Beiträge von Gast778

    Ja, das kenn ich. Viele ahnen aber, dass ihre norwegische Ausbildung nicht so gut ist wie die anderer, aber zugeben würden sie es nie. Wenn ich mir das in meinem Job ansehe... zwischen dem Fachwissen und Fertigkeiten in meinem Job besteht zwischen den norwegischen und deutschen Facharbeitern ein Himmelweiter Unterschied. Ich habe vor kurzem sogar von einem norwegischen (!) Schreinermeister gehört, dass er keine Norweger mehr anstellt, weil sie einfach nicht gut genug sind und die Maschinen nicht ausreichend bedienen können.


    Unsere Firma hat gerade die Tischlerwerkstatt eines nahegelegenen Industriebetriebes übernommen. Aber erstmal durfte da keiner von uns drin arbeiten, weil das einen Kurs an den Maschinen erfordert. Nun ja, nachdem wir kurz und knapp nachweisen konnten, dass dieser Kurs in der deutschen Ausbildung zum Zimmerer obligatorisch ist, sind die einzigen, die in der Werkstatt arbeiten dürfen die drei deutschen Angestellten...:biglaugh:

    Dabei sollten eigentlich gerade die übernommen werden... wäre nicht das erste Mal, dass solche Sachen in der Verwaltung völlig falsch gehandhabt werden. Und vom NAV will ich gar nicht erst anfangen... oh mein Gott der perfektionierte professionelle Dilletantismus.


    Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Behörden. Ich hab da auch grad ein lustiges Beispiel: Für die Zulassung zur Meisterprüfung musste ich meinen deutschen Gesellenbrief anerkennen lassen. Das ist gar nicht so leicht, wenn sich herausgestellt, dass bei der letzten Umorganisation in der Verwaltung der Fylkeskommunen schlicht und ergreifen die dafür vorgesehene Instanz vergessen wurde. Es gibt de facto niemanden in ganz Norwegen, der diese Anerkennung ausstellen darf.

    Komisch, ich bezahle selbst für teure Medikamente nur einen relativ geringen Anteil...


    Dafür darf man aber auch positive Seiten nicht unerwähnt lassen: In norwegischen Krankenhäusern gibt es nicht die Auswüchse wie in Deutschland, dass OPs unnötig ausgeführt werden, nur weil das Krankenhaus dadurch mehr Geld bekommt. Und es ist keine Fliessbandabfertigung im OP wie in Deutschland. Von der Altenpflege will ich gar nicht erst anfangen, da ist der Unterschied zwischen Norwegen und Deutschland zugunsten Norwegens schon drastisch, sowohl für Patienten als auch für das Personal.


    Und ob Provinzkrankehäuser in Deutschland sich da so gravierend unterscheiden... naja, ich wreiss nicht.

    Also für einen normalen Arztbesuch bezahlt man einen Eigenanteil, der liegt etwa bei 200kr. Das geht aber nur bis zu einer Obergrenze von 2600 kr im Jahr, darüberhinaus ist der Arztbesuch kostenlos. Es gibt auch eine Befreiung von Kosten für chronisch Erkrankte.


    Was für einen Deutschen extrem nervig ist, das ist die sogenannte Fastlegeordning. Man bekommt einen festen Hausarzt zugeteilt, kann den aber auch wechseln zu einem anderen Arzt, so dieser freie Kapazitäten hat. Wie auch immer, der Fastlege ist immer die erste Ansprechperson, man kann sich keinen Termin bei einem anderen Arzt besorgen, alles muss über den Fastlege gehen. Spontan geht meistens gar nichts, braucht man einen Arzttermin, dann muss man gleich morgens um 9 in der Praxis anrufen, und mit Glück bekommt man sogar einenTermin noch am gleichen Tag...:crying:


    Viele norwegische Ärzte sind bei der Arbeit ähnlich engagiert wie ein grosser Teil ihrer Landsleute in anderen Berufen. Man könnte es auch als LMAA-Einstellung bezeichnen. Lieber ein paar Allroundpillen verschreiben als wirklich herausfinden wollen, was dem Patienten fehlt (Icke Forelle kann darüber ein mehrstrophiges Lied singen). Bei uns sind fast alle als gut bekannten niedergelassenen Ärzte komischerweise auch Ausländer (Afghaner, Polen, Deutsche, Schweden).


