zum Aaltöten.deine noch lebenden Aale in deinen großen Eimer mit fest sitzendem Deckel,die Aale rein ,in den Eimer ein ein 1Kg Speisesalz raufgießen und schnell den Deckel drauf.1Std warten,dann die Aale mit einem scharfen wassertrahl aus dem Schlauch säubern und dann ans Schlachten.
Der gesammte Schleim ist ab und die Aale sind alle tot.Vielleicht isz das ibtisch nicht die schönste angelegenheit,aber die effektivste,
Bei uns in der nachbarschaft ist der Ort "Bad zwischenahn,und in den dortigen großen Räuchereien ist so lange Zeit der Aal behandelt worden.
nur kann da moch ein anderes Mittel mitrein und die Aal kammenin eine Mischmaschine und wurden 10 min.in der trommel behandelt.
Aale töten
-
-
ich kenne das mit strom und dann salzen...
aber damit sollte man wohl zuhause nicht experimentieren
!?
(obwohl man da mit ein bißchen kenntnis und den richtigen materialien
was schönes basteln könnte - wenn denn der aufwand lohnt!?
aber das klang eher nach "eigenbedarf"...also wohl eher nicht!?) -
moin,
sorry, aber wer soetwas tut, wäscht seine katze auch in der maschine und schleudert sie bei 1500 umdrehungen...
bernd -
moin,
sorry, aber wer soetwas tut, wäscht seine katze auch in der maschine und schleudert sie bei 1500 umdrehungen...
berndmeinst du eimer+salz oder den strom bernd :confused: ?
-
moin,
bernd
Nicht ganz Bernd. Katzen sind Schonwäsche............also nicht über 600 Umdrehungen.;)
*Spaß beiseite*
Ich finde die Methode auch nicht schön. -
zum Aaltöten.deine noch lebenden Aale in deinen großen Eimer mit fest sitzendem Deckel,die Aale rein ,in den Eimer ein ein 1Kg Speisesalz raufgießen und schnell den Deckel drauf.1Std warten,dann die Aale mit einem scharfen wassertrahl aus dem Schlauch säubern und dann ans Schlachten.
Der gesammte Schleim ist ab und die Aale sind alle tot.Vielleicht isz das ibtisch nicht die schönste angelegenheit,aber die effektivste,
Bei uns in der nachbarschaft ist der Ort "Bad zwischenahn,und in den dortigen großen Räuchereien ist so lange Zeit der Aal behandelt worden.
nur kann da moch ein anderes Mittel mitrein und die Aal kammenin eine Mischmaschine und wurden 10 min.in der trommel behandelt.
Du solltest wissen, daß du dich damit strafbar machst.
Das ist Tierquälerei der schlimmsten Art :mad: und wird nach dem Tierschutzgesetz bestraft.
Dies hier auch noch zu posten ist Leichtsinn.
Die einzig erlaubte Art den Aal zu töten ist, im Gegensatz zu den "normalen" Fischen, durch Genickstick das Rückgrat zu durchtrennen und anschließendes sofortiges ausweiden. -
Du solltest wissen, daß du dich damit strafbar machst.
Das ist Tierquälerei der schlimmsten Art :mad: und wird nach dem Tierschutzgesetz bestraft.
Dies hier auch noch zu posten ist Leichtsinn.
Die einzig erlaubte Art den Aal zu töten ist, im Gegensatz zu den "normalen" Fischen, durch Genickstick das Rückgrat zu durchtrennen und anschließendes sofortiges ausweiden.vorsicht... du beziehst dich hierbei auf das "private" schlachten mucki
!
gewerbsmäßig wird immer noch die elektroschockbetäubung genutzt!
btw: die holländer nutzen weiterhin die kochsalzmethode zum töten und
entschleimen - finde ich persönlich auch eher "unschön" :o ! -
hier: klick mich!
für alle zum nachlesen
!
-
Ja, ich beziehe mich auf die Private Schlachtung weil auch Norgefisch sich auf die "privaten" Aale bezog.
Für die Industrie gilt die Rückgratdurchtrennung nur bis zu einer Tagesmenge von etwa 30 Stück.
Darüberhinaus MUSS die Elektroschockmethode in Verbindung mit Salzwasser zwingend verwendet werden. Erst dann darf der Aal geschlachtet werden.
Im Moment werden spezielle Aalbetäubungsgeräte entwickelt, da sich normale, für Forelle, Karpfen und ähnliche Fische gedachte Geräte, beim Aal vielfach als ungeeignet erwiesen, da sie meist eine zu geringe Spannung bzw. Stromstärke aufweisen.
Was das Ausland macht kann uns hier in Deutschland egal sein und was die Industrie treibt schon zweimal. Wir sind Angler und haben uns in Bezug auf das töten von Fischen entsprechend zu verhalten.
Und noch was, rein rechtlich betrachtet.
Ein Tier töten darf nur wer die nötige Ausbildung dazu hat. Im Fall der Fische wird diese Ausbildung bze. der Befähigungsnachweis in der Regel durch die Prüfung zur Fischereierlaubnis erreicht.
Mit anderen Worten: Hat jemand solch einen Befähigungsnachweis nicht, macht er sich der widerechtlichen Tötung eines Wirbeltieres strafbar. Kriegt ein "Wissender" solches Fehlverhalten mit, kann dies gegebenfalls für den Betreffenden böse enden. -
Ja, ich beziehe mich auf die Private Schlachtung weil auch Norgefisch sich auf die "privaten" Aale bezog.
Für die Industrie gilt die Rückgratdurchtrennung nur bis zu einer Tagesmenge von etwa 30 Stück.
Darüberhinaus MUSS die Elektroschockmethode in Verbindung mit Salzwasser zwingend verwendet werden. Erst dann darf der Aal geschlachtet werden.
Im Moment werden spezielle Aalbetäubungsgeräte entwickelt, da sich normale, für Forelle, Karpfen und ähnliche Fische gedachte Geräte, beim Aal vielfach als ungeeignet erwiesen, da sie meist eine zu geringe Spannung bzw. Stromstärke aufweisen.
Was das Ausland macht kann uns hier in Deutschland egal sein und was die Industrie treibt schon zweimal. Wir sind Angler und haben uns in Bezug auf das töten von Fischen entsprechend zu verhalten.so sieht´s aus
!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!