Beiträge von Lenglöh

Julegave

….Möglichkeit noch mit Makrelenfetzen am Grund zu angeln......also dicht am Grund......dort kamen dann den ein oder andere Leng bis ca. 90cm+
    Aber auch seeeehr vereinzelt. Tiefen im August würde ich so bei 40-70m ansetzen falls ihr das in einer ruhigen Ecke mit ertragbarem Bleigewicht machen könnt bei dem Wind.

Hi,

Er meint aus meiner Sicht den Leuchtturm den ihr in Sichtweite, rechts vom Camp habt. Also unter/an der Brücke. Ich hab das Gebiet sehr lange intensiv beangelt. Wenn ihr nicht rauskommt, schaut es schlecht aus.
    Einzige Ausnahme bilden die Makrelen, die fängst ja zur akt. Zeit eig. überall. Bei Wind haben wir meist mit Gummifischen und kleinstpilkern versucht an Untiefen oder Felswänden Pollacks zu finden und zu fangen.
    Das ist mal gut mal schlecht gelaufen. Auch hier, viel Aufwand für überschaubaren Ertrag. Allerdings kamen immer mal wieder gute Einzelfische. Unter der beschriebenen Brück etc. war ich zugegen als ein Einheimischer einen
    Pollack mit knapp 16 Pfund gefangen hat. Das war sicherlich ein Ausnahmefisch aber geben tut es sie. Bei Wind ist das Gebiet aber leider wirklich sehr schwierig. Wir haben da nicht viel positives zu berichten.
    Ich wünsch Euch trotzdem viel Erfolg. Vielleicht wird's ja noch besser.
    VG

Hi,

was ein Betrieb hier, ist ja fast so wie vor paar Tagen auf den Mechtekletten mit fast 20 Booten :)
    Ich bin heute früh auch wieder zuhause angekommen. Harte Zahlen: 14kg großteils Seelachsfilet pro Mann. Das schreib ich das jeder einschätzen kann wie es bei uns lief. Vom Fisch her, was das mit nach Hause nehmen anbelangt, voll ok. Wir hätten auch, wenn Fisch da gewesen ware, nicht wesentlich mehr einepackt. Die vielen jahre vorher, war es aber meist 1/3 Seelachs und der Rest eine bunte Platte aus Dorsch, Pollack, Leng und Co.
    Man muss festhalten, dass ALLE, egal ob im Fjord oder am Ausgang, die die letzten 2 Wochen vor Ort waren, während einer Mega beschissenen Wetterlage vor Ort waren. Zuerst war 3 Tage Sturm. Total unruhiges Wasser. Bis sich der Fisch wieder einigermassen eingestellt hatte (das war der Abend unserer Top Ausfahrt mit den großen Seelachsen) drehte er in der Nacht von west auf ost und blieb so für längere Zeit. Teils sehr Frisch in Böen. Zum Sonnen auf unserer Dachterrasse, der Hammer. Ich bin so braun als wären 2 Wochen Kuba auf dem Program gestanden. :) Leider war DAS aber nicht das Ziel.

reiner: ich hab für Euch sowas befürchtet und öfter an Euch gedacht als wir schon "draussen" kaum was hatten. Es war in letzter Zeit der Fisch nicht stabil da. Nicht mal die Seelachse.

Ich gebe aber Hoddel recht. Aktuell pendelt sich das aus und es würde mich nicht wundern wenn die nächsten Tage die Fänge stetig ansteigen, sich die Schwärme einstellen und Dorsch auf Dorsch mitkommt. (Als wir abgefahren sind, lagen ein 10 und 13 Pfünder im Schlachthaus). Keine Riesen, aber solche haben wir 2 Wochen lang nicht mal annähernd gesehen, geschweige den gefangen. Auf Mefo lief trotz intensivem Schleppen auch null. Pollacks enorm vereinzelt und nicht die Größen wie sonst.

Also alles in allem......zur falschen Zeit am falschen Ort. Uns hat in 11 Tagen genau 1 Ausfahrt gerettet wo wir 2 Std. die "große"n Seelachse hatten.
    Der Rest war /Suchedie nicht belohnt wurde. Maximal kleinfisch, nicht filetierfähig und wieder released.
    Wie gesagt sind wir da schon seit 20 Jahren am Start. Teils im Jahr mehrfach (April ,Juni, August).
    Die letzten 6 Jahre immer im April. Von diesen 6 Jahren war dies definitiv mit Abstand das Schlechteste.
    Ich hoffe das alle die nun nach uns kommen etwas mehr für ihren Einsatz belohnt werden. :)
    vG

Hallo,
    Hoddel: genau das plateau meine ich. Wenn Anfahrt moeglich immer da mal ausprobieren. Aus meiner Sicht, und ich fische da schon laenger, das nr1 plateau. Natuerlich kann das auch auf den lammekletten klappen, aber mechtekletten war stabiler was die seelachsschwaerme anbelangt. Dorsche kamen da ausschlieslich 5-10m ueber grund. Dies jahr halt leider nicht. Die gesamtsicht ueber viele jahre spricht aber dafuer. Wir waren heut nachmittag draussen. War grenzwertig aber ging. Bissl seelachs. Sehr versprengt. Kein schwarm. Einzelne, umherziehende trupps. Schwierig zu befischen. Mal auf 45m, mal auf 75. Zeitauwand und ertrag war schon extrem. Gefuehlt ist alles dies jahr etwas spaeter dran. Koennte mir vorstellen das die wochen nach uns mehr geht. Bzw. Alles etwas stabiler laeuft.
    Angelzicke: da das gezielte anfahren eines grossen schwarms nicht moeglich war, haben wir mit lightpilk/solopilker gefischt, der in die andrift geworfen teils im absinken schon genommen wurde (knapp ueber grund). Ansonsten, um bissl kilo zu machen, wurde mit normalen makrelen/dorsch/seelachssystemen (federn) geangelt. Oktopusse/twister/makks gingen auch.

