[Zitat Hein;422843]
[...] Der hatte die Fischfilets in einen Vakuumbeutel getan, pro Beutel ein Filetstück, ein wenig Öl und Gewürzkräuter, je nach Gusto, dazu gegeben. Danach das ganze vakuumiert. Dann ab in den Kühlschrank und einige Stunden ziehen lassen.[...]
Auf diese Art des marinieren bin ich schon vor einigen Jahren gestoßen.
Beim größten Grillfleischlieferant mit der längsten Grillfleischtheke Ostwestfalens
habe ich sehr oft Grillfleisch gekauft und war (und bin) mit der Qualität immer sehr zufrieden.
Für meine Norwegen Urlaube habe ich dann dort auch eine marinierte Grillfleischauswahl bestellt und schon portionsweise vakuumieren lassen.
Beim grillen in Norge stellte ich dann jedes mal fest, dass die Schärfe und die Intensität der Würze immer särker war als zu Hause.
Nach Rücksprache mit dem Metzger erfuhr ich, dass diese Geschmacksverstärkung durch das vakumieren des Fleisches kommt.
Seitdem nutze ich diese Technik für das schnelle würzen von meinem Grillfleisch zu Hause.
Fleisch mit Marinade bestreichen, stark vakuumieren (Lava V300) und für ca. ein bis zwei Stunden in die Kühlung.
Danach ist das Fleisch passend gewürzt und grillfertig.
PS.
Das mache ich mit meinen Fischfilets teilweise auch so!