1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Welche Schnurdicke ist notwendig ?

• OTTO+9
  • 30. Juni 2010 um 17:10
  • Mucki
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 19:13

@farsundklaus

Zitat

aber welche Schnurstärke brauche ich um eine Knotentragkraft von 30kg zu erreichen

Da sind wir wieder beim Thema. :biglaugh:
    Bei einer Geflochtenen geht man bei einem Knoten von einem Tragkraftverlust von bis zu 50% aus, je nach Qualität des Knotens und des Bindens. Das würde bedeuten, du brauchst ein 40Kg-Schnur.
    Das ist aber absoluter Blödsinn, selbst eine 30Kg Schnur ist eigentlich schon Blödsinn.

Verwendest du aber die Spleißtechnik, kannst du von 100% Knotenfestigkeit ausgehen.

Zitat

Was passiert wenn du einen Überbeißer hast, dann reichen 10kg Tragkraft nicht aus? Welche Schnurstärke brauche ich um eine Knotentragkraft von 10kg zu erreichen?

Was die Knotentragkraft anbelangt gilt hier das zuvor gesagte. Auch wenn du einen Überbeißer hast sind 10kg völlig ausreichend, als Hauptleine wohlgemerkt.
    Wenn mit Überbeißer zu rechnet ist oder wenn gezielt mit dieser Methode gefischt wird, müssen die Vorfächer dicker sein. Ich verwende dabei maximal 060 Hartmono.

Nochmals zum Spleißen.
    Weil das tatsächlich bei dünnen Schnüren eine Fickerei ist, habe ich heuer an der Mörrum mal den Palomar probiert um meine 018 geflochtene, 14kg Tragkraft, an die Wirbel zu knüpfen.
    Die Rute eine 60Gramm Shimano Antares in 3m Länge geht eher zu Bruch als das der Knoten bricht.
    Selbst mit einem Extremzug über die Arme beim Hängerlösen ist trotz PalomarKNOTEN die Hauptschnur irgendwo, mehrere Meter vom Knoten entfernt gerissen. Vermutlich an einer Schwachstelle.

So gesehen kann ich also auch den Palomar für geflochtene empfehlen. Wichtig ist nur, das er seeeehr sauber gebunden wird.

• Anzeigen: 

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 1. Juli 2010 um 19:31
    Zitat von Mucki

Weil das tatsächlich bei dünnen Schnüren eine Fickerei ist ...

was du so mit deinen schnüren machst!:rolleyes::cool:

Hilsen fra Tromsø!

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 1. Juli 2010 um 20:32
    Zitat von Mucki

Nochmals zum Spleißen.
    Weil das tatsächlich bei dünnen Schnüren eine Fickerei ist,

Sagen wir mal eher eine Sisyphosarbeit.

Ein heutiges Synonym, abgeleitet aus der Beschreibung vom alten Griechen Homer.

In seinem Werk „Odyssee“ beschreibt er so eine Arbeit wie folgt:

„Sisyphos auch bekam ich zu sehen. Er wälzte in schwerer Mühsal mit beiden Armen einen gewaltigen Felsbrock.
    Angestrengt stemmte er gegen den Stein sich mit Händen und Füßen,
    schob ihn den Hügel hinan. Doch wollte er über den Gipfel eben ihn stoßen, dann trieb ihn zurück die beharrende Schwere; wieder zur Ebene abwärts rollte der schamlose Felsbrock.
    Sisyphos aber begann ihn aufs neue zu wälzen, sein Körper triefte vor Schweiß und über dem Haupt stieg Staub in die Höhe.“

Zitat aus meiner Ausgabe von 1971 zweiter Band auf Seite 190.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Mucki
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 22:07
    Zitat von Achim.M

Sagen wir mal eher eine Sisyphosarbeit.

Ein heutiges Synonym, abgeleitet aus der Beschreibung vom alten Griechen Homer.

In seinem Werk „Odyssee“ beschreibt er so eine Arbeit wie folgt:

„Sisyphos auch bekam ich zu sehen. Er wälzte in schwerer Mühsal mit beiden Armen einen gewaltigen Felsbrock.
    Angestrengt stemmte er gegen den Stein sich mit Händen und Füßen,
    schob ihn den Hügel hinan. Doch wollte er über den Gipfel eben ihn stoßen, dann trieb ihn zurück die beharrende Schwere; wieder zur Ebene abwärts rollte der schamlose Felsbrock.
    Sisyphos aber begann ihn aufs neue zu wälzen, sein Körper triefte vor Schweiß und über dem Haupt stieg Staub in die Höhe.“

Zitat aus meiner Ausgabe von 1971 zweiter Band auf Seite 190.

Alles anzeigen

Na ganz so schlimm ist das mit dem spleißen auch nicht :biglaugh: und eine Sisiphosarbeit ist es erst recht nicht, denn Sisiphos kam mit seiner Steinwälzerei nicht so recht weiter.

