Hallo liebe Süßwasserfreunde....
Seit einiger Zeit reift in mir der Wunsch und inzwischen das Verlangen heran einmal eine Wander- bzw. Trekkingtour in Norwegen zu machen. Ich möchte gerne für ein bis eineinhalb Wochen mit Rucksack und Zelt in einem norwegischen Fjell unterwegs sein.
Natürlich möchte ich da auch eine Rute im Gepäck haben und den traumhaft schönen Bachforellen der Gebirgsseen nachstellen. Vielleicht erwische ich ja auch einmal einen der wunderschönen Saiblinge.
Ich hoffe hier an dieser Stelle noch ein paar Informationen bekomme zu können; ich weis ja das es hier absolute Süßwasserfreunde gibt....
1. Ich bin noch auf der Suche nach dem Gebiet bzw. dem Gebirge. Da ich nicht die ganze Zeit an einem Ort bleiben möchte, sollte das Gebiet schon recht groß sein, so dass man es durchqueren oder eine Rundwanderung machen könnte. Es sollten halt regelmäßige Angelgelegenheiten vorhanden sein. Wenn es von Zeit zu Zeit Hütten des DNT mit Proviantvorräten gäbe wäre natürlich prima, dann muß man nicht alles mitschleppen. Natürlich möchte ich gerne den Speiseplan viel mit gefangenem Fisch bestreiten bzw. ergänzen. Aber da kann ich mich natürlich nicht 100-prozentig drauf verlassen. Es sollte auch ein kurzfristiger Ausstieg aus der Tour möglich sein. Wenn es nun gar zu garstiges Wetter ist oder die Knie nicht mehr wollen oder was sonst so passieren kann....
Besonders interessant wären natürlich Regionen wo ich neben Forellen auch die Möglichkeit hätte Saiblinge zu erbeuten.
Natürlich habe ich mir schon einige potentielle Gebiete ausgeguckt oder angeschaut, aber die Möglichkeiten sind in Norwegen natürlich sehr groß.
Also wenn Ihr schon einmal was ähnliches gemacht habt, dann wäre ich für Vorschläge und Anregungen zu einem Gebiet oder einer Tour sehr dankbar.
2. Welche Reisezeit ist zu empfehlen? Die Forellen sollen ja wohl am besten beißen wenn das Eis geschmolzen ist. Aber kann man zu der Zeit schon eine Wanderung im Gebirge machen? Ich befürchte dann ist der Wasserstand der Flüsse noch zu hoch; evtl. sind die Brücken noch nicht aufgebaut..
Von der Seite würde ich erst im Juni oder August starten. Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig? Wie sehen die Angelchancen im Juni/ August aus? Im Juni/August wird wahrscheinlich am meisten los sein. Auf Massenaufläufe kann ich eher verzichten. Oder erst Ende August, Anfang September?
3. Fängt man die Saiblinge mit der gleichen Methode wie auch die Forellen oder geht das nur mit dem Boot und dann mit dem gleichen Gerät wie beim winterlichen Eisangeln. Da wird ja, soweit ich weiß der røye-blink in Kombination mit Made oder Wurm eingesetzt. Wie macht man das auf Saibling im Sommer. Läst der sich da überhaupt fangen?
4. Da die Gebirgsseen ja häufig über sehr flache Uferzonen verfügen: Ist es sinnvoll eine Wathose (leicht atmungsaktiv, mit entsprechender Unterwäsche) mit zu nehmen -muss ja alles geschleppt werden- oder ist die überflüssig oder ist das Waten in den Gebirgsseen sogar gefährlich? Oder verscheuche ich die Fische mit dem Waten?
5. Als Gerät möchte ich eine sehr leichte Spinnrute von ca. 2,7 bis 3 m mit einem Wurfgewicht von ca. 5-15 Gramm mitnehmen. Die Rute sollte mindestens vierteilig sein. Habt Ihr hier eventuell Produktvorschläge?
6. Meine bisherigen Recherchen ergaben als mögliche Köder den Meps Aglia der Größe 1, kleine kupferfarbene Blinker und Kleinstwobbler. Gibt es von Euch noch weitere Ködertips, bzw. Farbvorschläge? Was könnte ich eventuell an einem Spirolino anbieten? Wobei: Für ein Spirolino müsste ich vermutlich auch noch eine Rute mit höherem Wurfgewicht einpacken....
7. Im Fliegenfischen bin ich ziemlicher Laie. Ich habe es mal an der Glomma probiert und meine erste Äsche hat gebissen als die Naßfliege!!! kurz vor dem Rückschwung aufs Wasser aufgeditscht ist.... Spaß gemacht hat es aber trotzdem!
Macht es Sinn zusätzlich zur Spinnrute auch noch eine Fliegenrute einzupacken? Wenn ja: Bitte, auch hier sind Gerätevorschläge zu Schnurklasse und Hersteller erwünscht.
Könnt Ihr mir einige universal Fliegenmuster für die Gebirgsregion empfehlen? Sicherlich wäre es das einfachste vor Ort in eine Angelgeschäft zu gehen und sich dort die fängigsten Muster empfehlen zu lassen. Ich werde aber vermutlich auf den öffentlichen Personenverkehr angewiesen sein; da is' dann nicht so einfach mal in einen Angelladen zu fahren..
8. Wie sieht das mit dem Feuermachen aus? Auf vielen Bildern über Trekking und Angeln im Fjell habe ich offene Feuer gesehen auf denen gekocht oder gegrillt wird. Ich war immer der Meinung dass das Feuermachen in Norwegen wegen Waldbrandgefahr von Mitte Mai bis Mitte September verboten sei. Ein Spiritus oder Gaskocher ist aber doch sicher erlaubt oder?
So, dass ist jetzt 'ne ziemliche Latte an Fragen geworden. Ich beschäftige mich seit einigen Wochen etwas intensiver mit der Materie und diese Fragen haben sich bisher ergeben und ich konnte sie trotz eifrigem Bemühen der Suchfunktionen und Googeln noch nicht so ganz klären.
Über zusätzliche Anmerkungen oder Anregungen freue ich mich natürlich auch!
Nach der Tour gibt’s natürlich auch -so hoffe ich- einige stimmungsvolle Fotos mit der getupften Beute zusammen mit einem Bericht.
Beste Grüße
torsk-king
Beiträge von torsk-king
-
-
Guten Abend oder auch schon guten Morgen,
auch ich wollte mich noch mal melden. Von dieser Stelle noch einmal einen sehr herzlichen Gruß an "meine Buletten" aus Appartement Nr. 201. Und zwar an Günther, den ruhigen besonnenen, mich sehr beeindruckenden Tüftler und Strategen; Andreas, den Mann der klaren kurzen Meinungen, der sich über seine phantastischen Butts irgendwie immer nur nach innen zu freuen schien und natürlich an Jockell, den ausgesprochen hilfsbereiten nie verzagenden.
Danke Jungs, daß ich trotz meines Fallobstes bei Euch mitmachen durfte!!!Ich hatte gleich das Glück am ersten Angeltag "meinen Butt" zu fangen. Er hatte zwar "nur" 102 cm und 13,5 kg, aber ich habe mich riesig darüber gefreut und hatte nach dem Fang erstmal Pudding in den Knien.
Heute war ich als erstes beim Dok; der hat mir dann tatsächlich diagnostiziert, daß bei meinem Sturz mindestens ein Band, daß die beiden Kochen des Unterschenkels im Sprunggelenk miteinander verbindet, gerissen ist. Nun renne ich statt mit Wanderstiefeln mindestens bis zum Ende der Woche mit einem Tapeverband durch die Gegend.
Und als zweites habe ich heute beim Zoll meine Accurate, die eigentlich als Heilbuttrolle mit nach Torsvag sollte, abholen können. Die hatte ich zwar am 02.08. in den USA bestellt, aufgrund von Lieferengpässen ging die leider erst am 27.08. auf die Reise. Beim Zoll in Bielefeld war sie dann am 02.09.
Tja: Shit Happens!
Als Krönung durfte ich mich dann noch mit meinen Eltern, die mich wegen meines Hinkebeines vom Flughafen HH abholten darüber auseinandersetzten, wie denn das zwei Meter lange Rutenrohr in eine Mercedes A-Klasse zusammen mit drei Personen passt. Ungelogen: Ich war kurz davor die mit dem Gepäck allein fahren zu lassen und doch noch den Zug zu nehmen....
Trotz des sehr regnerischen Wetters hat mir die Tour viel Freude gemacht, und ich freue mich viele der bisher mir nur aus dem Forum bekannten NAFFEN endlich mal persönlich kennengelernt zu haben.
Wenn es noch einmal eine ähnliche Tour gäbe wäre ich wohl auch trotz der etwas widrigen An- und Abreise dabei.
Vorausgesetzt meine Freundin läst mich noch mal weg: Deren prompte Antwort auf meine SMS mit dem Inhalt "Ich hab' einen!!!" war nämlich: "Na prima dann ist ja jetzt Deine Mission erfüllt und Du kannst nach hause kommen". Sollte ich noch einmal irgendwann einen fangen besser nicht erzählen oder?
Viele Grüße
torsk-king Michael
-
n'abend,
drüben im anderen Forum ist die Frage aufgeworfen worden, wie das mit dem Transfer ab Tromsö bis zur Anlage funktioniert. Der Flieger mit dem ich aus Oslo komme, landet planmäßig erst um 21:10 Uhr in Tromsö.
Gibt es sonst noch jemanden der ersten Woche mit dieser Ankunftszeit in Tromsö?
Angeblich fährt die letzte Fähre um 22:30 Uhr. Bei einer Transferzeit von zwei Stunden bis zu Fähre würde die letzte Fähre wohl abgefahen sein. Das kann ja mal spannend werden ...Beste Grüße
Michael
-
Ich bin "Erst-Norwegenflieger": Ist eine Automatikweste mit CO2 Patrone in einem der aufgegebenen 20 kg Gepäckstücke OK?
Beste Grüße
Michael
-
Hallo torskmann,
ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den ABU Wurfmultis gemacht.
Beste Grüße
torsk-king
-
Hallo an alle,
hier wurde mehrfach von 15 kg Handgepäck geschrieben. Sicherlich weil das in den Reiseunterlagen von DinTur so steht. Da ich aber an anderer Stelle im Forum von nur 10 kg gelesen habe, habe ich mir die Bestimmungen von Norwegian auf deren Webseite (http://www.norwegian.no/sw13628.asp#2-1) mal angeschaut.
Dort steht:Zitat2. Baggage
2.1. Hand baggage
Only one item of hand luggage is permitted per person. Maximum weight is 10 kg. Maximum dimensions are 55x40x23cm.
=> Nur ein Stück Handgepäck ist pro Person erlaubt. Das maximale Gewicht ist 10 kg. Die maximalen Abmessungen sind 55 x 40 x 23 cm.
Ich dachte das ist unter Umständen wichtig. Nicht daß es am Check-In böse Überraschungen gibt.
Beste Grüße
Michael
-
Hallo!
Tina hat mich daran errinnnert. Ich muß ja auch irgendwie von Bielefeld nach Hamburg und wieder zurück kommen.
Fährt evtl. noch jemand aus der Ersten Woche aus südlicher Richtung nach Hamburg hin und zurück und könnte mich (natürlich mit Kostenbeteiligung) in Bielefeld oder im Raum Ostwestfalen auflesen?
Ansonsten bliebe mir auch nur der Zug....
Beste Grüße Michael
-
auch ein test