Wer kennt Sigrid und Kjell?

  • Hallo Paparoddi!
    Wie waren denn die Fänge so in dieser Zeit?
    Wir waren bis jetzt 4 mal bei Kjell auf Barmen, immer ende Mai.
    Da hatten wir viele Seeelache aber wenig Dorsch.
    Nun haben wir für nächste Jahr mal end Juni Anfang Juli für 2 Wochen gebucht.



    Hallo Mikael :wave:,
    wie sagt man immer so schön - eine Woche suchst du und eine Woche fängst du. Seelachse gab es eigentlich nur unterhalb des Schonmaßes. Wir haben ab und zu mal einen Pilker durchs Freiwasser gezogen (Speedpilken) aber ohne Einstieg. Unser Stabblei mit zwei Gummimaks (letztes Jahr der Renner) NIX. Naturködermontage - NIX Was einigermaßen lief - ein Klassiker: Pilker 150 gramm mit Makrelefetzen auf Seehecht und Dorsch bis 85 cm. Zwischen Barmen und Silda hat jeden Tag ein Fischer seine Netze geschleppt, sodaß wir dort gar nicht mehr angeln gefahren sind. Forellensee kannste vergessen - ist sein Geld (150 NOK - in BAR !!!) nicht wert. Aber was super gut ging - es klingt vielleicht doof aber ich hatte meine 3,90 Meter Karpfenrute dabei, dazu eine 0,20 mm Monofile und als Köder einen Sandaal mit 11 g Kopf. Damit in die flachen Uferzonen geworfen, ganz kurz absinken lassen (akute Hängergefahr) und schön gleichmäßig einkurbeln. Entweder knallten die kleineren Pollaks (60 cm) rein oder es fühlte sich manchmal an wie ein Hänger. Dann waren es die dickeren Pollaks so um die 80 cm. Die dann im flachen Wasser an der filigranen Rute zu drillen war ein tolles Erlebnis. Einmal ist mir die Schnur gerissen (Wie ein Peitschenhieb) weil die Bremse zu war. Sonst keine Verlusste am Fisch gehabt - allerdings waren nach zwei Tagen alle sechs Sandaals dem Kraut zum Opfer gefallen - im Herbst gibt es mehr dazu. Juni/Juli ist auf jeden Fall eine schöne Zeit für Barmen ->..
    ha det Paparoddi

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • Werbung:

     

  • Bei uns was es Anfang Juni so wir hatten von allem was ausser Seehecht
    Liebe grüße
    Robert


    Moin Robert,


    Ja , Seehecht hatten wir auch aber in einer Größe wie wir sie noch nicht gehabt hatten. Der Größte vor Silda war vielleicht 80 cm, die kleinen hatten 45 cm. Einen Biss hast du kaum gespürt und von einem Drill kann da wirklich nicht die Rede sein. Allerdings kannst du einen Seehecht aus 100 Meter Tiefe hochgepumt nicht mehr zurücksetzten. Glücklicherweise ist mehr Fleisch dran als am Dorsch. Seehecht kommt auch immer erst spät in den Fjord - da solltest du mal ende Juli oder im August kommen. Wir waren ja erst eine Woche auf Hitra - da haben wir Seehechte von einem knappen Meter auf ganze Makrele gefangen. Aber nur draußen auf der Trondheimsleia - im Ostfjord war noch kein Seehecht. Jetzt ist er aber auch im Ostfjord, wie ich aus sicherer Quelle (Forummitglied Barrafan) weiss.
    Ein Bekannter von mir hat im Barmesund einen Heilbut auf ! Pilker mit Fetzen gelandet.
    Gruß Uwe

