Beiträge von flodder

    Bekanntlich wäre jeder Unfall vermeidbar und es ist egal ob ich ertrinke oder übermüdet gegen den norwegische Baum fahre. Fakt ist, die Angelegenheit "Angelurlaub Norwegen" wird von vielen Fahrern absolut unterschätzt.

    Nicht jeder der eine Rettungsweste trägt, überlebt im kalten Wasser, eine wirkungsvolle Sicherheitsausrüstung ist weit mehr. Noch wichtiger ist der Respekt vor den Naturgewalten egal ob Wind, Meer, Wellen Nebel oder norwegischen Inlandschnellfähren. Ich kann nur jedem, besonders Neulingen ans Herz legen, sich intensiv mit der Materie Sicherheit auch hier im Forum auseinanderzusetzen und dennoch, es wird wieder Unfälle geben.



    Hi,
    auch nicht jeder der sich im Auto anschnallt überlebt einen Unfall. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
    Nie ohne. Das ist der Fisch nicht wert. Waren vor drei Jahren in Björnevag und konnte nicht einen Tag raus. Na und? Dann haben wir es nächstes Jahr wieder probiert. Hauptsache heil nach Hause.

    Hi, also es war nichts an Bord. Wir mußten auf blauen Dunst die Kanten und Löcher suchen. Daher war unsere Ausbeute auch sehr mager. Naja so mager nun auch wieder nicht. Mir geht es auch nicht darum Fische mit dem Ding zu Orten. Sondern die Kanten und Tiefen zu suchen. Wir waren auf den Vermieter, desen Name hier nichts zu Sache tut, mächtig sauer. Aber das nutzt einem da oben wenig. Daher kommt im Herbst ein Echolot ins Haus und wir haben unsere Ruhe und sind unabhängig.

    Moin Gemeinde,
    waren im Frühjahr das zweite Mal in Südnorwegen. Leider waren die versprochenen Echolote/Fischfinder nicht an Bord unserer gemieteten Boote. Dementsprechend waren auch die Fänge. Nun habe ich mich entschlossen mir selbst ein Echolot zuzulegen damit ich unabgängig bin. Habe mir schon das Humminbird Serie 525 ausgeguckt. Ist zwar nicht billig, aber ich denke, dass ist eine gute Investition.
    Nun meine Frage. Kennt jemand dieses Gerät und hat er Erfahrungen damit gesammelt. Oder, gibt es besser in dieser Klasse?
    Danke schonmal für eure Antworten. Achja, unsere Angeltiefen würden diese Gerät (bis 250m Tiefe) vollkommen abdecken.


    Gruß Flodder

    Erstmal eine Frage, willst Du das Boot voher oder erst bei eintreffen Mieten ?
    Wenn Du das Boot vorher mietest hast Du den Vorteil, daß Du das Boot bekommst was Du auch für Deine Zwecke ( und Geldbörse ) benötigst.

    Zu 1) Im Dunkeln darf man nicht ´raus. Die Boote haben keine Beleuchtung.
    Du musst vor der Dunkelheit wieder im Hafen sein.

    Zu 2) Es gibt auf fast allen Booten abschliessbare "Behälter" für Angelkisten usw.
    Die Ruten werden aber mit ins Haus genommen. Schlösser dafür gibt Dir Nikolaj
    der Besitzer von IBI. Netter Kerl.

    Zu 3) Tanken musst Du selber, und denk daran immer einen aufgefüllten Reservekanister mit zu nehmen.

    Zu 4) Endreinigung musst Du selber machen. Ist aber nicht schwer, ein Wasser Eimer
    ist an Bord nebst Schrubber. Wenn Du das Boot jeden Tag abspülst ist die Endreinigung einfacher.

    Na dann viel Spass

    Gruß Flodder

    Hi,
    Führerschein hin oder her. Ich denke, dass sich einige (ich auch) das ganze Jahr drauf freuen wenn es wieder nach Norwegen geht. Da sind eine so "Fischgeil", dass sie die Gefahren einfach übersehen. Einfach drauflos. Wird schon gutgehn. Ich war dieses Jahr in Björnevaag und habe es selbst erlebt. Wir dümpelten im Fjord und finge mäßig bis bescheiden und ander fuhren bei mächtigen Wellengang winkend an einem vorbei und versuchten auf Teufel komm raus auf die See zu kommen. Reisende soll man nicht aufhalten. Und so ist das mit den Untiefen auch. Bevor ich als Bootsführer, der ja Verantwortlich für die Mitfahrenden ist losfahre , hole ich mir doch erstmal Infos ein. Das ist doch heutzutage kein Problem mehr.
    Es wird immer Idioten geben die alles ingnorieren. Aber das kennen wir aus dem Staßenverkehr ja auch. Führ mich gilt immer:Safty first. Ich will doch nächstes Jahr wieder nach Norwegen und darauf freue ich mich Heute schon.:)