Beiträge von eierdieb

Hallo vinzich63,
    schön mal wieder was aus Bömlo zu lesen:Danke:
    Wenn es mit den Wellen im Stokksund mal wieder nicht klappen sollte oder einfach nur für ne kleine Spritztour könnt Ihr auch nach dem Fähranleger links rein zur Werft.
    Haben dort schon einige schöne Dorsche verhaftet.

MfG Michael

Hallo Auewiesen, nen überblick über alles was es in der nähe so gibt findest du hier.
    Aus eigener Erfahrung, wenn euch Geschichte interessiert, gibts z.b. in Førre (liegt an der E134 kurz vor Haugesund) ein Kriegsmuseum was hauptsächlich über die Besatzungszeit Norwegens durch Deutschland handel. Ich fand es sehr interessant. Haugesund selbst ist immer einen Besuch wert.
    Unterhalb von Haugesund liegt Avaldsnes. Auf der dortigen Insel liegt ein Wikingerdorf wo einem auch viel zur Geschichte (auch auf Deutsch) erklärt wird. Im Sommer ist das Museumsdorf auch mit "Echten" Wikingern bevölkert. Leider aber nur bis zum 16.08.
    Auf Stord selbst war ich noch nicht viel unterwegs. Einmal von Stord mit der Fähre rüber nach Halsnoy. Dann weiter nach Rosendal(Baronie), Sunndal(hier hoch zum Folgefonna, zu Fuss), durch den Tunnel nach Odda und über die E134 wieder zurück. Ist eine Straffe Tagestour gewesen wo aber alles dabei war inkl. vieler Wasserfälle.
    Was ich noch empfehlen kann ist eine Tour nach Bergen. Ob jetzt mit der Schnellfähre oder dem Auto muss jeder selbst entscheiden. Wir haben immer die Fähre genommen.
    Ist entspannt, man hat mal einen andren Blickwinkel und kommt genau am Fischmarkt an.
    In Bergen hast du einiges zu sehn, Fischmarkt, Aquarium, Floien um nur einige zu nennen.
    Solltest dir vorher nur das Wetter in Bergen anschauen und wenns auf den Floien gehn soll gleich früh hoch.

MfG Michael

Hallo Wolle,
    gemeint sind die zwei Brücken südl. von Euch.
    Wobei die Brücke zwischen Spyssoya und Nautoya die anglerisch intressantere ist.
    (links und rechts der Brücke fällt es schnell auf über 100m ab und unter der Brücke hat es um die 50m).
    Gegenüber Eurer Bucht liegt Stokkaflua auf der Bömlo seite.
    Hier geht es recht schnell von 40m auf ü 200m runter und das auf fast allen Seiten.
    Ruhig schon vom tiefen her mal drüber driften lassen, Fisch steht hier eigentlich immer irgendwo.
    Und nördlich wäre noch der Leuchtturm unterhalb des Flughafens auf Stord.
    Fisch ist eigendlich immer da, nur im Sommer/ Herbst muss man manchmal bissl suchen.

Wir sind ab 18.8 am Innvaerfjord nördl. von Euch.

Mfg Michael

Seehechte hatte ich auch nur im Sommer, im Mai waren sie nicht zu finden.
    Vom Natuköderangeln verspreche ich mir im Herbst mehr als im Mai. Deswegen wäre es intressant zu wissen ob man noch mit Makrelen rechnen kann.
    Danke dir für deine Erfahrungen. Fährst du noch in die Ecke?

MfG eierdieb

Danke für deine Antwort. Mit den Köhler/ Pollack hab ich festgestell das sie im Frühjahr an fast allen Ecken zu finden sind und auch flach stehn. Im Sommer nur vereinzelt und wenn im Schwarm dann nur in größeren Tiefen und dadurch auch schwer zu finden. Dafür gabs dann die allgegenwärtige Makrele und Seehecht.
    Zu welcher Zeit warst du vor Ort?

MfG eierdieb

Nabend,
    sind am Innvaerfjord also eher nördlich.Wenns mit dem Wetter passt würd ich aber gern mal versuchen wieder an den Brücken und vielleicht etwas weiter zu angeln. Waren 2006 in unsrem ersten Norge Urlaub in Havik(letzter Zipfel im Boroyfjord) und haben gut, für unsre verhältnisse, gefangen aber auch viel an Pilker und Montagen verloren. Haben fast ausschleißlich im Bereich der Brücken geangelt. Weiter raus auf den Bömlafjord wäre es zu gefährlich gewesen mit den kleinen Booten damals.
    Soll ja kein schlechtes Leng Revier sein.

MfG eierdieb

Hallo,
    fahren in der ersten Oktoberwoche an den Stokksund nach Bömlo. Nun kennen wir das Revier eigentlich recht gut, halt nur Frühjahr/Sommer.
    Meine Frage wäre: Was geht im Herbst?

Leng, Lump und Plattfisch sollten im Herbst gut laufen aber sind z.b. Makrelen noch vor Ort zu erwarten? Wie siehts mit Köhler, Pollack und Dorsch aus?
    :Danke: schon mal im vorraus

MfG eierdieb

Hallo Norwegen Anfänger,
    schönes Haus haste dir ausgesucht, wusste gar nicht das dort was vermietet wird.

Mit dem Boot geb ich den andren Membern recht, sind selbst in unsrem ersten Norge Urlaub mit ähnlichen Booten aufm Stokksund rumgeschippert, nimm was größeres wenn du kannst.
    Fisch wirste auch mit dem kleinen Boot fangen aber einige gute Plätze sind doch ne ecke weit weg mit dem kleinen Boot.
    Zum Fischen,
    dein haus liegt an ner flachen , teils sandigen Bucht.
    Kannst es also direkt vor der Haustür mal auf Platte probieren.
    Was auch im nahbereich um dein Haus gut geht ohne auf den Stokksund zu müssen ist in den Morgen bzw. Abend Stunden im flachen Wasser max 10- 12 m (z.b. rund um Untiefen Stangen).
    Das Angeln mit kleinen Pilker, Gummifischen und allem was Krabben und Rekkern ähnlich sieht.
    Haben dort z.b. gut mit Dropshot Montagen gefangen.
    Beute sind fast ausschließlich Tangdorsche in guten Küchengrößen. Kleinere kannste aufgrund der geringen tiefe ohne prob. wieder zurücksetzten.

MfG Eierdieb