Vg

Hallo,

also aus Korshamn die Meldung dass wir, bzw. weitere Boote noch nicht in Kontakt gekommen sind. Sollte sich heute/morgen noch was tun, schreib ichs hier rein.

Grüße

Hi,

gestern war nicht viel geboten. Heute früh gings ganz ok. Hatten 2 Kisten gute Seelachse auf den Mechtekletten. Haben nur 2 Stunden gefischt. VOn 7-9. Unsere Nachbarn kamen soeben mit dem gleichen Erfolg zurück. Ab 9 ging fast nichts mehr. Wird heut abend ggf. wieder besser. Wir warden wieder eine Ausfahrt am späten Nachmittag machen, wo wir vor 3 Tagen hervorragend gefangen haben.

Gestern war wie gesagt nicht viel ausser einem Pollack von 8 Pfund. Man konnte nicht weit raus.
    heute waren auch 2-3 Pollacks dabei.

Festzuhalten bleibt, es ist kein Dorsch da. Bzw. stehen die nicht an den Seelachsschwärmen / Trupps wie wir es gewohnt sind.
    Kann sich nun aber täglich ändern, da die Seelachse vermehrt auf den Plateaus zwischen 40 und 50 metern umherziehen.
    Vor 3 Tagen standen sie noch oberhalb der Mechtekletten auf 70meter. Die Jahre vorher hatten wir zu der Zeit eigentlich immer gut Dorsch gefangen bis so 10-25 Pfund. Zwar nicht Mengen, aber jeden Tag waren 1-2 gute Fische dabei sowie ein paar Küchendorsche.

Von den ersten Makrelenfängen von Fischern haben wir gehört. Hier sind aber von den Anglern noch keine im Camp angekommen.
    Es sind sehr viele Boote heute draussen. Wetter ist gut, 6m/s, drift ok.

Die Koordinaten von den Mechtekletten (N57Grad58.144 /E006Grad57.387) An dieser Stelle steht ihr direkt auf dem Plateau auf ca. 44m.
    Je nach Drift treibt ihr auf 50/60/70m oder Konstant auf 40/50.

Normalerweise solltet ihr da genügend Boote vorfinden, da die m3isten die Mechtekletten (Norweger nennen sie glaube ich "makokletten" oder so ähnlich) anfahren. Die Lammekletten sind ein stuck weiter Richtung
    Leuchtturm Lindessness (Küste). Sollte aber auch zu erkennen sein, da dort auch Boote stehen sollten :)
    Aus Farsund ist es schon ein gutes Stück anfahrt und sollte nur bei stabiler Wetterlage in Angriff genommen warden. Heute waren sicherlicht 6 Farsundboote mit uns unterwegs.

Wies heute abend gelaufen ist werde ich morgen schreiben. So wie es aussieht fällt morgen flach. Maximal Fjordausgang oder schleppen.
    Heute sollte noch mal was passieren. Zumindest das wir Seelachs wieder haben. (War aber eigentlich nicht das Ziel des Urlaubs :) aber was will man machen.
    Wetter ist hier überragend.......Sonnencreme Grundvoraussetzung :)

Grüße aus Korshamn

Hi Tobi,
    ja war voll ok. Trotzdem haben wir dies jahr aber zuviel Ausfalltage bzw Fisch ist nicht so da.
    Aber kannst nichts machen. Nachmittags fiel jetzt auch wieder flach. Morgen schaut auch nicht so gut aus vom Wind her. Schau mer mal. Bissl schleppen wirds schon hergeben.

Hoddel: weisst Du wo in unserer naehe noch eine aktive Lachsfarm ist bei der wir frischen lachs kaufen koennten?

Zu erwähnen ware vielleicht noch, dass der Wind schon wieder gedreht hat. Somit kann es draussen wieder komplett anders ausschauen. Ob zum Guten oder Schlechten wird sich dann zeigen.....

Stimmt :)
    Allerdings ist das schöne an Norwegen dass es sich jederzeit ändern kann. Gestern abend sind wir nach einem erneut enttäuschenden Vormittag wieder raus.
    Volltreffer. Seelachse in beachtlichen Größen, hatten wir so hier auch selten. Großer Schwarm auf den Mechtekletten. Da waren schon einzelne "Kracher" von 60-70cm dabei. Der Duchschnitt lag auch nicht wesentlich darunter. Haben vollgemacht und waren dann bis 01:30 Uhr beschäftigt. Kontingent pro Person noch nicht erreicht, ist aber auch nicht unser erstes Ziel. Haben noch 3 Tage. Wetter schaut solala aus. Heute abend sollte wieder gehen. Werden dann wieder die Seelachse besuchen um zu sehen ob da paar Dorsche Begleitschutz schwimmen. :)
    Sollte Alfnie im andern Treat recht haben mit den Makrelen und wir da auf welche treffen werde ich berichten.
    Somit schauts alles zusammen wieder etwas besser aus. Die gewohnten Dorsche und Pollacks in Anzahl und Größe warden aber nach wie vor mehr als schmerzlich vermisst.
    Reiner, wie läufts bei Euch??

vG
    T.