Moin Whiskyfreunde, Hallo Isfugl,
jetzt bin ich ja wohl übermütig geworden und habe im Whiskystore bestellt.
1x Scapa 14
1x Glenmorangie 10
1x Balvenie double Wood 12
alles Super Tipps von dir Isfugl und abgesprochen mit einem Arbeits- und Angelfreund.
Der Kollege ist seit Jahren absoluter Single Malt Freund und hat
mir zu der (deiner....-) Wahl gratuliert. Wir haben noch kurz
an einem seiner Schätze genascht und da war ich überzeugt davon,
mir was sehr Gutes bestellt zu haben. Ich freue mich schon darauf, die erste Flasche
zu öffnen und dann mit meinen besten Freunden zu probieren.
Noch ´ne "blöde" Frage, ich hab´ mir sogenannte Nosing-Gläser mitbestellt,
jetzt hab´ ich ja demnächst 3 verschiedene Whiskys, wie soll ich die kredenzen?
In welcher Reihenfolge sollte man die o.a. Whiskys anbieten?
(Ich hab´ meinem Kumpel so ´ne Art Whisky-Probe versprochen)
Hans
Whisk(e)y
-
-
... jetzt bin ich ja wohl übermütig geworden und habe im Whiskystore bestellt...
1x Scapa 14
1x Glenmorangie 10
1x Balvenie double Wood 12...Noch ´ne "blöde" Frage, ich hab´ mir sogenannte Nosing-Gläser mitbestellt...
In welcher Reihenfolge sollte man die o.a. Whiskys anbieten?Hallo Hans,
was soll ich sagen, nochmal Danke für die Blumen :o und Glückwunsch zu Deiner Wahl . Sowohl was die Whiskys, als auch den "The Whisky Store" angeht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit beidem zufrieden sein wirst. Aber nicht wundern, ich glaube TWS macht zwischen den Jahren Urlaub und versendet erst wieder Anfang Januar.
Alle drei sind qualitativ gute Whiskys und für den Einstieg in die Whiskywelt bestens geeignet. Den Scapa 14 wird es voraussichtlich auch nicht mehr sehr lange geben, glaubt man den Gerüchten der Insider.Das mit den Gläsern war eine gute Entscheidung, sie gehören einfach zu einem Malt Whisky.
Was die Reihenfolge beim Tasting angeht, ich persönlich würde folgende vorschlagen:
1. Glenmorangie 10 - Guter Einstieg, frisch, blumig, würzig - milder, malziger, fast süßer Geschmack2. Scapa 14 - Delikat, reich an Aromen - nicht so süß, wie ihm oft nachgesagt wird, komplexer als der Glenmorangie
3. Balvenie Doublewood 12 - Sherry, mild, nussig - mit Gewürzen, Orange, immer angenehm und von den dreien mit den meisten zu entdeckenden Aromen
Alle drei sind wirklich milde, runde Vertreter ihrer Zunft. Alle gehen generell in die gleiche Richtung. Um noch ein Highlight beim Tasting zu setzen schlage ich folgendes vor.
Frag mal in Deinem Freundeskreis, vielleicht auch Deinen "Whisky-Kumpel" ob jemand noch einen "Ausreißer" mitbringen kann. Vielleicht hat ja jemand eine dieser Flaschen zu Hause stehen, oder vielleicht sind die Kumpels bereit eine Flasche als "Gastgeschenk" mitzubringen. Ich würde empfehlen:Talisker 10
Caol Ila 12
Bowmore 12Ardbeg 10
Laphroaig 10Diesen Whisky, wenn es klappt, nehmt ihr dann bitte ganz zum Schluss - in gar keinem Fall am Anfang - als Schlussakzent. Ihr werdet staunen!
Ardbeg und Laphroaig habe ich mit Absicht etwas "separiert". Sie sind anerkanntermaßen das rauchig-torfigste, was man in diesem Preisbereich kaufen kann. Die drei darüber sind ungefähr "halb so rauchig". Aber selbst wenn es einer der beiden werden sollte - ja, sie sind kräftig, aber gut. Und bei allem Rauch und medizinischen Noten haben sie alle eine gewisse Süße, das macht sie so toll!
Wenn Du das nicht magst, oder wenn es nicht klappt mit einem anderen Whisky, kann man auch sehr gut einen älteren Rum, oder einen guten Cognac nehmen, um diesen Kontrast zu erreichen. Probiert das ruhig, es kann richtig interessant und lustig sein - vor allem die verschiedenen Geschmäcker zu erleben.
Zwischen den einzelnen Whiskys solltet ihr stilles Wasser trinken. Wenn Du ein gutes Leitungswasser hast geht natürlich auch das.
In gar keinem Fall Bier oder Wein! Weißbrot und Schokolade gehört auch auf den Tisch, zum Neutralisieren. Vermeiden sollte man vorher Zwiebeln und Knoblauch zu essen. Das würde sehr viel der feinen Aromen überlagern.Eine andere Möglichkeit - gerade bei sich relativ ähnlichen Whiskys - ist sie parallel zu tasten. Aber dafür bräuchtest Du pro "Nase" drei Gläser, um die drei im direkten Vergleich beurteilen zu können.
