Beiträge von Lance

    @ DANKE
    für den Tip und Link mit dem Beutel fürn Floater,... kannte ich noch nicht und ärgere mich jedes Mal bei verpacken von 4 Floatern :baby:


    Fliegen:
    Wir versuchen immer so früh wie möglich zu buchen und fliegen zu viert München-Harstad oder Bardufoss und zurück meist um die 12-1300.- Euro mit allem.


    Boxen:
    ich klappere während des Jahres hin und wieder die Theken der Fischhändler im Supermarkt oder so ab.
    wenn die ne passende haben nehm ich sie mit und verpack sie beim Hochfliegen in einem stabilen Umzugskarton aus dem Baumarkt.
    dann kommen noch ein paar Lebensmittel und Klamotten rein und fertig.
    (werde regelm. am Flughafen gefragt ob wir umziehen ).
    beim Runterfliegen kommen die Klamotten und Sonstiges in den Karton, der gefrorene Fisch und ein Thermoanzug in die Box, zukleben dann je ein stabiler Plastiksack drüber fertig. Der Plastiksack dient nur der zusätzlichen Sicherheit.


    Pilker:
    ich flieg mit den Pilkern ohne Haken in einem kleinen Köfferchen im Handgepäck, meist so um die 8kg für alle vier.
    Bei 12 Flügen bin ich anstandslos durchgekommen, musste natürlich immer aufmachen,
    letztes Jahr musste ich nach intensiver Diskussion zurück und sie noch kostenlos als Fluggepäck aufgeben.
    Dieses Jahr bin ich beim gleichen Kontrolleur (ich hatte ihn nicht vergessen :mad:) anstandslos durchgekommen.
    ist also immer ein gewisses Risiko dabei :).


    Fahrt:
    Wir dealen das immer mit unserem Vermieter aus, der uns dann auch mal zum Einkaufen mitnimmt.


    Weiter viel Spass beim Info sammeln


    Lance

    So dann noch ein kleines Resümee...


    wie schon öfters im Bericht geschrieben, war mir klar was uns erwartet, erwarten kann.


    Der Wunsch war das Nordlicht zu sehen, Ruhe zu finden, am Meer zu sein und bei passenden Wetter auf dem Meer...und evt. etwas Fisch...das hat sich alles erfüllt.


    Wir haben uns gut erholt, fantastische Naturschauspiele gesehen, auch die Rentiere die ständig ums Haus zogen haben uns viel Spass gemacht...
    wir sind sehr großer Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft begegnet... schlicht ein wunderschöner viel zu schnell vorbeigegangener Norwegenurlaub...


    Da wir zum erstenmal in diesem Haus waren (wir waren auch die ersten Mieter), hat mir sehr gefallen, das Beschreibung (http://www.come2norway.com/house/42 ) und Realität übereinstimmend waren (da hab ich schon ganz anderes erlebt :( ).


    Genial fand ich den Internetstick von Telenor den der Vermieter zur Verfügung stellt,
    den problemlosen Austausch der Benzintanks (kein umfüllen).
    Dann der Kiosk der um die Kurve liegt, und der von 18-22Uhr jeden Tag geöffnet und recht gut ausgestattet ist
    (Jede Menge Süßigkeiten, Zeitungen, Wurst,Eier, Käse, Milch, div Geränke, Zigaretten,) ….die Milch war sogar billiger als im Joker Supermarkt in Brensholmen.


    Alle die ihren Angelurlaub dort für dieses Jahr gebucht haben können sich wirklich freuen, den das Angelgebiet ist viel versprechend wenn es wärmer ist, und wenn das Wetter gar nicht mitspielt, gibt es immer noch viel Alternativen in der Gegend.


