Hallo Paparoddi!
Wie waren denn die Fänge so in dieser Zeit?
Wir waren bis jetzt 4 mal bei Kjell auf Barmen, immer ende Mai.
Da hatten wir viele Seeelache aber wenig Dorsch.
Nun haben wir für nächste Jahr mal end Juni Anfang Juli für 2 Wochen gebucht.
Hallo Mikael ,
wie sagt man immer so schön - eine Woche suchst du und eine Woche fängst du. Seelachse gab es eigentlich nur unterhalb des Schonmaßes. Wir haben ab und zu mal einen Pilker durchs Freiwasser gezogen (Speedpilken) aber ohne Einstieg. Unser Stabblei mit zwei Gummimaks (letztes Jahr der Renner) NIX. Naturködermontage - NIX Was einigermaßen lief - ein Klassiker: Pilker 150 gramm mit Makrelefetzen auf Seehecht und Dorsch bis 85 cm. Zwischen Barmen und Silda hat jeden Tag ein Fischer seine Netze geschleppt, sodaß wir dort gar nicht mehr angeln gefahren sind. Forellensee kannste vergessen - ist sein Geld (150 NOK - in BAR !!!) nicht wert. Aber was super gut ging - es klingt vielleicht doof aber ich hatte meine 3,90 Meter Karpfenrute dabei, dazu eine 0,20 mm Monofile und als Köder einen Sandaal mit 11 g Kopf. Damit in die flachen Uferzonen geworfen, ganz kurz absinken lassen (akute Hängergefahr) und schön gleichmäßig einkurbeln. Entweder knallten die kleineren Pollaks (60 cm) rein oder es fühlte sich manchmal an wie ein Hänger. Dann waren es die dickeren Pollaks so um die 80 cm. Die dann im flachen Wasser an der filigranen Rute zu drillen war ein tolles Erlebnis. Einmal ist mir die Schnur gerissen (Wie ein Peitschenhieb) weil die Bremse zu war. Sonst keine Verlusste am Fisch gehabt - allerdings waren nach zwei Tagen alle sechs Sandaals dem Kraut zum Opfer gefallen - im Herbst gibt es mehr dazu. Juni/Juli ist auf jeden Fall eine schöne Zeit für Barmen
ha det Paparoddi