Danke Hoddel.
Beiträge von Gast778
-
-
Hallo Gabi und Hans, ja wir müssen jetzt auf schwedisch umlernen. Das ist aber recht einfach, wenn man erstmal eine skandinavische Sprache spricht. Ich bin aktuell gerade in Norwegen, um das Haus für den Verkauf fertig zu machen. Wenn das Haus dann verkauft ist, ist das Kapitel Norwegen für uns beendet.
-
Danke Heiko. Es ist so gut wie ausgestanden.
-
Hallo Ulrike, danke. Was wir in Norwegen völlig unterschätzt haben, ist dass man dort sehr leicht behördlicher Willkür ausgesetzt werden kann, und dass eine intensive Verflechtung zwischen Behörden, Justiz und Wirtschaft in Bereichen den Rechtsstaat massiv ausgehöhlt hat. Wer in die Mühlen dieses Ungetüms gerät, ob verschuldet oder nicht spielt keine Rolle, kommt da kaum heil wieder heraus.
Wenn sich die Dinge weiter so entwickeln wie in der letzten Zeit, werden wir Norwegen kaum vermissen. Wir fühlen uns in Schweden bislang sehr wohl und haben dort unendlich viele Möglichkeiten. -
Na, finde ich ja schön, dass wir gar nicht so ganz in Vergessenheit geraten sind.
Zum Zeitpunkt der Frage ging es uns tatsächlich sehr gut. Es sollte aber nicht so bleiben, und Anfang des Jahres brachen über uns Ereignisse herein, die niemand erwarten konnte und zu umwälzenden Veränderungen in unserem Leben führten. Ich möchte mich jetzt nicht weiter öffentlich zu den Details äussern, es hat aber dazu geführt, dass wir unser bisheriges Leben aufgeben mussten und jetzt im Süden von Schweden etwas neues aufbauen.
Manchmal passieren im Leben Dinge, die einfach unfassbar sind.
Es geht aber alles wieder aufwärts. Nur eines kann ich versichern: wir werden nie wieder in Norwegen leben, nachdem wir in die tiefsten Abgründe der norwegischen Gesellschaft schauen mussten. -
Hier weht natürlich die Flagge hoch am Mast, und mittlerweile ist die Temperatur auf ganze 26 Grad geklettert. An so ein Wetter am 17. Mai kann ich mich nicht erinnern. Der offizielle Teil ist getan, jetzt geht's zum Fischen.
-
Vor allem ist der Film voller Anspielungen, die jeder Norweger sofort versteht, ein Deutscher aber gar nicht. Ich sag nur: tre bukkene bruse.
-
Feriepenger`/ Urlaubsgeld ( 12% vom Jahresbrutto gleich netto )und im Dezember nur halben Steuersatz Abzug als eine Art Weihnachtsgeld
...das nenne ich mal Großzügig.
Missverständnis: Feriepenger soll den Verdienstausfall in der Urlaubszeit kompensieren.
-
Die Sprache ist aber für mich das A und O um sich im Ausland zu integrieren.
Definitiv! Ich bin den unbequemeren Weg gegangen, ganz ohne Sprachkenntnisse bin ich nach Norwegen gekommen. Naja, ich bin ja auch eher ungeplant hier reingestolpert. Das ist aber mittlerweile schon 12 Jahre her, sogar Norweger hören maximal noch, dass ich nicht den gleichen Dialekt spreche wie sie.
-
Da gibts später Explizites von Astrid. Die weiss da ja im Detail.#zwinker2*