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • Hallo Jochen:wave:, sorry das ich mich da reinhänge, aber wir sind gestern von Barmen zurück gekommen und ich kann dir genaue Auskünfte über die Boote geben. Die findest du einerseits auf der neuen Website von Jürgen und natürlich bei mir als information. Es gibt 5 Boote zu mieten: 1. Dieselschnecke (Kabine)mit nagelneuem 10 PS Motor - habe sie selbst zuerst fahren dürfen. Das ist was für die Gemütlichen unter uns mit Speed max 10 km/h aber viel Platz
    2. Sportboot Atlantic mit 30 PS Viertakter - läuft fast 40 km/h aber nur für zwei Leute zu empfehlen. 3. Kajütboot mit 30 PS zweitakter - läuft mittlerweile knapp 30 km/h und säuft auch weniger als der alte 25 PS Motor. Alle drei Boote sind mit Echolot, E-Starter, Lenkrad ausgestattet. Keine Plotter, keine Rutenhalter - habe ich sehr vermisst. Boot 4 und 5 sin 15 Fuß 9,9 PS mit Pinnesteuerung - sehr flott und sparsam aber nicht rauhwassertauglich und nur für eine Person empfehlenswert. Wenn Du noch Fragen hast - schreib mich an, ich helfe gerne
    Achso - Boot Atlantic hat im Heck eine Leiter: Sehr empfehlenswert, wenn du mal über die Bordwand gegangen bist (ob freiwillig oder nicht) Wir hatten so prima Wetter, das wir die Fische mit der Hand fangen wollten...->..


    ha det Paparoddi


    Hallo Uwe


    Die Dieselschnecke ist ja gerade noch für euch fertig geworden.


    Zu denn 9,9 PS muss ich sagen wir hatten das Größere von den beiden .Wir haben zu zweit drin geangelt .Es war mehr als genug Platz für 2 .
    Zwischendurch hatten wir sogar unsere Frauen mit und es hat zum angeln auch noch gereicht.(abgesetzt Klosterinsel ->..)
    Rauhwassertauglich stimmt das sind sie wohl nicht .Aber da man dort ein sehr gutes Angelrevier hat findet man doch immer ein Plätzchen zum angeln


    Also tauglich nur für eine Person ist für mich quatsch...sorry???:) einer sitzt am Motor und einer in der Spitze das klappt mehr als gut und so weit fahren brauchste da doch eh nicht


    Hast du mal mit Jürgen über Rutenhalter gesprochen denke das er sicher bereit ist welche zu instalieren.:zwinker:


    Liebe Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Deine Grüße habe ich ausgerichtet bei Jürgen und Heidi, sie haben sich etwas gewundert aber auch sehr gefreut. Echt zwei tolle Vermieter, die sich wirklich viel Mühe geben und schon die norwegische Mentalität gepachtet haben.
    Wir hatten eine traumhafte Woche auf Barmen, wie wir sie in den vielen Jahren in Norwegen noch nicht erlebt hatten. Ich habe den Inselberg mit Sohnemann erklommen, oben reife Moltebeeren gesammelt und zur Abkühlung das erste mal in meinem Leben in den Fjord gesprungen - Dank an das Boot und die Leiter vom Atlantic. Wassertemperatur in den obersten 20 cm 18 Grad, nach unten hin stark abnehmend. Unser Sohnemann ist demnächst auf der neuen Website in der Fotogalerie zu sehen. Wir kommen gerne wieder aber nächstes Jahr stehen die Lofoten ganz hoch im Kurs bei uns


    Viele Grüße
    Reisebericht folgt - du zuerst
    :wave::wave:


    Die wußten einfach nicht das wir hier zusammen geschrieben haben darum waren sie wohl überrascht.



    Den Inselberg haben wir auch bestiegen sind links neben dem Wasserfall nach oben gekletter und dann direkt über die Steine vom Wasserfall


    Dann hast du dich ja sicherlich auch in Die Butterbrotsdose eingetragen:wave:


    lg
    Robert

  • Hallo paparoddi!
    Wie schon geschrieben war ich schon vier mal auf Barmen und einmal in Rundereim (im Herbst)und kenn das Revier in und auswendig.
    Allein um die Klosterinsel herum waren wir eher selten, da da fast nie was ans Band ging.
    Wir hatten immer die Dieselschnecke, vollkommend ausreichend...wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht....
    Wir waren, wie auch schon geschrieben, immer ende Mai da. Da hatten wir Seelache in fast allen Größen (bis 5 kg), dadrunter mehr als genug.
    Aben fast keine Dorsche und Lengs, die konnte man wirklich an einer Hand abzählen.
    Nun fahren wir nächste Jahr mal halt ende Juni, und hoffen mal in den Abend/Nacht reinanangeln zu können.
    Seehechte wirds da kaum im Juni geben, die hatten wir aber zu genüge im Herbst.
    Na ja, lassen wir uns mal überraschen was der Juni/Juli 2014 so bringt....

