Beiträge von Kampfknoedel

    hi Bordies,


    ich habe die Frage schon in anderen Boards gepostet aber wegen der Kurzfristigkeit noch keine Inputs bekommen.


    Da es am kommenden Montag ernst wird und wir per Auto zu o.g. Reiseziel aufbrechen (Ankunft hoffentlich am 05.05.),habe ich zu den Reiseziel unter Betreuer Tommy noch einige Fragen:


    Internet:


    Gibt es dort ein Wlan Spot oder wie kann ich dort ins Internet (vorwiegend wegen den Wetterdaten aber ich würd Euch auch n paar Bilder von unseren gefangenen Helis zukommen lassen)?
    Falls kein Inet Zugang dort vorhanden ist, welche Prepaidkarte könnt Ihr empfehlen und wie hoch sind die Preise für den Internetzugang?
    Themen die ich hierzu lesen konnte war schon etwas betagt.



    Alternativen bei schlechte Wetter:


    Hat Tommy Connektions zu einen preiswerten Dampfer der einen auch bei 4 oder 5 Beaufort raus schippert. Wenn ja - wieviel kostet das Ganze?


    Süßwasserangelei


    Ich habe u.a 3 Seen entdeckt - ca 15 km von Vinjesjoen entfernt und in unmittelbarer Umgebung vom Naturreservat Straume liegen:
    Den Fagerhaugvatnet, Vevatnet und nördlich davon noch den Langvatnet um nur einige zu nennen.
    Ich denke mal, im Reservat darf man nich angeln?
    Wer hat also schonmal in den o.g. Seen oder in der Nähe seinen Köder gebadet und kann mir sagen welche Lizenz ich dazu wo kaufen muss und wieviel das Ganze ungefähr kostet.


    Gelten die Lizenzen direkt für einzelne Seen oder für die Binnenangelei in der Kommune?


    Rückfahrt:


    Hinfahrt ist das Eine, zurück ne andere Geschichte. Hat Jeman n Tip für Übernachtungen im südlichen Teil Schwedens?
    Wir wollten die Strecke zu Dritt nicht unbedingt in einem Ritt machen.


    Ich weiß das das Alles etwas kurzfristig kommt - aber ich verlass mich da auf Euch ;)


    Einen schönen Tag wünscht Euch



    m.f.G.


    René
    __________________

    hi Bordies,
    Ich stell die -frage hier nochmal rein wenngleich ich diese u.a. im Nordorwegentröt auch angerissen habe.


    Da es am kommenden Montag ernst wird und wir per Auto zu o.g. Reiseziel aufbrechen (Ankunft hoffentlich am 05.05.),habe ich zu den Reiseziel unter Betreuer Tommy (über Angelreisen Hamburg gebucht) noch einige Fragen zur Süßwasserangelei:


    Ich habe u.a 3 Seen entdeckt - ca 15 km von Vinjesjoen entfernt und in unmittelbarer Umgebung vom Naturreservat Straume liegen: den Fagerhaugvatnet und Vevatnet.
    Nördlich davon noch den Langvatnet um nur einige zu nennen.


    Ich denke mal, dass man im Reservat nich angeln darf?
    Wer hat also schonmal in den umliegenden Seen seinen Köder gebadet und kann mir sagen, welche Lizenz ich dazu wo kaufen muss und wieviel das Ganze ungefähr kostet?
    Das Internet wurde leider nicht fündig in deutscher Sprache.


    Kann man dort um diese Zeit schon auf Forellen angeln ?


    Gelten die Lizenzen für einzelne Seen oder ganze Gebiete?


    Ich stell mich hier ein bisschen blond an zumal ich noch nie in Norwegen einen Süßwasserfisch beangelt habe.
    Danke in -Vorab für euer Input.



    M.f.G.


    René

    lol - das erinnert mich an eine lustige Quizfrage:


    Ein Boot liegt bei Flut vor Anker. An dessen Seite ist eine Leiter angebracht in welcher die Leitersprossen 50 cm Abstand haben und bei Wasserhöchststand 7 Sprossen zu sehen sind. Nunmehr ist Ebbe und der Wasserstand ging um 1,5 m zurück. Frage: Wieviel Leitersprossen sind am Boot zu sehen?


    ;)

    In 2 Wochen ist es soweit - wir haben uns entschieden über Lulea zu fahren weil wir nur noch zu Dritt sind.
    Via Internet habe ich auch eine Pension gefunden, die uns ein 3-Bett Zimmer für 200 SEK p.P zur Verfügung stellt.
    Nach 8 Stunden Schlaf und heißer Dusche gehts dann weiter zum eigentlichen Reiseziel.



    M.f.G.


