Hallo zusammen,
bin in der Zeit von 21.08. bis 04.09.10 in Feda 19/1.
Wer von euch hätte Interesse das Listaplateau oder den Siragrunnen einmal in dieser Zeit mit uns zu befischen. Das Ganze mit 2 Booten zwecks der Sicherheit und natürlich nur bei gutem Wetter.Nordurlauber

Listaplateau - Siragrunnen 21.08. bis 04.09.10
-
-
Moin Nordurlauber,
wie Du vielleicht schon gelesen hast, ist die 19/1 mein Stammquartier.
Insofern nimm meine Wortmeldung hier bitte nur als meinen persönlichen Erfahrungsbericht.
Das zum Haus gehörende 70-PS-Boot ist mit zwei, drei Personen zum Angeln super geeignet - wenn das Wetter es zuließ (Wind aus SW und dazu noch in entsprechender Stärke sind absolut schädlich) sind wir sehr gern auf´s Lista-Plateau rausgefahren - Fisch gab es da eigentlich immer. Aber selbst bei dieser Tour haben wir schon immer 20 Liter Reservesprit an Bord gehabt.
Wenn das Wetter nämlich ungemütlich wird, mußt Du recht schnell wieder retour. Das Boot leistet die höhere Geschwindigkeit schon - nur dafür hast Du dann "´nen Strudel im Tank". Und bei SW-Wind hast Du auch im Fjord schnell mal heftige Wellen - besonders gefährdet ist hier das Fjord-Dreieck Stolsfjord/ Eidsfjord/ Eingang Fedafjord.
Auf die Siragrunnen sind wir auch wegen der Entfernung nicht gefahren - da brauchst Du von Feda aus schon bei ruhigem Wetter etliches an Zeit (und auch an Sprit) mehr, als aufs Plateau. Wenn dann noch nötige Schnellfahrten wegen aufziehendem Unwetter dabei sind, wirds mit dem Sprit recht knapp.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er sich da zumutet, aber auch unter dem Gesichtspunkt der beschriebenen Sicherheitsaspekte würde ich die Siragrunnen (von FEda aus) meiden. Sprit nachfüllen bei etwas härterem Wellengang (so um die 1,50 m) - und dann noch mit aufziehendem Nebel im Rücken, wo nun absolut Eile geboten ist - ... da bleibe ich lieber ein Schisshase.
Und für Fisch bietet auch der Fjord selbst recht gute Gelegenheiten.
Euch dennoch einen traumhaften und erholsamen Urlaub - und natürlich ein dickes Petri. Falls Du was an Skizzen und sonstigen Infos brauchst - hier im Freundeforum kannst Du gern nachfragen. -
Von Feda bis zum Siragrunnen sind es ca 16 Seemeilen oder rd. 30 km, - einfache Fahrt. Wenn Du dann dort angekommen kehrt machen mußt, waren 60 km umsonst ...
Ich habe auch schon mal an kalten Winterabenden mit dem Gedanken gespielt und die Seekarten studiert. Siragunnen muß nicht sein.
Rund um Andabeloy, vor Hidra und auch Listaplateau ist völlig ausreichend.
Und im Fjord haben wir auch immer unseren Fisch gefangen.Gruß
Bernd -
Hi Nordurlauber,
bin letztes Jahr im Mai dort gewesen! Haben im Berrefjord gleich neben dem Siragrunnen gewohnt und waren in 5 bis 10 Minuten vor Ort! Die Ausbeute am Siragrunnen war aber nicht so groß, dass ich Dir diesen langen Weg empfehlen würde. Wenn Du wirklich mal Top Wetter und wenig Wind gemeldet bekommst kannst Du es versuchen aber Du solltest Dir die Einfahrt zum Berrefjord gut einprägen für den Fall, dass das Wetter umschlägt! Am Siragrunnen solltest Du nicht zögern sondern sofort umdrehen wenn sich das Wetter ändert!
Gruß
Kreuzflagge -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Kreuzflagge
Guter Einstand
Das Seegebiet der Siragrunnen ist sehr groß.
Hier mal die Seekarte:http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…egen&Itemid=399
Ich war auch mal jeweils 3 Wochen am Berefjord und auf Andabeløy. Meine Beobachtung:
Hast du längere Zeit warmes Wetter und wenig Wind, kannst du dir die Fahrt zu den Siragrunnen sparen. Du wirst dann kaum etwas fangen.
Es sei denn du angelst an der Westkante. Mir war das immer zu risikoreich, weil man da einfach zu weit von der Küste entfernt ist. Wenn ich für den direkten Weg zur Küste mehr als 20 Minuten brauch, ist es für mich zu gefährlich. Denn schon aus diesen 20 Minuten können schnell mal 60 Minuten und mehr werden, wenn sich die Dünung schnell aufbaut.Von Feda aus ist das schon eine recht harte Nummer. Auch wenn man ein Boot mit 70 PS hat.
Wenn du die Kanten in Höhe Varnes Fyr beangelst, kommst du zu ähnlichen Ergebnissen wie bei den Siragrunnen.
Karte:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…egen&Itemid=400Hoddel
-
Hallo zusammen.
Danke für die schnellen Antworten.
für mich ist es der dritte Urlaub in Folge, in dem Haus.
Aufgrund von schlechtem Wetter und dem nötigen Respekt bin ich aber noch nicht weiter als zum Eidsfjord gekommen.
Deshalb die Anfrage ob jemand mit ´nem zweiten Boot mitkommt zwecks Sicherheit bei einem Motorschaden.
Habe in Norwegen an anderer Stelle schon eine mir endlos vorkommende halbe Stunde an einer Felsnase klammernd verbracht. Dort war mir der Motor ausgefallen und der Wind hat mich bei mittleren Wellen auf eine Schäre zugetrieben!
Nordurlauber -
Wenbn Du es dennoch mal versuchen möchtest, solltest Du lieber den oberen weg durch den Hidrasund nehmen! Den kannst Du bei fast jedem Wetter befahren und am Hidrasund Ausgang hast Du noch zwei schöne Unterwasserberge mit schönen Seelachsen!
Hier die Koordinaten:
WGS 84:N 58° 15.080', E 6° 28.903'WGS 84:58.25133, 6.48172
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!