Skottevik wir kommen.....

  • Hallo zusammen!


    Wir sind drei Norwegenneulinge und besuchen vom 20.9-27.9.14 Klaus und Wolfgang in Skottevik. Uns fehlt die Erfahrung mit Ködern, Vorfächern und Montagen im Meer. Und da wir nicht ohne anreisen wollen bitten wir um Hilfe in der Beschaffung der nötigen Materialien.
    Meine vorhandenen Ruten und Rollen:
    2mal Spinnrute 3.0m mit 40-80gr Wurfgewicht, geflochtene Schnur auf Multirolle
    1mal Bootsrute 2.1m 100-200gr Wurfgewicht, geflochtene Schnur auf Stationärrolle


    Was empfiehlt ihr uns?


    Gruss Robert

  • Werbung:

         

  • Hallo rowi, nehmt nicht zu grobes Gerät mit, in Südnorge gibt es gute Fische, aber dafür braucht ihr keine 28er geflochtene. Hier reicht völlig eine 10ner, max. eine 20er geflochtene. Je feiner, desto besser. Bei Pilkern gilt das ebenso, je leichter an dünner Schnur, umso fängiger. Gewichte von 80 bis 200 Gramm reichen in der Regel aus um in bis zu 80 Meter tiefem Wasser zu fischen. Beifänger eher klein halten, Federköder, Shrimpnachbildungen, kleine bis mittlere Gummi Maks. Überbeissersysteme gehen teilweise sehr gut, gerade in Seelachsschwärmen (beim Biss eines kleinen Seelachses einfach Schnur geben und unter den Schwarm sacken lassen.... Ergebnis: Dorsch oder Pollak. Fürs Grundfischen kann es schon etwas grober sein, da teilweise starke Strömung herrscht. Plattfisch ist überall gut (Rekker (tiefgekühlte Shrimps) sind immer gut.
    Petri Heil und viel Spass Gruss Strolump

  • http://www.abugarcia.no/news.html


    Die Filme kann ich Dir empfehlen. Auch wenn norwegisch gesprochen wird versteht man ja worum es geht.
    Aufgenommen vor Lillesand, nicht weit weg von eurem Ziel.
    Generell kommt es ja erst mal drauf an was ihr fangen wollt.
    Ich würde eine Auswahl an Schnur, Haken und Wirbeln samt Perlen einpacken. Dann könnt ihr Vorfächer selber nach Bedarf knüpfen.
    Auf jeden Fall ein par Makrelenvorfäche und Bleie in verschiedenen Gewichten.
    Ihr könnt auch vor Ort eine Harpe kaufen und mal die norwegische Art des fischens ausprobieren.
    Leichte Pilker und ein par Blinker, Gummifische mit Jiggköpfen.
    Dann seid Ihr wohl erst mal gerüstet.
    Gruss, Oli.

  • Vor allem hört darauf was Wolfgang euch sagt. Er kenn das Gebiet in und auswendig. Wolfgang redet nicht viel, also genau hin hören.


    Grüß ihn von mir.


    Bin gerade selbst in Südnorwegen.



    Hoddel

  • Hallo Robert,


    ich war schon selber einige male in Skottevik. Allerdings meistens im Frühjahr.
    Gut war eigentlich immer der Blekkgrunnen, was allerdings vor den Scheren liegt und damit nur bei sicheren Wetterbedingungen angefahren werden sollte.
    Grundsätzlich stimmt die Aussage "so leicht und fein wie möglich".
    Aber auch Leng und Lump lassen sich in Skottevik gut fangen und da muss man schon recht tief runter. Da kommt es schon häufiger vor, dass schonmal 500g und mehr am Faden hängen.
    Ich habe aber auch schon gut Leng mit "fischgarniertem" Pilker gefangen. Denn dann aber schön vorsichtig führen und höchstens kurzen leichten Bodenkontakt.
    Eine Tipp (klingt banal aber ich spreche aus eigener Erfahrung): Einen Abhang hinauf angeln kann sehr hänger- und abrissträchtig sein.
    Auf Dorsch gingen meistens Reker an der leichten Naturködermontage gut. Und das auch gut zwischen den Scheren an entsprechenden Strömungskanten. Und wenn es an einer Stelle mal nicht klappt nicht ewig da bleiben sondern lieber versetzen.


    Nähere Fragen auch gerne über eine PN.


    Grüßt Wolfgang von mir.


    Lars

  • Besten Dank Jungs!


    Ich habe viel gelesen in den letzten Tagen, Floatanzug für die Sicherheit (gleichzeitig Wind/Regenschutz) ist bestellt und sollte bis zur Abreise auch bei uns eintreffen.
    Gibt es von diesem Gebiet ebenfalls Fangkarten mit GPS-Daten?
    Benutzt jemand die RonZ lures in diesem Gebiet?


    Gruss Robert

  • Hey rowi!


    Ihr bekommt von Wolfgang eine Seekarte, wo schon mal ein paar Stellen eingezeichnet sind. Wie oben schon geschrieben ist Blekkgrunnen bei vernünftigem Wetter immer ein guter Spot für Dorsch, Pollack und im März/ April auch für Seelachs, Seihausen ist auch immer ein Versuch wert. Ist das Wetter mal nicht so toll, könnt ihr es innerhalb der Scheren versuchen oder ihr fahrt in den Ulvoysund wenn ihr in den Sund fahrt achtet darauf wie es mit Wind und Wellen ist sonst wird der Rückweg eventuell nicht so angenehm. Wenn ihr auf Leng und Lumb mit Naturködern angeln wollt, fangt bei Wassertiefen ab 80 m an, Wichtig ist harter steiniger/felsiger Grund. Was allgemein auch noch gilt beachtet die Gezeiten, bei Hoch- bzw. Niedrigwasser geht meist nicht viel. Zum guten Schluss, hört auf Wolfgang und beachtet seine Anweisungen was Wetter, Boot und das fahren mit dem Boot angeht der Hafen ist dort nicht immer einfach.

  • Wenn, mit dem Boot nix geht, dann im Loch genau vor der Ausfahrt vom kleinen Hafen. also auf dem Steg bis ans Ende, und dann auf den Felsen bis ans Ende laufen, dort lauern Pollacks bis 80 cm und Lengs über nem Meter.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!