Beiträge von loerry

    Nach langen Warten und langer Anreise erreichten wir Nautnes Fiskevaer am montag morgen...


    Sonne und fast windstill war es zu diesem Zeitpunkt- also schnell die Sachen auf die Stube, das Obligatorische erledigt und raus aufs Wasser.


    Sodann zog auch Wind auf, der stetig an Stärke zunahm ( bis 11m/s )
    Einige Driften errinnerten eher an Surfen... wohlgemerkt auch in geschützteren Schärenecken ( halt Südwind ).


    Die Wettervorhersage für Dienstag stimmte leider auch ( 12m/s ). Wir probierten es am Straumen ( 3. Brücke ab Nautnes in Richtung Bergen ).
    Hier haute das Wasser nur so durch, dass selbst 200g Blei am Strömungsrand nicht liegen blieben. GuFi und Co fanden im Mittelwasser auch keine Abnehmer. Weitere Angler neben uns gaben auch auf........


    NachmittAGS ein weiterer Versuch innerhalb der Schären mittels Boot zu Fischen. Bis 30m in einigen geschützten Ecken war es einigermaßen möglich ( 10 x Grundkontakt- dann war zuviel Druck auf der Schnur ). Also wieder Abbruch....


    In den Schären scheint auch nicht soviel Fisch zu stehen- am Anleger sieht man auch noch keine kleinen Fischkes... auch fehlen mir hier einige kleine Zappler im Mittelwasser.


    Möglicherweise steht der Dorsch noch recht tief in den Löcher- war aber aufgrund des Windes bislang schier unmöglich da mal nachschau zu halten.


    Die Wettervorhersage für morgen ( Mittwoch ), naja bis 14m/s ( schrei- heul-jammer ). Ab abends soll es auf 4m runtergehen......


    Werden es dann erst mal im Heltjefjord probieren, bis die Dünung ein wenig abgeklungen ist.


    Für Tips sind wir dankbar..


    Gruß loerry

    hallo zusammen,


    sind heute bei strahlendem Sonnenschein in Nautnes angekommen. Bei unserer Ankunft in Bergen war Ententeich angesagt.


    2 Stunden später kippte die Windstille und rund 11m/s versaute uns das Angeln.
    Lediglich 2 Dorsche fanden ins Boot- dann war Schluß wg. Wind.


    Die Wasserbewohner haben aufgrund des kalten Winters noch nicht abgelaicht und stehen tief in den Löchern.


    Bei der heutigen Drift ( in den Schären ) hätten wir nen dicken Anker gebraucht....


    Macht wohl auch wenig Sinn von land zu fischen- da der Fisch ordentlich tief steht....


    naja- ab Donnerstag ist fast windstille angesagt


    gruß

    moin


    geht denn bei dem mistwetter nichts im heltjefjord ??
    irgendeine windstelle ecke müsste sich doch finden lassen.


    auch müsste der dorsch doch massig in den schären stehen ??


    wünsche euch noch ein paar windstille tage....


    gruß

    hallo,


    wünsche wenig wind und ententeich !!!


    welche wohnung habt ihr denn bezogen ?? ist die wlan-verbindung wirklich so bescheiden ??


    wollte nach hause " skypen ". kurze info wäre prima....


    gruß nach nautnes

    Auf dem Weg nach Nautnes (ca. 4 km vorher) kommt ihr direkt an einem
    Supermark vorbei (im Kreisel rechts ab). Eine Tankstelle findet ihr ca. 200 m vorher auf der gleichen Strassenseite.


    Besten Gruss
    Lars


    4 km ist ja direkt " umme ecke " nach norwegischen verhältnissen.
    danke schon mal für die info:Danke:

    hallo zusammen..


    bald ist es soweit- am 03.04 starten wir gen norge und kommen am ostermontag in bergen an.


    wir möchten keine unmengen an getränken und lebensmitteln mitschlören.


    wie sieht es mit einkaufsmöglichkeiten in nautnes aus ? ist hier ein bestimmter discounter zu empfehlen??


    vielleicht kann mir ja auch noch jemand verraten, wie der wlan empfang in der anlage ist. wäre ja schön, mal nach hause zu skypen und einen lifebericht einzustellen.


    auch für weitere tips / infos bin ich dankbar.


    gruß

    tach zusammen,


    wir haben mal mit " auslegern" von 50 cm geangelt. waren aus federstahl....


    kein tüddel- aber der anschlag kam deutlich schlechter durch-ist ja auch logisch...


    bei solchen auslegern trügt auch das gewicht des fisches. nach dem anschlag hatte ich gedacht, ich hätte ein monster dran. der fisch entpuppte sich aber als normalo.:crying::hot:


    mit kürzeren seitenarmen nahmen auch genannte nachteile ab.


    gruß

    @ digdouba


    aus deinem beitrag lese ich, dass du in den wärmeren monaten in norge warst.


    wir waren bislang im märz / april auf hitra -- da gestaltet es sich schon schwieriger. wir hatten es auch schon mal, dass selbst die zappeligen nicht da waren.


    wir waren bislang froh, immer eine kleine reserve mitzuführen.


    gruß

    das mit dem releasen kann ich absolut nachvollziehen. ein foto kann man auch machen ohne entsprechend zu posen.


    mir stellt sich die frage, wie bekomme ich bei so einem monster gefahrlos meinen pilker ( haken ) aus dem maul ohne den fisch vorher zu beruhigen ???


    ... und das ist ja die voraussetzung, um dem fisch zu releasen.


    gruß