Auch hier zwischen den einzelnen Whiskys Wasser trinken und den rauchigen Whisky dann allein, auch erst ganz am Schluss, anbieten.Viel Spaß und Entschuldigung, für den "Whisky-Virus" der Dich offensichtlich schon befallen hat. Bei mir sind die Auswirkungen fast genau so groß wie beim "Norge-Virus". Und das hat wirklich nur bedingt etwas mit dem Alkohol an sich zu tun.
Es ist mehr - aber das ist ganz schwer zu erklären und noch schwerer zu verstehen. Das gebe ich gerne zu !PS: Weil es gerade passt, hier im Anhang etwas zum Thema "Wasser und Whisky".
-
Hallo Luftschiffer,
deine Auswahl ist gut, bis auf den Glenmorangie 10 Jahre, aber das ist Geschmacksache.
Für ein Einstiegstasting eine gute Wahl.
Von der Reihenfolge her schließe ich mich Isfugl an.
Denke dran das ihr falls ihr noch Bowmore, Ardbeg, Laphroaig oder ähnliches mit probiert dann wirklich erst am Schluß.
Isfugl meint hier sicher das selbe wie ich.
Macht euch am besten Notizen zu den einzelnen Whiskys und bewertet sie dann am Ende gemeinsam.
Isfugl hat recht, TWS liefert erst im neuen Jahr wieder, mußt noch ein wenig warten.
Viel Spaß bei eurem Tasting:).
Hoffe mal du schreibst dann auch wie es wahr. -
...Denke dran das ihr falls ihr noch Bowmore, Ardbeg, Laphroaig oder ähnliches mit probiert dann wirklich erst am Schluß.
Isfugl meint hier sicher das selbe wie ich...Ja natürlich, ich dachte das hätte ich auch so formuliert. War das missverständlich?
Talisker 10
Caol Ila 12
Bowmore 12Ardbeg 10
Laphroaig 10Diesen Whisky, wenn es klappt, nehmt ihr dann bitte ganz zum Schluss - in gar keinem Fall am Anfang - als Schlussakzent. Ihr werdet staunen!
-
Hallo Isfugl,
nein das wahr nicht missverständlich von dir formuliert, sorry wenn du es so aufgefasst hast.
Es ist bloß wichtig für das Einsteigertasting von Luftschiffer und ich wollte es auch nochmal sagen/ bzw. darauf hinweisen.
Du weißt doch sicher genau so gut wie ich was passiert wenn sie als erstes einen von den kräftigen Islays probieren. -
...Du weißt doch sicher genau so gut wie ich was passiert wenn sie als erstes einen von den kräftigen Islays probieren.
Genau deswegen habe ich es ja so formuliert "in gar keinem Fall am Anfang" und zusätzlich noch Knoblauch und Zwiebeln mit ins Spiel gebracht ;).
Für alle, die sich jetzt fragen, warum wir hier so einen "Tanz" machen. Würde man ein Tasting, wie luftschiffer es plant, mit einem starken und rauchigen Whisky beginnen, dann können alle nachfolgenden Whiskys "nur Federn lassen".
Erstmal dominiert so ein rauchiger Whisky noch eine ganze Weile den Geschmack, nachdem man ihn genossen hat.
Möchte man aber danach milde und feine Highland oder Lowland Whiskys probieren, so können sich die zarten Aromen und leichteren Nuancen nicht mehr gegen den noch präsenten Rauchgeschmack durchsetzen.
Zwangsläufig würde ein falscher, in der Regel, nicht günstiger erster Eindruck entstehen. Das ist das ganze Geheimnis.
Ein "milder Highländer" kann im direkten Vergleich, nach einer "wuchtigen Islay-Rauchbombe" nur verlieren.
-
Genau so hätte ich das auch formuliert
Mal etwas übertrieben gesagt kann mann die 3 milden Whiskys dann auch für tot erklären und das Tasting hat sich erledigt. -
Zitat "Erstmal dominiert so ein rauchiger Whisky noch eine ganze Weile den Geschmack"
Das ist schon fast untertrieben, manch einer verewigt sich über etliche Stunden:D -
Zitat "Erstmal dominiert so ein rauchiger Whisky noch eine ganze Weile den Geschmack"
Das ist schon fast untertrieben, manch einer verewigt sich über etliche Stunden:D
Drum merke: erst die relativ Weichen vom Festland ;), dann die kräftigen von den Inseln :eek:
Gruss Andreas -
ich hatte gestern auch ein "tasting" !
wusste gar nicht, dass ballentines auf jim beam so ´ne kopfschmerzen bereiten kann !
...oder sollte man einfach danach nicht noch bis sechs auf´n kiez :ablach: ?
ich bin für heute auf jeden fall offiziell "krank" :p! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!