppelt und mehrfach...

• Olibieni
    • 19. Februar 2019 um 23:01

Was Dir noch nicht alles auffällt, echt spannend.
    In dem Fall bestätigt sich meine aktuelle Auffassung eher nur mitzulesen,
    wenn man sooo angeflötet wird. :baby:

• Olibieni
    • 19. Februar 2019 um 22:27

mojo: und was willst Du mit Deinem Post ausdrücken.
    Darf ich mich nicht mehr anmelden um zu lesen, was aktuell so läuft und wer was schreibt
    um ggfs. auch mal ein Danke zu verteilen. Ich melde mich an, wann es passt und ich will.
    Wenn sich tatsächlich ALLE beteiligen wird‘s glaub ich in diesem Thread mehr als unübersichtlich,
    zumal wenn meine Sicht der Dinge schon geschrieben wurde, ich aber nicht zig Posts mit dem
    gleichen Inhalt nacheinander lesen möchte :1poke:

• "Marine Harvest" : Das Ende.

• Olibieni
    • 5. Januar 2019 um 14:32

Bevor man bei solchen Themen immer gleich mutig argumentativ zur Tat schreitet,
    evtl. einfach mal überlegen, ob man nicht selber zu Hause oder auch in Norge schon
    Lachs in egal welcher Form gegessen hat. Denn bei den jährlichen Wachstumsraten
    verzichten gaaanz viele auf Lachs!
    Aber ich glaube fest an das Märchen, dass bei Discountern etc. sooo viel Ökolachs
    zu besten Preisen angeboten wird.
    Da scheint es irgendwo ein riesiges Biomeer zu geben, welches ich leider noch nicht kenne.
    Aber ich suche weiter...:1poke::1poke::1poke:

Gutes neues (Lachs-)Jahr!

“Ironie könnte im Text mit verpackt sein“

• Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?

• Olibieni
    • 3. Oktober 2017 um 18:27

Hängt sicher auch davon ab, welche Pflanzen Du im Becken haben willst.
    Da bei mir außer den "normalen" Fischen auch L-Welse schwimmen die auf Grünzeug stehen, habe ich
    z.B. Nur dickblättrige Pflanzen drin die den Welsen nicht sonderlich zu schmecken scheinen.
    Komme mit meinem Becken (240 Liter) seit Jahren ohne CO2 aus.

Mit hochwertigem und sparsam eingesetztem Dennerle-Eisendünger hab ich's trotzdem recht grün
    im Becken und muss regelmäßig sogar zurückschneiden.
    Von der Wasserqualität vor Ort hängt das auch noch ein gutes Stück ab.

Wir hatten bis kurzem (Einbau Enthärtungsanlage) ein übles extrem hartes Wasser, das ich nur
    durch fast 30:70-Mischung mit destilliertem Wasser "in Form" gebracht habe.
    Hartes/kalkiges Wasse war für Kieselalgen eine leider zu Gute Grundlage.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8