Moin Leute, moin Isfugl,
ich möchte kurz von meinem spontanem "Whiskytasting" berichten.
Also, ich war gestern abend (bis eben...) bei meinem Kumpel, der mich ja
zum Single Malt "bringen" will. Das war ja eigentlich auch der Grund, weshalb
ich mich so gefreut habe, das ein Angler, Isfugl, hier so´n interressanten Threat eröffnet hat.
Eigentlich wollten wir ja nur einen netten Feierabend - paar Bierchen- zusammen verbringen,
da wir getrennt Sylvester feiern.
Ich erzählte natürlich von meinem "neuen Hobby", dem Whisky, an dessen Beginn
mein Kumpel ja auch seinen Anteil hat.
"Lass uns doch den mal probieren" waren seine Worte, noch bevor das erste Bier
auf dem Tisch stand. Das war ein Glenfarclas 10 Highland Malt. Für Anfänger sehr geeignet, kam dann noch.
War schon spannend, die kleinen Gläser, erstmal schnuppern, probieren und versuchen zu beschreiben, was man denn so geschmeckt hat. Oha.
War für mich ein sehr leckerer milder Whisky(kein Vergleich zu einem Jim Beam mit Cola...), aber Malz, Rosinen oder gar Sherry (das beschrieb mein erfahrener Freund...) häääääääh????
Nochmal!
Beim 2. Miniglas (ich schätze 2cl) schmeckte mir der Whisky immer noch gut. Aber die ganzen Aromen??? Zumindest war da schon mal was von Malz(!?).
Dann hab´ ich mehr die Nase benutzt, am Korken gerochen, tief ins Glas geschnuppert und ich muß echt sagen, die Wahrnehmungen werden mehr. Wobei, wenn ich ehrlich bin, hab´ ich maximal etwas Malz, Süße und ein wenig Wein/Sherry(von der Lagerung?) ´rausgeschmeckt- oder gerochen.
Aber -- das war eine tolle Erfahrung, den Whisky sehr viel bewusster zu geniessen, wir haben nur ungefähr die Hälfte der 0,7 Flasche verhaftet, sind nüchtern und zufrieden, hätten wir den Abend nur Bier getrunken, wär wohl ´ne Kiste draufgegangen und das ganz nebenbei.
Jetzt freu´ ich mich tierisch auf die Lieferung vom Whiskystore, wird wohl Mitte
nächster Woche kommen. (Isfugls begnadete Beratung wird mir 3 Flaschen bescheren: Glenmorangie 10, Scapa 14 und Balvenie Double Wood 12.ich freu´ mich
drauf und werde berichten, jetzt muß ich ins Bett...)
Hans
Beiträge von luftschiffer
-
-
Moin Whiskyfreunde, Hallo Isfugl,
jetzt bin ich ja wohl übermütig geworden und habe im Whiskystore bestellt.
1x Scapa 14
1x Glenmorangie 10
1x Balvenie double Wood 12
alles Super Tipps von dir Isfugl und abgesprochen mit einem Arbeits- und Angelfreund.
Der Kollege ist seit Jahren absoluter Single Malt Freund und hat
mir zu der (deiner....-) Wahl gratuliert. Wir haben noch kurz
an einem seiner Schätze genascht und da war ich überzeugt davon,
mir was sehr Gutes bestellt zu haben. Ich freue mich schon darauf, die erste Flasche
zu öffnen und dann mit meinen besten Freunden zu probieren.
Noch ´ne "blöde" Frage, ich hab´ mir sogenannte Nosing-Gläser mitbestellt,
jetzt hab´ ich ja demnächst 3 verschiedene Whiskys, wie soll ich die kredenzen?
In welcher Reihenfolge sollte man die o.a. Whiskys anbieten?
(Ich hab´ meinem Kumpel so ´ne Art Whisky-Probe versprochen)
Hans -
Hallo Isfugl,
du leistest hier ja einen tollen Service, deine Empfehlungen hab´ ich schon mal notiert, vielen Dank dafür.
Auch sonst ist dieser Threat allererste Sahne, macht tierisch Spass zu lesen.
Hallo Athol,
dein empfohlenes Sortiment finde ich auch sehr interressant, ich bin echt am überlegen...........
Auf jeden Fall kaufe ich mir Samstag gleich eine Flasche (einer von euren Vorschlägen wird es werden), mal sehen, was der Laden, den ich besuchen werde so im Sortiment hat.
Schöne Grüße
Hans -
Danke, ich werde danach mal suchen.....
Hans -
Hatte eine Flasche Tullamore Dew unter dem Weihnachtsbaum, von einem netten Kerl aus Ålesund, der Fisch nach Tyskland verhökert. (Tusen takk, Kåre ! ) Hatte, wie gesagt. Die verarbeite ich nämmich gerade zu Irish Coffee ... nam-nam. Tröstet mich über so Sachen hinweg wie zu kleine Socken, langweilige Schlipse, süsslich riechende Deo's und ähnlich gedankenlosen Kram.
Hatte auch eine Buddel Linie-Aquavit und eine Buddel Metaxa unterm Baum, die gehen gleich die Tage weiter an eine Auktion zugunsten der Heilsarmee. Wer mag wohl sowas trinken mögen ... ? :confused:
Alfnie, Linie ist doch was Feines.....!!!
Hans -
Hallo Geniesser,
ich bin eigentlich der typische Biertrinker, (ein, zwei Kurze stören auch nicht).
Letztens hat mich ein Freund versucht auf Whisky einzunorden, da gings los.....
Ich war echt überrascht, hatte ich doch bis dahin nur Ballentines und Jim Beam
mit Cola probiert.
Mein Kumpel "kredenzte" seine Errungenschaft, ein Speyburn Single Malt, 10 Jahre alt,
in winzigen Probiergläschen und ich war begeistert!!!!
Jetzt meine Frage an euch, wenn ich mir so 2-3 Single Malt bis etwa 40€ pro
Flasche zulegen möchte, was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen, wo kaufe
ich am besten? Gibt es überhaupt "Anfängerwhisky"??
Danke schon mal,
Hans -
-
olm
Von der Jahreszeit her könnte es kaum besser sein. Privatunterkünfte mit akzeptablem Boot gibt's ettliche, die wirklich guten Privaten sind aber meist immer schon auf Jahre hinaus ausgebucht. Ich würde mal eine Mail an die Touristen-Büro's in Åndalsnes, Vestnes und Molde schicken, die haben immer den neuesten Überblick und meist auch Drucksachen liegen, die sie gerne und schnell verschicken. Da sind manchmal auch gute Dinger bei, die noch nicht so bekannt sind, weil gerade erst reingekommen.
Anglerisch ist hier am Roms alles drin - kommt drauf an, was Du im Sinn hast.
Moin Alfnie,
ich spreche dich jetzt mal direkt an, bin ja ein Fan
deiner Postings, echt, dein Stil kommt gut rüber!!
Bislang bin ich + Mitangler immer am Hardanger gewesen.
Der Roms reizt mich aber immer mehr, vielleicht kannst du mir
ja helfen.
Wir sind jetzt 4 Angler, die unheimlich gerne mal große Köhler
fangen wollen. Auch die Tiefseeangelei am Roms ist ja wohl topp.
Das Problem ist, wir sind gerne unter uns, so richtig in der
Natur. Eine Anlage wäre nichts für uns, lieber ein Ferienhaus in
Alleinlage, Boot, gerne Dieselschnecke, für alle, mit Echolot, GPS,
so das wir zusammen angeln können, das wärs!
Hast du einen Tipp für mich??
VLG Hans -
auch meine Stimme für Fish´n Fun