Höflichkeit & Fair Play auf dem Wasser

  • Moin,

    ich wollte mir die Tage einen Eimer Makrelen holen, Nahe einer beliebten Angelstelle an der Steilwand kurz vor'm "Oksen" am Romsdalsfjord, direkt am Ufer, wo um diese Jahreszeit immer Makrelen zu haben sind.

    Wie ich so gemütlich dahin vor mich hin tuckere, kommt aus dem Hafen Rødven ein mit zwei Mann besetztes Boot "geschossen", rast keine zehn Meter hinter mir volle Kanülle vorbei und macht zwanzig Meter weiter eine Vollbremsung. Lauthalse Lobpreisungen hochdeutscher Mundart schallen über das Wasser: "Geiles Boot" usw. Mein Stinkefinger-Gruss wird glatt übersehen und schon rast das Boot wieder Richtung Hafen und kurz davor wieder eine Vollbremsung. Naja, Rabauken gibt's überall mal, aber das war schon hart an der Grenze des Hinnehmbaren.

    An "meiner" Stelle angekommen lege ich mich etwa zehn Meter vor'm Ufer auf etwa zehn Meter Wassertiefe vor Anker und die auflaufende Flut hält mein Boot schön paralell zum Ufer. Weit und breit kein Boot, Friede, Freude, Eierkuchen. Mit Makrele Nr. acht an der krummen leichten Spinnrute sehe ich ein Boot von Rødven um die Ecke kommen und scheinbar die Fjordmitte anpeilen. Einen Augenblick später wechselt das Boot abrupt die Richtung und hält dann genau auf mich zu. Wie das mit vier Mann hoch besetzte Boot dann ganz offensichtlich vorhat, zwischen mir unter dem Ufer durchzubrettern, stehe ich auf, brülle laut und winke mit dem Schlaggaff und mache Zeichen, die nicht misszuverstehen sind: Bleibt mir von der Pelle, macht aussen an mir vorbei, grossräumig, Danke ! Sekunden später wechselt das Boot wieder abrupt die Richtung und macht zwanzig Meter weiter draussen auf meiner Höhe eine Vollbremsung und vier Angler lassen ab, was sie draufhaben. Die Ruhe ist hin und ich bin leicht gereizt, höre meine nach jedem Wurf krumme Rute kommentiert und denke im Stillen, warum verp.... ihr euch nicht woanders hin ?

    Eine Minute später kommt der Zwilling des ersten Bootes um die Ecke angebrettert, sieht wohl, das da zweite Boote liegen und muss da natürlich auch gleich hin. Zehn Meter neben dem ersten Boot heftige Vollbremsung,
    grosses Hallo und so und noch mehr Kommentare betreffs meiner Makrelen-Technik.

    Ich packe ein, ziehe den Anker und tuckere weg. Sekunden später liegen beide Boote an der Stelle, von der ich weg bin. Ich verspürte eine ungemeine Lust, jemandem ordentlich was auf's Maul ...

    Einige Reiseveranstalter machen es ja, andere aber ganz sicher nicht:
    Ihren Gästen erklären, das das Meer gross ist und das man andere Boote möglichst weiträumig umfahren sollte und sich nicht aufdringlich oder rüpelhaft verhalten sollte.

    Wenn hier die Saison vorbei ist, werde ich erstmal ganz in Ruhe zum Angeln schippern.

  • Werbung:

  • Ja Alfnie,das tut mir richtig Leid für dich.Sowas gibt es immer wieder.Auch ich habe diese Erfahrung schon machen müssen.Das ist aber nicht nur in Norwegen so,auch auf unseren Seen kann man das immer wieder erleben.Das Schöne ist, auch auf dich werden wieder ruhige Zeiten zukommen .Du warst ja noch recht ruhig ,wie man lesen konnte ,da habe ich auch schon andere Sachen erlebt.Schade das einem der Angeltag dann so versaut wird.In diesem Sinne"Take it Easy".

  • ...kann deine miese Laune schon verstehen, Rücksichtnahme scheint ein allg. gesellschaftliches Problem zu sein, aber wer es nicht gelernt bekommen hat, der lernt es nimmer mehr, hab solche o.ä. Situationen schon selbst und mehr als einmal erlebt und da ich eher ein ruhiger Zeitgenosse bin, machte ich dann meistens die Biege, aber Du hast absolut Recht und ich wünsche Dir ne schöne Angeltour, wenn dei Saison vorbei ist.

    ...in diesem Sinne

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • na Alfred sei ehrlich, Du hast auf ihrer Makrelenstelle gestanden :Ablach::Ablach::Ablach:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Kann Deinen Unmut gut verstehen,aber bei manchen ist halt nur Luft , wo andere ein Gehirn haben.
    Das Schlimme ist nur , das es immer wieder solche Leute gibt und die bringen alle anderen vernünftigen Angler mit diesen Aktionen auch ins schlechte Licht.
    MfG Django

  • So etwas ähnliches habe ich dieses Jahr auch auf Hitra erlebt.
    Einsam, bei ruhigem, sonnigen Wetter - ca. 4 km vor der Küste.
    Von weit her hörten wir das Brummen von Motoren. Nach einer Weile konnten wir das Geräusch auch ausmachen. Es waren zwei Luxus-Yachten im Vollspeed.
    Unser Köder lag bei 250m auf Grund. Die Boote kamen schnell näher und jetzt war klar - die pennen oder wollen uns absichtlich einen Schrecken einjagen. Irgendwie hofft man aber, dass sie noch rechtzeitig abdrehen, aber dem war nicht so. Wir haben den Motor angeworfen und unser Boot gerade noch drehen können. Da kamen sie auch schon. Wir glaubten unseren Augen nicht - ein Boot 20m am Bug, das andere Boot gleicher Abstand am Heck vorbei. Jetzt gab es nur noch eins - festhalten. Am Heck und Bug knallten die Wellen ins Boot. Es war eine ernste Situation!
    Die beiden Yachten haben ihre Fahrt unbeeindruckt fortgesetzt. Ich hatte wenigstens die Hoffnung, dass man noch nach uns gesehen hat. Ich kann es aber nicht bestätigen - die Scheiben waren alle abgedunkelt.
    Klar war aber - es waren Einheimische.

  • Nord63
    Das hört sich nicht nach blinder Tolpatschigkeit an, sondern nach Vorsatz, da würde ich ohne wenn und aber Anzeige erstatten, entweder über die Kennummern der Boote oder andere Details. Auf dem Land in Norge schreibt oft die lokale Postille, das wer wegen so und so angezeigt wurde - das hat präventive Wirkung auf potentielle Banausen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!