    Bei meinem Aufenthalt dacht ich mir so, das dieses Haus eigentlich ein ideales Haus für einen Sommer Familienurlaub ist. Es bewegt sich preislich im Rahmen, hat genug Platz für 3 Kinder (innen und aussen noch viel mehr), ist schnell mit dem Flugzeug erreichbar, schneller Transfer, und man ist mit dem 2xtäglich fahrenden Bus schnell in Tromsö, kann aber auch jederzeit mit dem Taxi fahren, der Fahrer Odd Olsen wohnt um die Ecke... und ist ein guter Organisator und kennt ne Menge Leute:)... und im Sommer ists auf den mit dem Boot erreichbaren Inseln vor Sommeröy bestimmt total romantisch/idyllisch...gibt ja genug darüber zu lesen und es sah schon im tiefsten Winter gut aus...
    und man hat ein sicheres Boot damit man seine lieben mal fürs Angeln begeistern kann, sofern sie das noch nicht sein sollten...


    so genug geschwärmt,
    leider hat mich der Alltag schon wieder in den Griff bekommen...
    wenn jemand noch Fragen hat beantworte ich sie gerne,
    (achja, auch wenn es sich manchmal so gelesen haben mag, ich arbeite weder für come2norway, noch bin ich weder verwandt noch verschwägert ;)). ich fands einfach nur gut, und das kann man ja auch mal erwähnen.

    Euch allen Danke fürs lesen und die positiven Resonanzen die mich auch motiviert haben..


    Grüße :wave:
    Lance


    und um Schluß noch ein paar Abschiedsbilder

    drischen: in der Laptoptasche am Mann... ihr könnt euch wirklich auf einen schönen Urlaub freuen, werde morgen oder übermorgen noch mein Fazit reinstellen, frag aber gerne was dir einfällt....


    @storebamser: Eisbaer ist nicht in meiner truppe dabei, wir hatten kalkuliert, das wir nicht so zum angeln kommen, wir sind vollsten zufrieden, klasse Haus, geniale nordlichtnächte, super erholt, einige Male schöne Ausfahrten...
    klar mit einigen Kilo Fisch wäre mein Anglerinstinkt auch befriedigter, nur der ist so oder so immer am brennen ..:hot:....danke fürs Mitgefühl....:wave:
    ineswie and all


    gestern war keine sinnvolle Ausfahrt möglich zuviel Wind..und Wetter auch nicht so toll...


    Wir haben gemütlich gepackt, uns von den Lawinen erschrecken lassen die vom Dach runter sind (siehe Bilder),
    das war nur der Schnee der letzten Tage,
    damit war die hintere Eingangstür zugeschüttet:),
    haben gemütlich den Tag genossen,
    uns von unseren Nachbarn verabschiedet...


    ach ja ....wir haben uns auch noch vom Barometer verhöhnen lassen... das stieg gestern auf nie gekannte Höhen...
    die nächsten Tage müssten da oben am Kattfjord sehr schön sein...
    NICHT WAHR STEKUS???? ;)


    heute dann viel zu früh gegen 5.00Uhr von Tromsö ab...
    und beim Abheben nochmals herrliche Bilder geschossen....


    war ein entspannter schneller Heimflug,
    alles wie immer gut und unversehrt angekommen


    Jetzt versuch ich grade die Temperaturexplosion von -9°C auf 21°C zu verarbeiten und lade meine tolle Begleiterin, sprich meine Frau mal zu einem leckeren Essen ein... immer nur Fisch kanns ja auch nicht sein...:klatsch:


    werde morgen spätestens am Freitag den Bericht abrunden


    bis dann

    .....
    heute nach dem Aufwachen wurde ein Kindheitstraum war....
    der Schnee den der Sturm heute nacht gebracht hatte war so hoch aufgetürmt, das man die Fenster (die nach aussen aufgeklappt werden) erstmal nicht öffnen konnte...:eek:
    auch die Türen mussten erst mal mit Gewalt aufgedrückt werden...
    und es schneite unverdrossen weiter....
    hab schon gehofft wir könnten übermorgen gar nicht starten....:biglaugh:


    naja aber so richtig eingeschlossen waren wir dann doch nicht,
    und nach einem leckeren Frühstück lockte die Sonne...:happy:


    erstmal 25cm Schnee aus dem Boot schaufeln...
    und dann nix wie raus... (Bild 1,2)


    aber leider sah der Rest des Tages dann so aus... (Bild 3,4)


    so war dann (zumindest für mich) mehr der Genuss des Bootsfahrens in Ufernähe im Vordergrund, als vernünftiges Angeln...


    aber selbst beim "unvernünftigen Angeln" kam ein gutes Abendessen und etwas für die Truhe zusammen...
    wobei die Dorsche die Bezeichnung Küchendorsche+ verdienen...


    letztendlich hat uns dann der Wind doch zermürbt,
    und schliesslich sind wir ja zum erholen da...und wussten das uns solches Wetter erwarten kann.....
    Das sind halt die Stunden die auf den tollen Angelvideos immer kurz zusammengeschnitten sind...:rolleyes:


    bis dann...
    Norwegen 2010.7.pdf

    hättest du einmal gestern unsere fischkiste fotografiert :p wir haben gestern abend lecker dorsch und schellfisch in alufolie auf dem feuer gebraten ... hatten sogarn für heute morgen noch 5 filets über. war eine super nacht im samenzelt, abends noch sternenklar - morgens dann schön eingeschneit! :D


    hei stekus übertreib nicht so:biglaugh:
    entweder du hattest ne wundersame Fischvermehrung oder deine Pfadfinder(innen) mochten keinen Fisch :rolleyes:
    so prall war deine Kiste jetzt wirklich nicht!


    nene nix für ungut, klar hast du auf dem Fjord das Hausrecht;)
    war schön dich kurz zu treffen...
    war markus heute draussen??

    ….und wie siehts hier aus??...


    wir hatten eine absolute sternenklare Nacht, mit total ruhigem glatten Fjord..
    Dadurch war es draußen so still, das die Stille richtig total laut war.....
    Für mich ist der absolute schönste Moment jeder Norwegenreise,
    am Meer zu stehen das eigentlich immer in Bewegung ist, ….
    ...und trotzdem ist alles um mich herum so still, das man die Stille hört...
    hab die Minuten auch sehr genossen...


    dannach wars aber noch nicht zu Ende...
    wir hatten gestern abend die größte Aurora borealis, seit wir hier sind..
    und das genialste...nicht direkt überm Haus wie in den vergangenen Nächten,
    nein direkt vor dem Panoramafenster....über dem Meer...so das wir dieses begeisternde Schauspiel aus dem warmen Zimmer heraus geniesen konnten...


    Herrlich dieses ständig wechselnde wabbernde Farbenspiel am Himmel, innerhalb von Minuten andere Formen, Geschwindigkeiten, regt unwahrscheinlich die Fantasie an...und ist tief beeindruckend...


    die Dankbarkeit darüber so etwas Schönes sehen zu dürfen, lies meine Traurigkeit über den abgebrochenen Törn doch deutlich verblassen und gut schlafen....


    heute morgen war der Fjord bei Ebbe spiegelglatt, da die Berge ringsherum den Nordwind gut abhalten, aber vom Meer her sah man beim aufstehen schon die vorhergesagte Schneewand ankommen...


    und so siehts auch draussen aus, es schneit die meiste Zeit in großen schweren Flocken, unterbrochen mit minutenweisem Sonnenschein....


    Rolf hat mit einem Mechaniker seinen Motor untersucht....
    so lange wir hier sind wird’s mit ihm keine Ausfahrt mehr geben,
    Motor scheint einen größeren Schaden zu haben...
    schade drum...ist schon ne schöne Yacht....
    hat mir viel Spass gemacht da mitzufahren...


    dann machen wir halt mal ein paar Telefonate, da wird sich doch noch der eine oder andere finden der Lust und Platz fürn Törn hat...


    allerdings wird der Schnee mich jetzt nicht hindern noch ne Ausfahrt mit dem kleinen Bootzu wagen....
    wer weiss vielleicht will ja doch noch der eine oder andere Fisch das Licht des Fjords erblicken...
    und wenn nicht.....
    ist es hier trotzdem EINFACH NUR SCHÖN und entspannend....


    bis dann....