  • Hallo Mikael :wave::wave: Rundereim kenne ich auch, ist eine Anlage die man bei K&N buchen kann. Ich habe mir vor Jahren mal eine Seekarte Nr 29 geleistet und die hängt jetzt bei mir in der Kellerbar. Da schaue ich - besonders in den Abendstunden gerne mal drauf und dabei ist auch die Klosterinsel bzw. die Schären davor als Zielobjekt auserkoren worden. Da das Naturköderangeln sich sowas von zäh gestaltete, haben Sohnemann und ich gegen 22 Uhr in der Dämmerung einen Versuch gestartet - wahre Sternstunden und filetieren bis in den Morgengrauen war das Ergebnis.
    Ja, mit den Seehechten wirst du wenig Glück haben im Juni und Makrelen wohl auch noch nicht so viel. Für uns war es eben ärgerlich, daß wir uns mit den Berufsfischern das gleichen Revier teilen mußten. Aber es sind ja auch andere gute Plätze in der Nähe, wenn es das Wetter zuläßt - schließlich sind wir am sturmumtosten Westkap. Nächstes Jahr sind die Sommerferien bei uns in RP relativ spät, so daß ich erst im August nach Norge reise (wohin weiss ich noch nicht), aber dann ist der Seehecht auf jeden Fall da - und die Großen machen richtig Rabbatz an der Rute und anschließend auch noch im Boot. ->..


    Gruß Uwe :cool:

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • Hi Robert, wir sind hoch bis zum Sattel Richtung Forellensee gelaufen und dann kommt ein verwittertes Holzschild (ich wäre glatt vorbeigetappt) und da haben wir uns einfach quer feldein durch das Gestrüpp geschlagen - war sehr anstrengend. Nach einer halben Stunde haben wir die Steinhaufen entdeckt und konnten einen kaum erkennbaren Pfad folgen. Der Aufstieg hat sich aber gelohnt :baby: Eine Aussicht bei Kaiserwetter vom aller feinsten. Und die Brotdose entweiht und trotz dreifacher Verpackung war das Gipfelbuch naß. Egal - wir stehen jetzt auch drin und die Fotos kommen in den Reisebericht.


    Was die beiden 9,9 PS Boote betrifft, so habe ich mir diese nicht so genau angeschaut, kenne aber den Typ aus früheren Zeiten. Ok, man kann auch zu zweit drauf, aber besser nur bei ruhiger See und ohne viel Ausrüstung. Ich schleppe sowieso jedesmal viel zu viel mit mir rum..


    So, jetzt aber :wave::wave: ich muß :gute-nacht::gute-nacht::gute-nacht:

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • Hi Mikael,
    wenn du im Juni da bist, versuch mal Speedpilken und zwar an der Nordspitze von Silda. Da ist eine recht tiefe Rinne auf der westlichen Seite. Wir haben dort erstklassige Köhler bis 10 kg gefangen.
    Die kleinen Köhler waren überhaupt nicht da. Wobei, wenn die im Mai in großen Schwärmen im Sildegapet sind, hast du auch immer große Räuber dabei. Da lohnt sich die Überbeissermethode.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen!
    An der Nordspitze waren wir auch im Mai und haben Speedpilken gemacht.
    Da haben wir tätsächlich viele Köhler gefangen, allerdings viele kleine.
    Wir haben uns die meiste Zeite aber vor Silda "versteckt", um die Dühnung des offenen Meeres nicht abzubekommen.
    Dann schauckelt der Dieselkutter nähmlich ganz schön....
    Zwischen Silda und Barmen haben wir im tiefen (mehrs als 50 meter) auch einige Lengs rausgeholt.
    Die größten Köler haben wir damals zwischen Selja und dem Festland gefangen. Da ist es auch ruhig wenn mal stürmt....

  • Ich glaube, die großen Köhler kommen etwas später, also so Ende Juni. Wenn die Schwärme von kleineren da sind, lohnt es sich auf jeden Fall mit großen Gummifischen oder Überbeisser auf die großen Räuber zu angeln. Wir hatten dabei Dorsche bis 15 kg. Man sollte aber auf jeden Fall "seefest" sein. Wellen hat man da sehr oft.
    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!