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 2. Juli 2010 um 14:48

Was die Knotentragkraft anbelangt gilt hier das zuvor gesagte. Auch wenn du einen Überbeißer hast sind 10kg völlig ausreichend, als Hauptleine wohlgemerkt.
    Wenn mit Überbeißer zu rechnet ist oder wenn gezielt mit dieser Methode gefischt wird, müssen die Vorfächer dicker sein. Ich verwende dabei maximal 060 Hartmono.

warum nehmt ihr dann alle eine wesentlich weniger tragende Hauptschnur :confused: Soll das etwa waidgerecht sein :confused:
    Im dem Fall dass dann die Hauptschnur reißt weil der überkapitale mit Messerzähnen bewaffnete Monsterfisch (Seelachs !!) beißt, zieht der dann 100 Meter Schnur hinter sich her.

:confused: wie passt datt denn zsamm ?

Matze

• Mucki
    Gast
    • 2. Juli 2010 um 19:35

Ich fische in der Regel bei der Überbeissermethode eine etwa 050 Amnesia mit 30lbs Tragkraft. Wenn zwei kapitale Sei einsteigen und jeder will in eine andere Richtung, ist das leider nötig.

Normalerweise fische ich auch auf Sei nur mit Einzelhaken am max. 030 Mono als Vorfach, meist eine Super Shinobi mit etwa 9kg Tragkraft. Das reicht für die stärksten Freiwasserfische

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 2. Juli 2010 um 22:25
    Zitat von Hottehüh

warum nehmt ihr dann alle eine wesentlich weniger tragende Hauptschnur :confused: Soll das etwa waidgerecht sein :confused:
    Im dem Fall dass dann die Hauptschnur reißt weil der überkapitale mit Messerzähnen bewaffnete Monsterfisch (Seelachs !!) beißt, zieht der dann 100 Meter Schnur hinter sich her.

:confused: wie passt datt denn zsamm ?

Matze

Alles anzeigen

na wer 100 meter Hauptschnur im Freiwasser verliert hat sicherlich was verkehrt gemacht oder die falsche Marke gewählt.
    Fische mit 80-1,00 mm Mono Vorfach wegen abtrieb und Zähne aber mit 10,20 und 30 Lbs Schnur und noch keinen Fisch verloren, beim Naturköderangeln hat selbstverständlich das Blei eine Schwachstelle niedriger wie die Hauptschnur.

gruß klausmd

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 2. Juli 2010 um 23:45

OTTO+9

ich wohne zwart nicht in haugesund aber in der naehe, kenne aber jemanden gut, der dort lebt und angelt - ich kann dir eines empfehlen...maximal 0,22mm und alles was hier schwimmt wird bezwungen.

ich habe bei die spule lieber gut voll aus allen sicherheiten und um irgendwann auch mal an anderer stelle zu angeln......also wenn 400 bis 500m auf die multi passen...tue es.

auf die spinnrute durchaus ne 0,17 - auch mit 0,12 fangen wir hier sehr gute seis und lyrs. ich persoenlich habe seit 2 jahren ne DAM 0,15 multicolor drauf und bisher weder nen fisch verloren noch bei haengern hauptschnurr am boden gelasen.....und diese schnurr wird " nicht gut " behandelt....

natuerlich kannst du dich von der meldung verrueckt machen lassen, dass nun gerade vorgestern im boknafjord ( auch gleich um die ecke ) ein 880kg eisheai gefangen wurde.

lass es....und werde gluecklich. oftmals wird naehmlich eines unterschlagen : jedes zehntel mehr schnurrstaerke ergibt mit jedem meter mehr tiefe mehr vertrieb...und schon darfste statt 300 gramm deren 500 antueddeln.

@ all

wenn ich diesen hype immer hoere - lach ich mich weg, wenns nicht so traurig waere.

nach biggame rollen nun wieder mal mit leinen, mit denen man boote vertaeuen koennte, auf norske fiske los.

ich frage mich seit wann die paar echten hochkapitalen ( wieviel prozent moegen diese zum gesamtfang an urlaubern wohl machen ??? ) das mass aller dinge im geraet sein muessen.....und komischerweise sind bei nachforschungen viele dieser uebergrossen mit halbwegs normalen ( achnee - unterdimensinierten muss das ja nun heissen ) geraet gefangen worden.

rute zu rolle zu schnurr abstimmen , einstellen und dann handling - das ist fuer mich die antwort auf diesen hype---und das hat fuer mich was mit angeln zu tun...und mit preisen auch !

die industrie freuts, den angler bringts nichts, besonders der breiten masse nicht.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 2. Juli 2010 um 23:59

genau wers nicht glaubt sollte mal im Keller üben und 10 Kg mit seiner Rute hochheben:biglaugh:
    bitte aber dann bescheid geben die Rute kaufe ich sofort ungesehen:biglaugh:
    5 Kg machen gute ruten ohne das Schnur an Blank anliegt aber mehr nicht.

lasse mich gerne belehren wenn was nicht stimmt von der Ankerfraktion:biglaugh:

gruß klausmd

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 3. Juli 2010 um 00:33

ergaenzend noch, wie alles material sollte die schnurr auch zu gebiet und zielfisch passen - und so die ecke fuer ueberfische ist haugesund nun ja fuer den durchschnittsangler nicht, wenn die gegend sicher jederzeit fuer ueberraschungen gut ist.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10