    Ganz schwach ist das System für Leute, die auf Operationen warten. Die Wartelisten sind lang, Krebspatienten sterben nicht selten, bevor sie überhaupt eine Behandlung bekommen haben. Wobei auch das nicht unbedingt nötig wäre, das Gesundheitssystem bezahlt in solchen Fällen auch Behandlungen im Ausland, nur wie die Norweger halt so sind... viele vertrauen auf nichts, was von ausserhalb der norwegischen Landesgrenzen stammt.


    Zahnarzt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren gratis.


    Alle anderen müssen den Zahnarzt zu 100% aus eigener Tasche zahlen. Ausnahme: Zahnbehandlung in Folge eines Arbeitsunfalles und bei Diagnosen von Krankheitsbildern, die zu Problemen mit der Zahngesundgeiht führen.


    Bezahlt wird das alles über Steuern, eine gesonderte Krankenversicherung in diesem Sinne gibt es nicht. Der Anteil für das Gesundheitssystem, den jeder in Form von Steuern erbringt, liegt bei 7,8% vom Bruttolohn, deutlich weniger als der Krankenkassenbeitrag in Deutschland. Das relativiert die Sache mit dem Zahnarzt wieder.


    Es ist hier im Übrigen nicht so wie in Deutschland, dass man aus der Krankenversicherung herausfallen kann, wenn keine Beiträge entrichtet werden. Einmal im System, bleibt man da bis an sein Lebensende, egal wie viel oder wenig man einzahlt, selbst wenn man gar nichts mehr einzahlt.


    Ansonsten sind die Kliniken auf modernem Niveau ausgestattet, die Behandlungsmöglichkeiten an sich sind überwiegend die gleichen wie in Deutschland, nur das das ganze System eben so strukturiert ist, dass es ineffektiv arbeitet. Naja, darin unterscheidet es sich aber auch nicht vom Rest Norwegens.


    Und auch ein richtiges Achim. Diese Tendenz ist tatsächlich auch da.
    Ich bin auch immer wieder überrascht, wie wenig berufsrelevante Kenntniss und Fertigkeiten bei unseren Lehrlingen vorhanden ist. Also selbst zum Abschluss einer Ausbildung bedarf da nur wenig.

    Ja. Obwohl ich diese Unterschiede in der Mentalität und das Dazustehen gar nicht mal schlecht finde. Im Umgang mit meinen norwegischen Freunden/Bekannten/Kollegen habe ich jedenfalls das Gefühl, dass sie es auf eine gewisse Art auch zu schätzen wissen, das ich meinen deutschen Input in ihre Gesellschaft mitbringe.


    Im besten Fall ist das so. Im Trøndelag allerdings hat man es oft nicht leicht. Der Horizont des Trønders an sich ist doch oftmals sehr, sehr überschaubar. Aber es gibt durchaus einige, die sich auch gerne darauf einlassen, neues kennenzulernen. Und in vielerlei Hinsicht bin ich auch froh, eine deutsche Mentalität zu haben. Eins ist mal sicher: im Arbeitsleben hat man damit keine Probleme.



    Zitat

    Man trifft hier in Norwegen allerdings ja auch immerwieder auf deutsche Landsleute, die mit dem Tag ihrer Einreise praktisch norwegischer sein wollen, wie die Norweger selbst. Also norwegische Staatsbürgerschaft am besten sofort, bunad zu jedem Anlass, norwegische Flaggen im ganzen Haus und am Weihnachtsbaum, mit anderen Deutschen obwohl man alleine ist nur norwegisch sprechen wollen usw. Alles schon erlebt, für mich aber doch eher "befremdlich".


    :biglaugh: Ach, das lässt meist nach drei- vier Jahren spätestens nach. Die Sorte, die mit Landsleuten auch nur norwegisch spricht, hab ich zum Glück noch nicht getroffen. Da hätte ich Spass dran...



    Zitat

    ....ja für den Winter bin ich zu schwach.


    Ich wohn ja in Northug County. Da muss man durch, auch durch den Winter.:biglaugh: