Hallo miteinander,
auch wenn mich der eine oder andere für verrückt halten mag (stimmt auch, vor allem wenn es um Norge geht), ich war dann heute mal einkaufen. Und ich denke jetzt bin ich (für meine Verhältnisse) gut ausgestatten. Habe mir eine 2,40 Diamond Crest von Abu mit 80 bis 120 gr zugelegt (war ein Schnäppchen).
Meine Penn werde ich dann noch mit 17er oder 20er bespulen lassen, dann dürften da einige Meter drauf gehen, falls ich mich dann doch mal in die tieferen Regionen vorwage. Und da ich für meine Quick SEL 4 Spulen habe, kann ich auch da die unterschiedlichsten Stärken verwenden.
Euch allen noch mal vielen Dank für die vielen Tipps.
heiko, PN ist angekommen, fehlte aber aber noch die Zeit das zu betrachten.
Torsten
Beiträge von uh-tvr
-
-
ich bin immer wieder Begeistert wenn ich den Rechner anmache und ins Forum schau. So viele Reaktionen und erfreuliche Kontakte. Hätte ich im Traum nicht dran gedacht.
Eigentlich müsste ich für morgen meine Koffer packen, aber das macht jetzt mein Schatz gerade, ich musste nämlich schnell ins Gartenhaus um euch die Daten zu liefern.
Also die Rolle Nummer 4 ist eine Marado Sextant - III, 4011
Die Rute Nummer 3 ist tatsächlich 2,40 und zwar eine (ich schreib mal alles auf was da drauf steht) YAD Stockholm HSBS 240 2.40M 100-250g
Die Rute Nummer 4 steht bei meinem alten Herren, dürfte aber meiner Stockholm entsprechen, den die haben wir wie gesagt für unseren ersten Norwegenurlaub gemeinsam gekauft.
Stationärrolle der 3000 - 5000 Klasse??? => Da könnte ich jetzt jede Menge Fragezeichen dranhängen.
Was die Rute angeht denke ich mal das die 100 - 250 gramm Wurfgewicht wohl nicht das sind was ihr unter leicht versteht. Ich mag gar nicht nach einem Tipp für eine leichte Rute Fragen, denn ich befürchte dann eine Welle von Vorschlägen. Und für mich als Urlaubsangler ist das dann ja alles auch eine Kostenfrage. Aber falls jemand ganz viel lange Weile hat stehen für mich der Hamburger Flohmarkt, der 7. März und der Restpostenverkauf bei http://www.moritz-nord.de für der Tür.
Also dann nochmal vielen Dank, bis Samstag
Torsten -
Das habe ich befürchtet,
jetzt kann ich anfangen mit Unwissenheit zu glänzen , aber ich weiß natürlich dass das nur zu meinem besten ist.
Ich versuche mich mal in Kurzform auf die schnelle, eine genauere Aufstellung mache ich mal am Wochenende.
Es werden vier Ruten mit auf die Reise gehen.
1. Bootsrute 1,80m - 20-30lb, 3tlg aus der Team Norwegen Combo von Dieter Eisele.
2. Bootsrute etwa gleiche Länge habe ich mir als kleiner Junge in Dänemark gekauft.
3. ne Angel halt um die 2,40 :confused:
4. siehe 3. drei und vier in 1999 für den ersten Norge Trip gekauft. :confused:
Bei den Rollen habe ich es etwas leichter, auch vier Stück
1. Eine Multi, gehörte zu dem Set von Eisele. Ist zur Zeit 32er Fireline drauf
2. eine Penn 321 GTI, hat noch keine Schnur gesehen.
3. Quick SEL 165, auch noch neu, war billiger als die Ersatzteile.
4. ???. Müsste eigentlich 17er Fireline sein. Könnte aber auch etwas dünner sein. :confused:
Gekauft habe ich mir gerade je 270 Meter 20er und 32er Fireline. Die Penn wollte ich eigentlich auch mit Fireline 32er oder mehr bestücken lassen. Bin mir aber nicht sicher wegen der nötigen Länge. Mein Vermieter (also der in Norwegen) meinte ich müsse sehr tief 200 bis 600 Meter. Na ja, so an die 400 Meter wollte ich dann schon drauf haben. Penn gibt an 300 Meter bei 45er.
Rute und Rolle 4 sollen eigentlich mit dünner normaler Schnur bestückt werden, wenn ich mich dann abends mal vom Bootsteg versuche.
Ich bin halt wirklicher Laie, geangelt wird ausschließlich im Urlaub, also nur in Norwegen.
Bin jetzt erst mal ein paar Tage auf Tour (der Job halt) morgen Hannover und dann bis Freitag mal sehen ob in Fürth Schnee liegt.
Bis die TageTorsten
-
Hallo Heiko,
mit S-H liegst du richtig, genauer gesagt südlich von Kaltenkirchen.
Den Termin hatte ich auch schon gefunden und auch schon mal vorgemerkt. Werde auch am Samstag auf dem Hamburger Flohmarkt mal 'ne runde stöbern gehen. Werde ja noch das eine oder andere brauchen.
Bin da aber auch gleich um die Ecke beim ... (jetzt weiß ich gar nicht ob ich das sagen darf, von wegen Werbung und so) na in Kaltenkirchen halt, da gibt es nur einen, in guten Händen. Aber wäre natürlich auch schön sich mal richtig kennen zu lernen. Also wenn du es schaffst gibt mal Bescheid.
bis die Tage
Torsten -
Hallo Heiko,
hätte mal zwei Lösungsansätze für deinen Mobilen was auch immer.
1. ganz wichtig, auch wenn es blöd klingt, die 0 (Null) nicht vergessen, Alt + 229 ist was anderes als Alt + 0229
2. wenn dein Mobilteil im Buchstabenbereich einen zusätzlichen Nummernblock (meist durch blaue Zusatzfunktion zu aktivieren) hat, dann versuche doch den mal.
Viel Glück
Torsten -
Hallo Heiko,
für deine Mühe, auch wenn du mir jetzt wahrscheinlich sagt es war keine. Ich finde es toll das da jemand hergeht und sich die Gegend anschaut und dann aus seinen Erfahrungen berichtet um jemanden den er eigentlich gar nicht kennt zu helfen.
auch für die Anstiftung zu meinem „Outing“, hätte ich wohl sonst nicht gemacht. Bin auch da extrem positiv Überrascht, sowohl über das Interesse als auch über die Resonanzen.
Was unsere anstehende Reise angeht, so findet die ohne Hund statt, der gehörte nämlich meinem Nachbarn und in diesem Jahr fahren dann „nur“ die UH (also die Ulrike) und ich. Die Gegend kenne ich von meinem vorletzten Urlaub noch ganz gut und inzwischen habe ich auch erfahren, dass es dort wohl fast nur mit Tiefe (200 bis 600) und Naturköder geht. Wird für mich als Laien natürlich eine völlig neue Erfahrung, aber ich bin ja jetzt an der QuelleHDL:). Erklärt aber vielleicht auch warum ich beim letzten Mal so erfolglos war.
Aber dieses Mal soll es ja anders werden. Deshalb bin ich weiterhin für alle Tipps oder sogar Material rund um das Angeln bei Öystese sehr dankbar.
Viele Grüße
Torsten -
Hallo miteinander,
wenn man seinen gegenüber „kennt“ ist doch vieles manchmal einfacher, deshalb mal ein bisschen was über mich, den Urlaubsangler.
Mittlerweile zähle ich 47 Lenze, bin also Jahrgang 62 und seit 1999 norgesüchtig. Damals habe ich einen Familienurlaub (drei Generationen) am Erfjord gemacht. Natürlich haben mein Vater und ich alles hervorgekramt was wir noch so an Angelgerät gefunden haben. Und für das was uns fehlte haben wir auf tolle Ratschläge gehört. „Das kauft ihr am besten in Norwegen, die wissen was man da braucht“. Wenn ich ehrlich bin, war das ja auch gar nicht so falsch, vielleicht nur etwas teurer. Aber das hat uns damals nicht wirklich gestört. Für unsere Verhältnisse war es dann ein extrem gelungener Urlaub. Makrelen ohne Ende, den einen oder anderen Seelachs und selbst ein etwa 70 cm Leng war uns vergönnt. Aber das wichtigste war: Der Virus hat ganze arbeit geleistet.
Im Sommer 2001 ging es dann in gleicher Besetzung wieder gen Norge. Diesmal an den Hardangerfjord, genauer gesagt nach Norheimsund, also landschaftlich wieder ein Traum. Auf dem Wasser sah es allerdings anders aus, vermutlich hatte ich durch meine familiären Probleme eine extrem schlechte Aura den in drei Wochen nicht einen einzigen brauchbaren Fisch. Und danach eine verdammt lange Zeit ohne Norge.
