Echolot Humminbird Serie 500

  • Moin Gemeinde,
    waren im Frühjahr das zweite Mal in Südnorwegen. Leider waren die versprochenen Echolote/Fischfinder nicht an Bord unserer gemieteten Boote. Dementsprechend waren auch die Fänge. Nun habe ich mich entschlossen mir selbst ein Echolot zuzulegen damit ich unabgängig bin. Habe mir schon das Humminbird Serie 525 ausgeguckt. Ist zwar nicht billig, aber ich denke, dass ist eine gute Investition.
    Nun meine Frage. Kennt jemand dieses Gerät und hat er Erfahrungen damit gesammelt. Oder, gibt es besser in dieser Klasse?
    Danke schonmal für eure Antworten. Achja, unsere Angeltiefen würden diese Gerät (bis 250m Tiefe) vollkommen abdecken.


    Gruß Flodder

  • [...] Habe mir schon das Humminbird Serie 525 ausgeguckt. Ist zwar nicht billig, aber ich denke, dass ist eine gute Investition.
    [...]



    Kaufst Du das Gerät gebraucht? Ich habe gerade mal bei www.echolotzentrum.de geguckt und die haben das 525er nicht mehr im Angebot. Ich gehe davon aus, das es nicht mehr so ganz aktuell ist. Nicht das Du Dir irgendwo einen veralteten Ladenhüter andrehen lässt.:(
    Wenn Du auch mal auf dieser Seite reinschaust, guck Dir mal die 700er Serie an. Die gibt es auch schon zum günstigen Preis und sie verfügen schon über SwitchFire.

    Am besten Du rufst dort mal an und lässt Dich beraten bevor Du einen Fehlkauf machst. Wenn Du auf den Magdeburger Meeresangeltagen bist, kannst Du Dich auch persönlich von Herrn Schlageter beraten lassen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Moin Gemeinde,
    waren im Frühjahr das zweite Mal in Südnorwegen. Leider waren die versprochenen Echolote/Fischfinder nicht an Bord unserer gemieteten Boote. Dementsprechend waren auch die Fänge. Nun habe ich mich entschlossen mir selbst ein Echolot zuzulegen damit ich unabgängig bin. Habe mir schon das Humminbird Serie 525 ausgeguckt. Ist zwar nicht billig, aber ich denke, dass ist eine gute Investition.
    Nun meine Frage. Kennt jemand dieses Gerät und hat er Erfahrungen damit gesammelt. Oder, gibt es besser in dieser Klasse?
    Danke schonmal für eure Antworten. Achja, unsere Angeltiefen würden diese Gerät (bis 250m Tiefe) vollkommen abdecken.

    Gruß Flodder



    Wieso glaubst du, mit einem teureren Echolot besser fangen zu können?

    Nach wie vor beißt der Fisch auf den Köder, nicht auf das Echolot ;) Und wenn du auf dem Gerät Fisch siehst, hast du ihn noch lange nicht gefangen.

    Selbst das schlechteste und billigste Echolot zeigt nicht mehr oder weniger Fisch an, meist ist nur die Auflösung besser und die teureren haben vielleicht ein paar Gimmiks mehr.

  • Sorry flodder,
    ich glaube ich habe dein posting falsch interpretiert. Du hattest vermutlich nicht das angepriesene Gerät nicht an Bord, sondern gar keines.

    Dann ergibt dein Post allerdings auch einen anderen Sinn.

    Sorry nochmals

  • Hi, also es war nichts an Bord. Wir mußten auf blauen Dunst die Kanten und Löcher suchen. Daher war unsere Ausbeute auch sehr mager. Naja so mager nun auch wieder nicht. Mir geht es auch nicht darum Fische mit dem Ding zu Orten. Sondern die Kanten und Tiefen zu suchen. Wir waren auf den Vermieter, desen Name hier nichts zu Sache tut, mächtig sauer. Aber das nutzt einem da oben wenig. Daher kommt im Herbst ein Echolot ins Haus und wir haben unsere Ruhe und sind unabhängig.

  • Viel in Gebrauch ist Humminbird oder Lowrance.
    Ich bin nun mal ein Lowrance-Fan, aber beide Hersteller machen gute Arbeit.
    Wie MacGyver schon schreibt, ist deine Wahl nicht das neuste, aber wenn der Preis stimmt ist da auch nichts gegen zu sagen.
    Mal kurz was generelles zum Echolot, egal ob Humminbird oder Lowrance.
    Bei Tiefen bis 250m sollte die Sndeleistung schon entsprechend sein, also die Geräteklasse mit 4000 W Sendeleistung, denn die angegebenen max. Tiefen beschreiben immer nur den Idealfall. Als Auflösung würde ich min. 320x320 raten, wirklich empfehlen kann ich 480x480 Pixel !....warum ?
    So ein Display hat also 480 Zeilen, bei einer Wassertiefe von 240m ist die Darstellung eines Punktes in einer Zeile, gleich 0,5m in Natur, bei einem Display von 320x320 werden mit einem Punkt schon 0,75m dargestellt.
    Also bei diesen Tiefen ist eine gute Auflösung von Nöten.
    Farbe oder s/w Displays.....ist auch etwas vom Geldbeutel und Geschmack abhängig, ich vertrete immer noch die Meinung ein s/w Display reicht für den Urlaubsgebrauch völlig aus.
    Ja, und der ganze Rest, also Zusatzfunktionen, Bedienung usw. ist reine Geschmackssache, und hat auf die eigentliche Funktion des Echolotes keinen Einfluß.
    Ich hoffe das hilft dir etwas, auch wenn ich zum genannten Gerät keine Erfahrungen mitteilen kann.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!