Seit geraumer Zeit schwirren immer mal wieder Beiträge zu einer neuen, aus den USA herüber geschwappten Art der mobilen Angelei durch die Szene.
Die sog. sit on top Kajaks versprechen flexible Einsatzmöglichkeiten, bei leichtem handling und minimalem Pflegeaufwand.
Ich besitze selbst ein etwa 100 kg schweres Zodiac und ein belly boat. Wenn ich nur mal eben schnell für 3 bis 4 Stunden aufs Wasser will, dann ist mir der Aufwand, das rel. schwere Schlauchboot flott zu machen oft zu hoch und die belly boat - Variante scheidet mit zunehmendem Alter insbesondere im Frühjahr und Herbst mit Rücksicht auf Blase, Nieren und Gelenke auch aus!
Ein Kajak scheint für Kurztouren da die ideale Ergänzung/Lösung zu sein!
Hat jemand von Euch schon praktische Erfahrungen mit so einem Gefährt? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?
Scheinbar brauchbare Boote habe ich im IN ab ca. 600 € (neu) gefunden!
"sit on top Kajaks"
-
-
Die gleichen Gedanken schwirren mir auch durch den Kopf...
!Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Kajak für den "schnellen Einsatz" auf dem See oder Meer (bei ruhigem Wetter).
Diese hier sind sicherlich gut dafür geeignet...aber relativ teuer und nur auf dem Autodach zu transportieren, klick: http://www.wildernesssystems.de/kajaks/angelka…pon-120-angler/
Ich hatte auch schon einmal an ein aufblasbares Kajak gedacht...! an so etwas in der Art, klick: http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/…SEA-STK290.html
Einfach in den Kofferraum schmeissen, vor Ort aufblasen und lospaddeln! Für den Kurzeinsatz (2-3 Stunden am Abend) mit der Spinnrute und Rucksack bestimmt eine kostengünstige Alternative...aber k.A. wie kippstabil das ist und zum Angeln geeignet...:confused:Gruß
Björn -
Ja, so eines wie in dem ersten von Dir gesetzten Link schwebt mir vor!
Da ich genügend Platz zur Lagerung habe, würde ich die Festrumpfvariante bevorzugen! -
Hier sind auch noch ein paar: Echolotzentrum
Auf einer Bootsmesse habe ich mal welche gesehen, bei denen guckte unten am Rumpf zwei kleine "Flossen" raus welche man mittels Pedalantrieb zum Vortrieb genutzt hat. Das sah nicht nur witzig aus...........die waren auch richtig schnell. Wenn ich einen Link finde, setze ich ihn noch rein.
Edit: Habe was gefunden. Klick! und Klick! -
Der Mirage Drive ist sicher eine geniale Geschichte, vor allem, weil man als Angler immer die Hände für Rute und Rolle frei hat und das Boot auch im Drill noch manövrierfähig ist!

Allerdings hat das Teil natürlich auch einen stolzen Preis!:( -
Der Mirage Drive ist sicher eine geniale Geschichte, vor allem, weil man als Angler immer die Hände für Rute und Rolle frei hat und das Boot auch im Drill noch manövrierfähig ist!

Allerdings hat das Teil natürlich auch einen stolzen Preis!:(
Das stimmt.:o Aber ich dachte ich zeige es Dir trotzdem mal. Beim Schlauchi bist Du ja auch nicht vor Zodiac zurückgeschreckt. ;););););) -
Das ist richtig - aber immer alles nur vom Feinsten führt auf die Dauer in den Ruin!;) Nein, Spaß bei Seite - entscheidend ist aus meiner Sicht, was man mit dem Teil so anstellen will!
Das Zodiac nutze ich so umbei 20 Tage im Jahr, auch auf der Ostsee, den Bodden und ab und an auch in Norwegen. Selbst den Saltstraumen und die bewegten Gewässer um Moskenes (Lofoten) habe ich damit schon befahren - da muss die Qualität schon passen!
Das Kajak möchte ich eigentlich nur auf kleineren Binnenseen und kleinen Flüssen zum Barscheln und Hechteln einsetzen. Mehr als 10 Kurztouren pro Jahr werde ich mit dem Teil wohl nicht absolvieren, da scheint eine Investition von über 2.000 EURO nicht so ganz angemessen!
Ich habe auf einigen amerikanischen Videos Burschen gesehen, die mit ihren Kajaks mitten auf dem Pazifik Haie und Schwerträger gefangen haben - da scheinen dann wohl auch 5.000 EURO pro Boot angemessen!!!:D -
kenne einen hier in tromsø der um den flughafen herum vom kajak heilbutt und co fängt. selbst hab ich nur erfahrung vom normalen kanadier im süsswasser (und so einige hechte und barsche in schweden gefangen).
-
Hier gibt es viele Fotos/Videos zum Thema:
http://video.google.com/videoplay?docid=-5388144811578945889# -
Die Ruder-/Steueranlage ist bei einigen günstigeren Kajaks nachrüstbar. Dafür muss man nicht über 2000,- Euro ausgeben.

Hier mal ein weiterer Link mit einiger Auswahl und dazu noch in Reichweite, damit man die Kajaks auch mal befummeln kann.:)
http://www.kanusport-erkner.de/Uberblick/Verk…ngelkajaks.html
Gruß
Tom -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!