1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 23. Dezember 2008 um 19:00

Nein, kein Vergleich mit Baileys..

Der Drambuie hat 40 Proz. Alkohol und ist goldfarbend, wie der Glennmorangie, aber leicht ölig .
    Der Geschmack ist äußerst süßlich und schwer, aber nicht aufdringlich.

Das Aroma des ersten Schlucks legt sich angenehm im gesamten Mund/ Rachenraum (:biglaugh:) ab, verteilt das schwere Honig-Whiskey Aroma und ist sehr lang anhaltend, ohne unangenehm zu kratzen oder zu beißen.

Dazu einen guten Möwenpick-Kaffee und man kommt ins träumen.

Sicherlich ist das nix für den klassischen Whiskey Trinker und nicht mit den reinen Whiskey-Sorten zu vergleichen. Aber ein nicht alltägliches Tröpfchen mit einem Hauch von exotischen Träumereien. Eben mal was anderes..

Ich verbinde den Geschmack dieses Whiskeys an eine bestimmte schöne Erinnerung, an Ruhe und Zufriedenheit. Daher war ich auch schon sehr lange auf der Suche nach dem Oran Mor.

Gruß Karsten LC:)

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

• nordfisker1.jpg

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 23. Dezember 2008 um 20:10
    Zitat von Troll

... Sicherlich ist das nix für den klassischen Whiskey Trinker und nicht mit den reinen Whiskey-Sorten zu vergleichen. Aber ein nicht alltägliches Tröpfchen mit einem Hauch von exotischen Träumereien. Eben mal was anderes...

Vielen Dank, Karsten. Du hast mich gerade auf eine "sensationelle Idee" gebracht! Ich schenke den einfach mal meiner Frau :rolleyes:.

Milde, sherrylastige Whiskys mag sie ja mittlerweile ohnehin schon ;).
    Ich denke so ein - doch recht spezieller - Likör könnte ihr durchaus schmecken. Das ich dieses "Teufelszeug" vorher natürlich probieren muss, versteht sich ja wohl von selbst :o.

Danke für Deine "Tasting Notes" des Drambuie!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2008 um 22:58

Hallo Isfugl,

der Superstition ist in Ordnung:-)
    Manche sagen mann schmeckt das er von Jura kommt.
    Bei einer Blindverkostung hätte ich aber wahrscheinlich weniger auf einen
    Islay Malt getippt. Das typische Torfaroma ist schon da, aber dann auch
    eine gewisse Süsse. Es muß ja nicht nur das Torfmonster sein.
    Noch ein kleiner Geschenketip. Fassanteile erwerben, ich hab 2001 Anteile von einem Bruichladdich gekauft. Pro Faß 20 Personen.
    Abfüllung fruhestens nach 10 Jahren, es sei denn die Anteilseigner sagen das die Lagerung fortgesetzt wird.
    Kosten für Abfüllung, Transport und Steuern kommen allerdings noch dazu.
    1994- 2000 war die Brennerei ja stillgelegt. Somit bin also Mitbesitzer an einem der ersten Fässer :biglaugh:
    Geschmacklich sind wir uns da sehr ähnlich, wenn ich das mal so sagen darf. Ich bin zwar auch mehr ein Freund der rauchig-kräftigen Malts aber mal so ein wie du schon sagtest sherrylastiges Tröpfchen ist auch immer willkommen.
    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Whiskys wo ich gar nicht ran kann.

Gruß Thomas

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2008 um 23:37

Hallo nochmal Isfugl,

bis zum 50. Geburtstag ist ja noch Zeit.
    Mich würde jetzt aber schon mal interressieren was Du dir da für einen Whisky gewünscht hast?

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 23. Dezember 2008 um 23:52

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Whiskys wo ich gar nicht ran kann.