    René

    dann gebe ich mal einen zum Besten...Fister....irgendwann in den Neunzigern.
    Wir waren unterwegs und schipperten in Erwartung der kommenden 2 Pfund Fische durch den Fjord, als mit einmal der Motor aufkrähte....als wenn man Vollgas gibt. Nur kamen wir trotz des Geräusches nicht mehr vom Fleck.
    Die Schrauben von der Schraubenhalterung waren wech und das Teil ist am Scharnier nach hinten wegkeklappt.
    Rudern war angesagt bei aufkommenden Wind...uns stand die Angst in den Augen. Jeden Wikinger der vorbei fuhr, haben wir zugewunken. Die....haben uns zurück gewunken - freundlich wie Sie sind.
    Um es abzukürzen - Abends gab es Diskussionen um 600 DM Reparatur . Die Besichtigung des Bootes welches aus den Wasser geholt wurde, ergab eine fehlerfreie Bootsschraube und kein ausgerissenes Gewinde. Fazit - kein Geld da nur Ersatzschrauben eingedreht werden mussten die vorher nicht festgedreht waren.
    Am Ende des Urlaubs kam die Gattin des Vermieters 2 Tage vor Abreise und wollte das restliche Geld sofort abkassieren. Wir saßen gerade beim Abendbrot und waren eigentlich Stammgäste - nur behandelt wurden wir wie die letzten Assis.
    Am letzten Tag - ich war dran mit Boot reinigen. Die Frage an unseren Vermieter nach einer Bürste wurde mir offenbart mit einer Kaufoption von 5 Mark (werde ich nie vergessen).
    Ich habe dann in unmissverständlichen Deutsch erklärt, dass er sich das Teill in der Gesamtheit in seinen drallen Anus...naja Ihr wisst schon - untermauert mit sehr ärgerlichen Tonfall und dem Wunsch, dass der liebe Gott meinen Gegenüber beim morgendlichen Toilettengang einen Blitz in den Arsch jagt.


    Falls sich jetzt der eine oder andere Vermieter angesprochen fühlt - das ist Absicht!


    PS: Den Fisterfjord habe ich ab dem Zeitpunkt nie mehr gesehen und dem Vermieter wünsche ich Heute noch ...Ihr ahnt es sicherlich ;)


    M.f.G.


    René

    @ alfnie


    Hast Du zufällig einen Link für in Frage kommenden Wanderheime? Wir würden natürlich auch ein Hotel nehmen abert ich kann mir vorstellen, dass da auch nicht mehr viel los ist im Norden.


    Oh man, das wird spanndend. Achja..wir werden aber auf jeden Fall im Norden Schwedens übernachten denke ich. Gepeilt ist südlich von Lulea.


    Wir fahren mindestens zu Dritt und maximal zu Viert - ich denke da sind 24 Stunden Fahrt zwar nicht gleichzusetzen wie Kurzweil auf der Fritz Heckert, jedoch zu schaffen wenn man sich abwechselt. Hoffentlich bleiben wir nicht im Schnee stecken - lol.


    Danke in Vorab!


    M.f.G.


    René

    Aber wie schon erwähnt wurde , fahren wir im April und nicht in September. So wie ich erfahren habe, haben einige Campingplätze Ende April noch nicht geöffnet. Kennt jemand einen Campingplatz oder Hotel in der Nähe von Skelleftea / Lulea?
    Liegt an der Ostküste Schwedens , 12 Autostunden von unseren Ziel entfernt. Ein idealer Punkt zur Übernachtung um am zweiten Tag nicht so erschlagen am Ziel anzukommen.


    Für Alternativen bin ich natürlich auch offen.


    Danke in Vorab. Eine erfolgreiche Woche wünscht Euch


    René

    Besten Dank erstmal Jörg.


    Für die fest installierten Blitzer hab ich eine Datenbank im GPS ;) - mehr eine Erinnerungsfunktion weil ich mich weitestgehend an die Vorschriften halte.


    Wo habt Ihr das erste Mal übernachtet? Ich denke bis Lulea könnte man zu viert (abwechselnd) fahren - oder?


    Gibt es weiteren Input von anderen Boardies?


    Schönen Sonntag wünscht Euch


    René

    ich habe von den Amis "Midland GXT950" Geräte gekauft und bin echt zufrieden.
    Ein knappen Hunni musst du aber für ein Paar schon hinblättern. Allerdings sind die 48 Km echt optimistisch zum Quadrat nach oben gerundet- da übertreiben die Amis auch.
    Bei freier Sicht vermutlich knapp zu schaffen (bei Rückenwind der Funkwellen) - aber in Norges Küste ist ja meist ne Insel dazwischen ;)


    M.f.G.


    René