He Tom - feiner Link, die 20 minütige Anfahrt werde ich mir demnächst mal gönnen!
Richtig genial ist, dass alle Boote vor Ort im Wasser getestet werden können! Auf diversen Messen liegen die Teile ja immer nur im "Trockendock".
Mal sehen, ob der Händler komisch dreinschaut, wenn ich zu diesem Zweck gleich mal meine Spinnrute mitnehme!:)
"sit on top Kajaks"
-
-
He Tom - feiner Link, die 20 minütige Anfahrt werde ich mir demnächst mal gönnen!
Richtig genial ist, dass alle Boote vor Ort im Wasser getestet werden können! Auf diversen Messen liegen die Teile ja immer nur im "Trockendock".
Mal sehen, ob der Händler komisch dreinschaut, wenn ich zu diesem Zweck gleich mal meine Spinnrute mitnehme!:)Da bei mir die Anfahrt über 3 Stunden dauern würde......wäre es schön, wenn du vielleicht hinterher einen kleinen "Testbericht" hier reinschreiben würdest...und auch für welches Kajak du dich dann entschieden hast
Danke!
Gruß
Björn -
sonst schau doch mal unter http://www.paddel-fisch.de
Die haben alle Preisklassen... liebäugele ja auch schon seit geraumer Zeit mit der Idee, uns so'ding zu beschaffen. Allerdings suche ich ne Nummer größer. Mindestens nen 2 Sitzer, weil man ja doch zu zweit immer ein bischen mehr Gepäck bei hat. Problem ist nur, dass die meisten Anbieter, 2-Sitzer nicht als Testboote dahaben.
Gruß.
Bjoern
-
Henrik... die 20 min kannste dir sparen.
das wird so aussehen .. weil ich weiß ja, das deine zeit knapp ist...
-
Björn_S - ich werde berichten, zumindestens darüber, welches Kajak es am Ende geworden ist!
Schade, ich habe ehrlich gehofft, dass hier der eine oder andere user mal über ein paar eigene praktische Erfahrungen verfügt!:(
Andrè - feine Fotomontage, aber viel zu heftige Angelmontage!:D
Mal sehen, ob so ein Kajak auch ins Rutenrohr passt, dann poppern wir die fetten GT im nächsten Jahr "sit on top"!
Ich melde mich nächste Woche mal per Telefon!
Beste Grüße
Henrik -
Eine kurze Zwischeninfo zum Stand der Dinge nach den ersten Tests:
Der bisherige Favorit ist das Synergie 14 von Mad River.
Es ist bauartbedingt nicht der ganz große Sprinter, da es sich eher um einen Hybrid zwischen Kajak und Kanadier handelt, aber das Thema Geschwindigkeit spielt bei meinem Einsatzzweck ohnehin eher eine untergeordnete Rolle. Ich möchte das Boot ja vor allem dazu nutzen, an den Schilf- und Scharkanten der heimischen Flüsse und Seen mit der Spinnrute entlang zu schleichen.
Die Vorteile für einen großgewachsenen Angler überwiegen bei diesem Typ. Man hat sehr viel Platz für sich und sein Tackle. Das Boot ist äußerst kippstabil und das Hinterteil bleibt - im Gegensatz zu allen anderen getesteten sit on top trocken.
Ich werde mich für die Variante mit Lenkung entscheiden, da der stabile Geradeauslauf, ebenfalls bauartbedingt, ohne Lenkung nicht ganz so gut ist.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick lassen sich die zu einem guten Angelkajak noch fehlenden wenigen An- und Umbauten selbst erledigen - Rutenhalter und Führung für einen kleinen Anker z.B.
Noch ists nicht gekauft, aber zur nächsten Mehrtagestour Ende August/Anfang September wird es sich dabei sein! -
Das sieht doch nicht schlecht aus. Bestellst Du es am besten gleich in der Farbe "camo", dann kannst Du Dich ungesehen durchs Schilf schleichen.;)
In Farbe "sand" sieht es aber auch sehr gut aus. -
Hi Hecht 911
Mit einem Kajak ist schon einiges möglich. Hab ich gerade gefunden.
http://www.vg.no/nyheter/innenr…?artid=10003241
Gruß Achim -
Achim da hast du ja einen link zum letzten fang meines bekannten hier in tromsø rein gesetzt. ist nicht seine erste kveite vom kajak, aber bisher die grösste!
-
Bevor ich es aus den Augen verliere ... das Thema ist erst einmal durch!
Ich habe mir am letzten Freitag in Erkner (Südosten Berlins) einen Prijon Cruiser II gekauft.
Nach diversen Probefahrten bin ich dann doch von dem "sit on top - Konzept" abgekommen.
Ein geschlossenes Kajak lässt sich meiner Meinung nach doch flexibler und breiter im Süpektrum (auch mal ohne Angel) einsetzen. In einem "sit on top" ist man doch schon ganzkörperlich der Witterung und dem Wellenschlag ausgesetzt.
Auch bei dem schon recht hochbordigen, bereits erwähnten Synergie Modellen lässt sich ein nasses Hinterteil bei höherem Wellenschlag nicht ganz vermeiden.
Der Cruiser II war im Paketangebot mit Steueranlage, 2 Spritzdecken von Seal und zwei Prijon Leichtpaddeln für 1.449 € zu haben.
Die Jungfernfahrt inkl. Sekttaufe hat er gestern absolviert - bin sehr zufrieden! Guter Geradeauslauf, hohe Kippstabilität, sehr gutmütig im handling und eine geniale Zuladung von immerhin 260 kg mit einem extrem großen geschotteten Heck in das locker die komplette Campingausrüstung passt!
Das Boot ist sehr hochbordig für ein Kajak und schluckt selbst die größten Motorbootwellen spielend weg!
Durch die gute Steueranlage lässt sich das Boot auch gut allein fahren!
Die vordere Einstiegsluke wird dann mit einer Neoprenhaube geschottet und es bietet sich so weiterer Stauraum.
Die fehlenden Utensilien fürs Angeln lassen sich leicht nachrüsten!
Das Boot ist super robust und so gut wie "unkaputtbar"!
Damit ist allerdings auch der einzige bisher wahrgenommne Nachteil verbunden - das Teil wiegt 39 kg! Damit ist es hart an der Grenze, von einem Angler auch mal allein aufs Autodach gehieft zu werden!
Bei Gelegenheit reiche ich Fotos nach. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!