Beiträge von strolump

    Hallo hoddel, hab mal eine Frage zur Audna. Weisst du ob der Fluss einen Bestand an Forellen o. ä. hat. Wenn ich dort ausserhalb der Lachszeiten fischen möchte, reicht da der normale Binnenangelschein von der Post? mfg. Jörg Stroschein

    Hallo rowi, nehmt nicht zu grobes Gerät mit, in Südnorge gibt es gute Fische, aber dafür braucht ihr keine 28er geflochtene. Hier reicht völlig eine 10ner, max. eine 20er geflochtene. Je feiner, desto besser. Bei Pilkern gilt das ebenso, je leichter an dünner Schnur, umso fängiger. Gewichte von 80 bis 200 Gramm reichen in der Regel aus um in bis zu 80 Meter tiefem Wasser zu fischen. Beifänger eher klein halten, Federköder, Shrimpnachbildungen, kleine bis mittlere Gummi Maks. Überbeissersysteme gehen teilweise sehr gut, gerade in Seelachsschwärmen (beim Biss eines kleinen Seelachses einfach Schnur geben und unter den Schwarm sacken lassen.... Ergebnis: Dorsch oder Pollak. Fürs Grundfischen kann es schon etwas grober sein, da teilweise starke Strömung herrscht. Plattfisch ist überall gut (Rekker (tiefgekühlte Shrimps) sind immer gut.
    Petri Heil und viel Spass Gruss Strolump

    Hallo Kreuzflagge, sind in zwei Wochen zum dritten Mal in Froya. Werde mal einige gute Stellen notieren und sie Dir zukommen lassen. Ich denke nämlich, dass Froya mittlerweile viel interresanter als Hitra ist, zumal der Tunnel ja fertig ist. Vielleicht kannst Du ja Froya mit in die Karte aufnehmen. Gruß Strolump

    Schöne Sache, auch wenn die Rotfeder nicht wirklich wie eine gesunde Rotfeder aussieht. Trotz "Raten" der Rotfeder 18 von 18. Mehr davon. Gruß Strolump

    Ich kann nach meinen Erfahrungen mit Hirtshals / Kristiansand nur sagen, alles einzeln buchen. Hin- sowie Rückfahrt. Ist immer billiger, da Color Line beim Zusammenbuchen stets den teureren Preis zu Grunde legt. Noch ein Tip. Die Reisetage auf Sonntag, ober in die Woche legen, ist immer billiger. Freitag und Samstag sind die Abzocktage.

    Der gute Mann sollte mal in die Karibik fahren. Dort kann er sich anschauen, wie Klimaerwärmung und der damit zusammenhängende Anstieg des Meeresspiegels sich auswirkt. Dort ist der Meeresspiegel schon um ca. 20 cm gestiegen und hat in Verbindung mit der Hurikanes der letzten Jahre etliche Strände gefressen. Sollte es dort mit dem Anstieg des Meeresspiegels so weiter gehen, werden die Menschen in spätestens 10 Jahren ein grandioses Problem mit dem Trinkwasser bekommen, da dann das Salzwasser in die unterirdischen Süßwasserreservoire Yukatans eindringt.

    Hallo zusammen, anbei ein paar Bilder vom Hochseefischen in Mexico (Karibikseite). Keine lange Ausfahrt, rüber übers Riff und nach 5 Minuten gehts los... meist mit Baracuda.
    War Anfang Februar für 2 Wochen dort. Ist eigentlich ne schnechte Zeit zum fischen. Sailfisch, Marlin, Thune kommen erst im März/April.
    War trotz allem recht gut. Mahi Mahi (Dorado), Wahu und Baracudas waren da.
    Charterpreise sind in dieser Jahreszeit sehr moderat. 4 Stunden Vollcharter waren nach kurzer Verhandlung für 250,- EUR zu haben. (Meiner Frau hätte auch 2 Stunden gereicht bei dem Seegang.....:p:p
    Es wird auf Wunsch auch auf Grund gefischt. Fänge sind höchst unterschiedlich. Vom Riffbarsch über Baracudas bis hin zum Bullenhai mit ca 80 kg hat alles gebissen.
    In dieser Region kann man übrigens Angel- und Familienurlaub sehr gut verbinden. Hotels sind sehr gut. All Inclusive wie man es sich vorstellt.

    Hallo erst mal:wave:, ich denke es kommt bei dem was Du vorhast, gar nicht so auf die Rute an, sondern viel mehr auf die Rolle:baby:.
    Multi ist hier Pflichtprogram. Diese sollte eine möglichst hohe Übersetzung haben, sonst kurbelst Du dir nen Wolf!. Hab sehr gute Erfahrungen mit Shimano Multis gemacht... Ich weiß, arg teuer.... aber eben auch fast unkaputtbar! Eine 20 lbs Rolle reicht da voll und ganz. Die Schnurstärke ist auch so ein Thema. Ich fische mittlerweile nur noch ne 20er Gefochtene, dann brauchst Du auch nicht so viel Gewicht.
    Zur Rute noch eine Anmerkung. Du solltest drauf achten, dass die Rute trotz der Leistungsfähigkeit eine einigermaßen sensibele Spitze hat. Der Spitzenring sollte möglichst ein Rollerring sein. Hab gerade auf der Angelmesse in Duisburg eine Pennrute gekauft (20 lbs) für 50,- EUR (Messepreis).
    Petri Heil aus dem Bergischen, Strolump:wave:

    Der liebe Gott wusste schon, warum er die Engländer auf eine Insel verbannt hatte.
    Er konnte ja nicht wissen, dass wir irgendwann Schiffe und Flugzeuge erfinden.....
    Gruß Strolump
    Ups... den hatten wir schon.... man sollte erst alles lesen:biglaugh: