Ich habe jetzt schon einige Male Empfehlungen für Avet-Rollen SX/MXJ/JX etc. gelesen und gehört. Die Rollen liegen alle locker über der 200 Euro-Marke.
Jetzt nehme ich mal eine Penn Spezial Senator 112H und halte die dagegen. Was ist an der Avet soviel besser, das diesen Preis rechtfertigt?
Die Penn bekomme ich in jedem erstbesten Shop für 130 Euro. Auffällig ist das Gewicht der Penn, was wesentlich höher ist. Aber Schnurfassung, Übersetzung und Kurbeleinzug können locker mithalten.
Ist die Avet ein Modeerscheinung? Oder welche objektiven Vor- und Nachteile gibt es noch.
Gruß Markus
Avet vs. Penn
-
-
Hallo Torskmann !
Ich teile mal in 3 Kategorien ein .
1. Leute die Angelgerät kaufen nur um damit zu angeln .
2. Leute wie 1. , gleichzeitig sich hin und wieder etwas richtig Gutes leiseten .
3. Die geräte Fetischisten , welche immer neues Gerät kaufen . Die brauchen immer das Neuste und das Beste . (Wird mit der Zeit sehr langweilig , da der Markt an Rollen und Ruten sich nicht ständig so stark ändert.)
Der Unterschied zwischen Penn und Avet ist für mich das Gewicht . Penn baut gute Rollen(Commander laß ich jetzt mal aussen vor) , welche aber im Vergleich zu Avet recht schwer und groß sind .
Nun kommt die finanzielle Ausstattung und der Drang nach Veränderung einen jeden Einzelnen ins Spiel .
Hier muß ein jeder selbst entscheiden wo er steht .
Ich habe mit einer polnischen ? Multirolle angefangen , dann 330GTI usw..
Zum einfachen Angeln reicht auch mit Sicherheit eine Balzer(Balzerfan´s mögen mir verzeihen) Rolle . Aber die Ansprüche , auch für das Auge , steigen im Laufe der Zeit .
Mit Penn bist du sehr gut bedient , wenn du später einmal den Kick suchst , kann es vielleicht auch eine Avet , Accurate o.ä. sein .
Mavo -
Die 112H ist von ihrer Bremsleistung her etwas schwach auf der Brust.
Wenn man AVET und Penn vergleicht, sollte man auch Rollen im gleichen
Preissegment vergleichen. Dazu ist z.B. die International - Serie eher geeignet.
Ich hatte für`s Pilken z.B. lange mit einer 975 CSLD geliebäugelt.Ich kann Dir nur sagen, wie und warum ich umgestiegen bin.
Meine SuMa und auch die 113H waren sehr zuverlässige und robuste Rollen,
die bei entsprechender Pflege zuverlässig und lange haltbar sind.
Danach wollte ich unbedingt eine Zweigang-Rolle und tauschte die SuMa
gegen die Penn Formula 10kg. Ebenfalls eine sehr gute, zuverlässige Rolle.
Was mich an all diesen Rollen störte, war das Gewicht von ca. 1kg.
Heute ist meine absolute Lieblingsrolle die MXL6/4. Mit dieser Rolle kann
man fast die gesamte Angelpalette in Norwegen abdecken.
Da ich am liebsten pilke, oder mit dem GJ fische, brauche ich eigentlich
nichts anderes mehr.Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter...
-
Genau die gleiche Frage habe ich mir vor unserem letzten Urlaub auch gestellt. Damals war die Hysterie um die Avet-Rollen so gross, dass man gemeint hatte man kann ausser mit der AVET keine Fische mehr in Norge fangen. Ich habe mir damals keine gekauft. Als meine Angelkollegen dann aber alle ihre Avet SX, MXJ und JX hatten, bin ich doch ein wenig neidisch geworden, es sind schon super Rollen, klein, leicht, hohe Schnurfassung, gute Bremse und hochwertige Optik. Daher denke ich, der Preis für die AVET ist irgendwo schon gerechtfertigt.
Im Vergleich zur SS112 haben die AVET alle eine Schiebebremse und die höhere Bremskraft. Der Schnureinzug ist bei den höher übersetzen Avet-Modellen natürlich auch grösser.
Wenn dich das höhere Gewicht der SS112 (hatte selber mal eine und glaube mich zu erinnern, die Rolle war bei weitem nicht so schwer wie angegeben), die angeblich schwache Bremse (habe mit der Rolle leider keinen richtigen Härtetest machen können), der Schnureinzug mit ca. 70 cm und die Sternbremse nicht stören, machst du mit der Penn sicher auch nichts falsch.
Man fängt seine Fische auch ohne eine AVET, würde ich allerdings öfters als 1x im Jahr nach Norge fahren, würde ich mir auch eine kaufen.
Ein dummer Spruch zum Schluss: Ist wie beim Autokauf, wieviel Ausstattung und Qualität brauche ich und wieviel bin ich bereit dafür auszugeben.
-
Danke für eure Meinungen. Ich habe mir die Avet jetzt mal im Laden aus der Vitriene holen lassen. Ist wirklich sehr schon in der Hand. Leider habe ich keine Praxiserfahrung damit. Ich bin im letzten Jahr zum ersten Mal oben gewesen. Mit sieben weiteren Neulingen. Alle etwas älter als ich. Die Kollegen haben keine große Internetaffinität. Insofern auch nicht viele Informationen außer die aus dem Angelladen um die Ecke. Die Freunde haben sich vom Verkäufer zu einer Balzerrolle überreden lassen. Für das erstemal vollig ausreichend waren die Worte. Ich hatte mich damals für eine super reduzierte 112H für 59 € entschieden. Die war nur 20 € teurer als die Balzerrolle hat aber top funktioniert. Ich war begeistert von der Penn.
Wenn man das beim ersten Mal überhaupt so sagen kann.
Die Balzerkollegen hatten nach drei Tagen Salzwasser die Bremse zu und diverse andere Kleinigkeiten. Die Rollen waren zwar nach abendlicher Pflege wieder fit. Aber jeden Tag zerlegen, oelen, reparieren macht ja dann auch keine große Freude. Insofern hatte ich schon eine ganz gute Wahl getroffen.
Ich denke um die Qualität zu schätzen muss man auch mal die Ochsentour mitgemacht haben. Wir sind ja lernfähig.
Für ´09 jetzte ich jedenfalls nochmal auf die 112 und 113H von Penn. Mal sehen wie es dann weiter geht. Man entwickelt sich ja mit der Zeit. Zurzeit bin ich noch auf der Suche nach einer kleinen Multi die auch zum werfen geeignet ist. Ich dachte dabei an eine Sänger Iron Claw Sniper. Habt ihr noch andere Tipps in Richtung kleine Multis?
Gruß Markus -
Hallo torskmann,
ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den ABU Wurfmultis gemacht.
Beste Grüße
torsk-king
-
Danke torsk-King! Bin weiter auf der Suche und sammele Info´s!
Gruß Markus -
ich habe auch gute erfahrungen mit shimano baitcastern gemacht.;)
glaube aber nicht das ne abu oder sonst eine baitcaster/wurfmulti das gleiche einsatz spektrum wie ,z.b. ne 113h oder mxl abdeckt.
-
Zitat
glaube aber nicht das ne abu oder sonst eine baitcaster/wurfmulti das gleiche einsatz spektrum wie ,z.b. ne 113h oder mxl abdeckt.
Das ist klar. Aber mit einer 113H werfen fällt mir eher schwer. Deswegen suche ich ja auch was Leichteres.
Gruß Markus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!