Aber alles hat mal ein Ende. Als ich mit neuer Partnerin 2006 Umgezogen bin fand ich in meinem Nachbarn einen Angler der Norge nicht kannte. Dafür kannten wir uns nach nur einem halben Jahr so gut das wir beschlossen 2007 gemeinsam nach Norge zu fahren. Die Planung verlief etwas Problematisch, da das gebuchte Haus dann in 2007 nicht mehr in der Vermietung war mussten wir kurzer Hand etwas Neues finden, was mit Hund nicht so ganz einfach ist. Aber das Team von Mach Nordferien hat uns dabei doch sehr geholfen. Es ging dann nach Hellvik bei Egersund. Zwei Angler, zwei Frauen und ein Hund. Was soll ich sagen, als ich in Kristinsand das erste mal wieder Norge unter meinen Füßen hatte fingen meine Augen leicht an zu schwitzen.
Die zwei Wochen waren einfach ein Traum, auch wenn der Erfolg beim Angeln etwas aus blieb. Offenes Meer und sehr viel Wind machten das ganze etwas schwierig. Im Gegensatz zu meinem Nachbar war ich aber zufrieden, denn der Urlaubsangler freut sich halt auch schon über „Kleinigkeiten“.
Und wäre ich einiges jünger müsste ich sagen: Was jetzt kommt ist voll krass. Da planen wir seit geraumer Zeit unseren Urlaub für 2009 in Südengland, genauer gesagt rund um das DTM Rennen in Brands Hatch. Und ganz plötzlich bekommen wir unseren Urlaub nicht. Urlaub zu einer anderen Zeit bedeutet aber kein DTM Rennen. Kein Rennen => kein England. Na, da fahren wir doch einfach endlich wieder nach Norwegen. Hätte noch vor drei Wochen nicht daran geglaubt dieses Jahr noch nach Norwegen zu kommen. Und jetzt hängt der Kalender mit den Tagen an der Wand. Noch 223 und es geht los (ich könnte schon wieder heulen vor Glück), wieder an den Hardangerfjord, wieder die gleiche Ecke, nebenan in Øystese, das Haus 81/2 von Borks. Aber diesmal Fische seit auf der Hut, wenn es letztes mal meine schlechte Aura war, dann müsst ihr dieses mal von alleine ins Boot springen. Den die UH ist mit dabei. Der TvR bin ich.
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Auch wenn man sich unter einer kurzen Vorstellung vielleicht etwas anderes denkt, so passt es hoffentlich dennoch in diese Rubrik. Wenn nicht findet sich bestimmt jemand der das da hin verschieben kann wo es hingehört. Bisher habe ich in Foren nur wenig Erfahrung, mal ein bisschen gelesen aber das war es auch, aber auch das wird sich ändern.
Der glückliche Norgefan
Torsten -
Hallo Heiko,
eigentlich war mein Beitrag nicht als Vorstellung meiner Person gedacht sondern als gaaaanz lauter Hilferuf zu diesem Gebiet. Aber ich habe da wohl ein bisschen viel drum herum gepackt. Liegt vielleicht daran das ich diese vielen Einträge wie „Ich fahr dahin, wer hat was für mich“ nicht mag. Aber wenn ich die richtige Stelle im Forum finde, kann ich da ja mal ein bisschen über mich plaudern.
Viele Grüße
Torsten -
Ein herzliches Hallo an alle Norwegen infizierten ,
ich kann mein Glück noch gar nicht so richtig fassen, aber am 18. September geht es endlich wieder nach Norwegen. Diesmal nach Øystese am Hardangerfjord und zwar in das Haus 81/2 von Borks. Vor acht Jahren war ich zwar schon mal in der Gegend, aber damals habe ich wohl alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, zumindest was das Angeln angeht. Denn ich habe in drei Wochen nichts gefangen was auch nur annähernd für eine Mahlzeit gereicht hätte.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin ja extrem steigerungsfähig.
Auch wenn ich noch Stunden wenn nicht Tage im Forum verbringen werdeHDL:), so bin ich natürlich für alle Informationen zu dem Gebiet außerordentlich dankbar.
Torsten