Beiträge von robisch

    Es wurde wieder einmal Zeit ein Filmchen über Norwegen, speziell Fjordnorwegen mit dem Hardangerfjord und seinen fantastischen Ausflugszielen, zu erstellen. Seit nunmehr 25 Jahren zieht uns diese Gegend magnetisch an. Und wir werden gern weiter zum Hardangerfjord fahren, nachdem wir Nordnorwegen aus Altersgründen leider von unseren Plänen streichen mussten.


    In diesem Video, das teilweise mit Drohne entstand, sind neben den bekannten Schuppentieren vor allem sehr schöne landschaftliche Highlights Fjordnorwegens zu bewundern.


    Viel Spaß in den knapp 5 Minuten wünscht


    Roland


    https://youtu.be/RU1YcEEwIx8

    Vielen Dank für die netten Geburtstagswünsche. Sind gerade zurück vom Hardanger. 3 Wochen schönstes Wetter - Jahrhundertsommer in Norwegen - und reichlich Fisch in den Kisten. Corona ist dort oben kaum ein Thema - nur vereinzelt sieht man Maskenträger. Da muss man sich hier wieder völlig umstellen.


    Beste Grüße
    Roland


    Hallo Sybille & Bernd,


    ist alles richtig, was Du schreibst. Der Hardanger um Ølve ist da nur etwas betroffen. Es gibt eine Karte über dieses Thema, aber leider kann ich diese zur Zeit nicht mehr finden.


    Drücke euch für Pollacks und Seehechte die Daumen. Seehechte zieren sich in diesem Jahr, wir hatten vielleicht 10 - 12 in zwei Wochen.


    Viele Grüße an alle
    Roland


    Homepage: http://www.rolandbischof.de
    videos: https://www.youtube.com/channe…J3acCw?view_as=subscriber

    Hallo Namensvetter,


    da ist dir doch wieder einmal ein sehr schön zu lesender Bericht gelungen. Du schreibst ihn so geschickt, dass man denkt inmitten eurer Runde zu sein. Und die Ausbeute mit den großen Lengs, den Rothäuten und den Seehechten kann sich sehen lassen. Wir waren etwas später am Hardanger und mussten leider feststellen, dass sich die Schwarzmäuler in diesem Jahr sehr bitten ließen.


    Für deine bevorstehende und verdiente arbeitsfreie Zeit wünsche ich dir viel Aktivitäten, Freude mit deiner Familie und natürlich Gesundheit. Vielleicht hast du Lust eine weitere Sprache zu lernen, damit Du das vorn erwähnte Buch dann im original lesen kannst. Ich sitze schon viele Jahre einmal in der Woche im Englischunterricht (VHS) , hätte auch gern norwegisch gelernt, aber die eine Sprache ist für einen reiferen Mann schon Anstrengung genug.


    Beste Grüße und bleib' deiner Richtung treu


    Roland


    Meine Reiseberichte und YouTube-Videos unter http://www.rolandbischof.de

    Ja Alfnie, leider ist das wahr. Schon vor vielen Jahren war die Karte vom Hardanger bis fast zur Insel Varaldesoy mit Schwermetall belegt...
    Welcher Fisch noch bedenkenlos gegessen werden kann, ist der Pollack. Werde mir die Sendung mal reinziehen. Vielen Dank für die Info.
    Beste Grüße Roland

    Hallo Stephan, sehr schöne Gegend habt ihr euch da ausgesucht. Der Folgefonna bietet wunderschöne Wandertouten. Angeln ist da eher schwieriger, aber machbar. Köhler, Pollack und Plattfische sind immer machbar. Am Hardanger, weiter Richtung Meer sieht es natürlich besser aus. Wir sind bestimmt mehr als dreißig Mal gegenüber von Rosendal gewesen. Oelve ist meine zweite Heimat. Dort im Hardanger kannst du ca. 18 Fischarten nachstellen. Die einfachsten sind Köhler in der früh mit Speedpilken oder Pollack mit ganz langsamen Kurbeln der Gummifische tagsüber. Gut geht auch Leng mit Makrelenfetzen. Schau mal auf meine Homepage oder das Video über Fjordnorwegen. Aber meine "Vorredner" haben schon tolle Tipps gegeben. Ich drück euch die Daumen, dass die Grenzen zu eurer Reise offen sind.
    Beste Grüße
    Roland


    Homepage : rolandbischof. de


    Video: YouTube rolandbischof

    Hallo Alfnie,


    habe gerade mit großem Interesse deine Berichte und die Bilder gelesen und genossen. Wir waren ja im Vorjahr das erste Mal auf den Lofoten und erinnern uns gern - gerade in dieser Corona-Zeit - an diesen wunderbaren Urlaub. Im Sommer wohl das Beste, was man in Norwegen sehen, genießen und erleben kann.


    Am Anfang schreibst du etwas über eine bevorstehende mehrwöchige Wal-Tour. Wir hatten das Glück 2017 im November in der Nähe von Tromsøy 7 Tage die Riesen der Meere beobachten zu können. Ich stell' dir mal einen Link rein und hoffe, dass deine Vorfreude explodieren wird. Zum Wal-Video


    Beste Grüße
    Roland