Gruß Thomas[/quote]

Hallo athol, darf ich fragen ,welche das sein könnten? Mir schmecken ja auch nicht alle gleich gut ,aber ich finde auf Anhieb keinen den ich garnicht mag. Vieleicht hab ich die ja auch nur aus meinem Gedächtnis gestrichen...;)

Grüsse von der Ostsee Andreas

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 24. Dezember 2008 um 00:40
    Zitat von Isfugl

Milde, sherrylastige Whiskys mag sie ja mittlerweile ohnehin schon ;).

das ist bei uns anders. sie steht auf talisker (ich uebrigens auch). ich glaube, wenn ich mich fuer nur einen whisky auf lebenszeit entscheiden muesste, wære talisker meine wahl.

aber gluecklicherweise fordert ja niemand solche entscheidungen von mir.:D

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2008 um 00:43

Hallo faenger,
    weiss jetzt nicht ob ich das so genau hier sagen darf was ich persönlich gut bzw. weniger gut finde? Möchte ja hier niemanden "auf die Füße treten".
    Wenn ich jetzt schreiben würde der Whisky ......... eine absolute Katastrophe für mich ist, ist es ja wahrscheinlich so das es doch Freunde so eines "Tropfens" gibt.
    Ich sag es mal vorsichtig, im Supermarkt werde ich wohl eher selten einen Single Malt kaufen.

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 24. Dezember 2008 um 09:52
    Zitat von athol

... Mich würde jetzt aber schon mal interressieren was Du dir da für einen Whisky gewünscht hast?

Ich habe mir etwas gewünscht was ich, bis vor kurzem, eigentlich nie kaufen wollte - einen Jahrgangswhisky - natürlich meinen Geburtsjahrgang.

Die waren und sind mir einfach zu teuer. Da sich aber die gesamte Family an der Realisierung meines Wunsches beteiligen wollte und es mein einziger Wunsch war :rolleyes:, ist es dieser hier geworden:

Strathisla 40 Jahre 1967 Duncan Taylor "Rare Auld" 0,7l / 48,6%
    Cask No. 2716 distilled: 05/1967 - bottled: 04/2008 (160 Flaschen)

Ich konnte selbst noch kein Foto machen, ich bin z.Zt. leider nicht zu Hause. Hier ein Bild einer Flasche aus dieser Abfüllung.

http://www.whisky-doris.de/images/Strathisla40-1DT-2.jpg

Aber diese Flasche ist wirklich eine Ausnahme, sie wird nicht viele Geschwister - in ähnlichem Alter - bei mir finden.
    Es gibt so Dinge, die kann man nicht logisch erklären. Ich glaube ein Jahrgangswhisky gehört mit dazu.
    Die Frage dabei ist "Braucht man so etwas"? Natürlich nicht, aber es ist schön, dass es möglich ist. So ist das nun mal mit einem Hobby.

Dieser Whisky wurde im gleichen Jahr und Monat "geboren" wie ich und unseren 50.Geburtstag werden wir zusammen feiern ;). Und ich hoffe Du als Sammler wirst es jemals verstehen können - ich werde diese Flasche öffnen und genießen. Aber bis dahin hat sie natürlich einen Ehrenplatz in meiner "Vitrine" ;).

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.148
    • 24. Dezember 2008 um 23:26

Hatte eine Flasche Tullamore Dew unter dem Weihnachtsbaum, von einem netten Kerl aus Ålesund, der Fisch nach Tyskland verhökert. (Tusen takk, Kåre ! ) Hatte, wie gesagt. Die verarbeite ich nämmich gerade zu Irish Coffee ... nam-nam. Tröstet mich über so Sachen hinweg wie zu kleine Socken, langweilige Schlipse, süsslich riechende Deo's und ähnlich gedankenlosen Kram.

Hatte auch eine Buddel Linie-Aquavit und eine Buddel Metaxa unterm Baum, die gehen gleich die Tage weiter an eine Auktion zugunsten der Heilsarmee. Wer mag wohl sowas trinken mögen ... ? :confused:

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• luftschiffer
    Anfänger
    • 24. Dezember 2008 um 23:40

Hallo Geniesser,

ich bin eigentlich der typische Biertrinker, (ein, zwei Kurze stören auch nicht).
    Letztens hat mich ein Freund versucht auf Whisky einzunorden, da gings los.....

Ich war echt überrascht, hatte ich doch bis dahin nur Ballentines und Jim Beam
    mit Cola probiert.

Mein Kumpel "kredenzte" seine Errungenschaft, ein Speyburn Single Malt, 10 Jahre alt,
    in winzigen Probiergläschen und ich war begeistert!!!!

Jetzt meine Frage an euch, wenn ich mir so 2-3 Single Malt bis etwa 40€ pro
    Flasche zulegen möchte, was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen, wo kaufe

ich am besten? Gibt es überhaupt "Anfängerwhisky"??

Danke schon mal,

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24