Noch ein Tipp: In Gardinenshops gibt es ab und zu mal Schlummerrollen.
Das ist Schaumstoff, ca 50cm lang und genau 10cm im Durchmesser.
Mit Teilen davon polstere ich die freien Flächen aus, damit nichts klappert.
Dieses Rohr lässt sich auch gut auf dem Dachgepäckträger befestigen.

Bau eines Rutenrohrs
-
-
Na, ja, so ähnlich hab ich es auch.......
mache mir allerdings nicht die Mühe mit dem Verschrauben sondern drück die passenden Enddeckel rein und zieh Klebeband drumherum.
Ich wickel meine Ruten in ein altes Bettlaken bzw. alte Decke ein und schiebe sie dann erst ins Rohr. Reicht als Polsterung aus. -
Sehr hübsch! Jetzt noch einen Trageriemen dran, fertig. Kosten vermutlich 10 - 15 €.
Schöne Doku! Danke!
Gruß Markus -
Ich würde nicht schrauben, sondern mit Silikon verkleben.
Ansonsten eine gute Sache!
-
Ich umwickle die Ruten bevor sie ins Rohr kommen mit Heizungsrohrisolierung.
Das gibts in verschiedenen Stärken und Längen.
Bisher ist mir dadurch noch keine Rute beschädigt worden. -
Ich nehme die Rutenfutterale aus Stoff(Verkaufsverpackung) und nehme soviele Ruten mit, bis das Rohr voll ist.
Ansonsten schöne Bauanleitung mit Bildkatalog. supi. -
Die Endkappe befestige ich mit Schrauben. Das ist auf dieser Seite kein Problem,
da die Schrauben im Styropor verschwinden. Gleichzeitig dient das Styropor als
Rutenschutz.
Ich habe statt der Schrauben einfach Kleber genommen. Es gibt für die KG-Rohre speziellen Kleber.
Hier mal meine Bauanleitung:
Ich habe ich dazu ein 250ger KG-Rohr genommen. Länge ca. 10 cm länger als das längste Rutenteil.
Unten wurde eine Kappe, die ich mit Schaumstoff (aus einem alten Liegenpolster) ausgekleidet habe, fest aufgeklebt. Oben eine Stopfen, ebenfalls mit Schaumstoff ausgekleidet, in die Muffe gesteckt. Den Gummiring habe ich herausgenommen, damit der Stopfen leichter rein und raus geht. Den Deckel (Stopfen) sichere ich mit einer durchgehenden Gewindestange. Auf der auf der einen Seite eine Hutmutter sitzt und auf der anderen Seite eine Flügelmutter gedreht wird.
Zusätzlich habe ich von einer alten Rutentasche einen Trageriemen mit Poppnieten befestigt, so dass ich das Rohr schultern kann. Dann noch ein paar Aufkleber (dabei ein Adressaufkleber) wegen der Optik.
Meine Ruten schütze ich, indem ich sie in der Rutenverpackung belasse und Hohlräume mit Heizungsrohrisolierung ausfülle. Diese kann man auch in der Länge aufschneiden und zusätzlich um die Ruten legen. Da klappert nix. -
Sehr gute Bau-Anleitung
Allerdings hätte ich das Rohr auch nicht geschraubt, sondern mit Sikaflex eingeklebt.
-
Hier mal mein Rutenrohr! Was nicht ganz drauf zu sehen ist: Ich habe mir noch ein Gurt mit angebaut so lässt es sich besser tragen. War eigentlich gedacht für Transport im Auto-heute nun hinfällig-da ich ja jetzt im Auto eine vom " werk eingebaute Angelhalterung" habe.
-
...........
War eigentlich gedacht für Transport im Auto-heute nun hinfällig-da ich ja jetzt im Auto eine vom " werk eingebaute Angelhalterung" habe.
............
Gibt es sowas wirklich? Zeig mal bitte.
Gruß Torsten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!