Ich erlaube mir mal zum heutigen Tag an die Einführung der D-Mark in der DDR vor 20ig Jahren zu erinnern.
Falls es den Anliegen unseres Forums widerspricht, habe ich kein Problem damit, wenn man diesen Beitrag löscht.
Im Managermagazin bin ich auf einen recht interessanten Artikel gestoßen, wo ich mich in dieser Zeit wieder finde.
Ich setze einen Link auf diesen Artikel, auch wenn ich persönlich einige Vorbehalte gegen den Autor habe.
Billionentransfers waren einkalkuliert.

Billionentransfers waren einkalkuliert!
-
-
Den Währungsumtausch damals 1 zu 1 fand ich in Ordung!!!!
Aber warum die Kinder meiner Kinder(wenn ich welche hätte) noch 23 Euro Solibeitrag (in meinem Fall) jeden Monat abdrücken müßen ist mir erstens ein Rätsel und zweitens................................ :mad: -
Den Währungsumtausch damals 1 zu 1 fand ich in Ordung!!!!
Aber warum die Kinder meiner Kinder(wenn ich welche hätte) noch 23 Euro Solibeitrag (in meinem Fall) jeden Monat abdrücken müßen ist mir erstens ein Rätsel und zweitens................................ :mad:
Nur der Wahrheit wegen, sollte angemerkt werden, das lediglich 2000 Mark 1:1 umgetauscht wurden. Der Rest 1:2.
Zum Soli: Den zahlen wir alle. Nicht nur die alten Bundesländer. Die Frage ist, ob dieses Geld wirklich ausschliesslich für den "Aufbau Ost" verwendet wird oder nur noch eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.
Deine bisherigen Beiträge sind jedenfalls gut untergekommen. Bei mir im Dorf wird gerade wieder eine Straße neu gemacht.Jürgen. ;););):p
-
Ja, lang is her !
Damals kam ich grad von der Armee wieder, meine Firma hatte zu gemacht, so begann für mich die Einheit mit 100 DM Begrüßungsgeld und umgetauschten 75 Aluships mehr hatte ich nicht.
Ich habe die Einheit als eine neue Möglichkeit begriffen, und diese genutzt, nicht kleckern sondern klotzen !
Ich bin gut zu rande gekommen, und zufrieden
.......und ich kann nach Norge zum Angeln, was will man mehr -
So ich will auch ,
Richtig , Soli zahlen ALLE - ist nur noch nicht bei jedem angekommen .
(mit "jedem" meine ich niemand persönlich)
Ich bin dafür daß der Soli noch so 10-15 Jahre weiter erhoben wird ,;)
damit in den alten Bundesländern auch endlich die Straßen gemacht
werden können ,
man fährt sich ja dort sein gutes (West) - Auto kaputt . :ablach:
spassige Grüße von Herbert -
Also eines ist doch klar, dem anderen gehts besser.:confused: Ja ist wirklich so
egal von welcher Seite man es betrachtet.
Achim zum Glück sind diese fürchterlichen Zeiten vorbei,
Falls es den Anliegen unseres Forums widerspricht, habe ich kein Problem damit, wenn man diesen Beitrag löscht.
und darum bin ich der Meinung das wir hier unsere Demokratie ausleben
dürfen und du ruhigen Gewissens daran erinnern darfst, die DDR Zeit ist
hoffentlich ein für allemal vorbei.
Der Soloi, da hat doch kaum noch einer daran gedacht, ich zahle ihn gerne
wenn er auch dafür verwand wird wofür er gedacht war. Ich habe aber die
befürchtung das sich immer noch die hoch geehrte Gesellschaft die Taschen stopft, genauso wie nach der Wende.
Ich habe anbeginn der DDR mehr wie den Soli freiwillig und gerne rübergeschickt und bin seit 1975 jedes Jahr nach Thüringen zu Cousine
meiner Frau gefahren.
Und ich kriege heute noch eine Gänsehaut wenn ich an die (nicht alle)
Schergen an der Grenze denke.
Es ist uns auch nicht leicht gefallen mit 4 Kindern und der Verdienst war auch nicht üppig, aber wir haben es sehr gerne getan.
Und heute gebe ich lieber den Soli, leid tut mir das verbrannte Geld das
wir überall in der Weld verbrennen und es kaum Nutzen bringt, Nutznieser
sind unsere Waffenfabrikanten die es leider wieder zu Weltruhm gebracht
haben und auch noch Stolz darauf sind. (Afghanistan usw.Gruß Rudi
PS: Achim Herbert und alle anderen solltet ihr ein wenig von meinem Soli
abbekommen haben dann freue ich mich heute noch darüber. -
Nur der Wahrheit wegen, sollte angemerkt werden, das lediglich 2000 Mark 1:1 umgetauscht wurden. Der Rest 1:2.
Zum Soli: Den zahlen wir alle. Nicht nur die alten Bundesländer.
Die Frage ist, ob dieses Geld wirklich ausschliesslich für den "Aufbau Ost" verwendet wird oder nur noch eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.
Deine bisherigen Beiträge sind jedenfalls gut untergekommen. Bei mir im Dorf wird gerade wieder eine Straße neu gemacht.Jürgen. ;););):p
Für Privatpersonen gab es meines Wissens eine Stafflung:
- bis 14 Jahre = 2.000,- DDR Mark 1 : 1.
- bis 60ig Jahre = 4.000,- DDR Mark 1 : 1.
- älter 60ig Jahre = 6.000,- DDR Mark 1 : 1.
- Beträge darüber 1 : 2, dh. 2,- DDR Mark gegen 1,- D- Mark.
In den Betrieben wurden D-Mark Eröffnungsbilanzen gemacht.
Ich persönlich habe eine erarbeitet und an weiteren zwei mitgewirkt.
Hatte da das Glück auf Empfehlung der Deutschen Bank mit Kölner Wirtschaftsprüfer zusammen zu arbeiten.
Was den Solizuschlag anbelangt.
Weil er nun mal da ist sollte man ihn behalten.
Aber keinesfalls in seiner Verwendung nur für die neuen Bundesländer. Da habe ich die gleiche Meinung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!